abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 und FB7390 hinter Kabelmodem
Ugly2002
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde gerne in den Tarif GigaMax mit 1GB/s wechseln. Hierbei, sagt mir der Vodafone Service, werde ich zwangsweise auf IPv6 umgestellt. Ich habe aber Bedenken (evtl. unberechtigt) ob meine Konfiguration danach noch funktioniert.

Meine Konfiguration:

Kabelmodem im BridgeModus

Fritzbox 7390 als DHCP Server (Internet per Lan1) für ein kleineres LAN mit ca 20 Clients.

Die FB übernimmt auch das Port Forwarding. Da ich ein NAS mit verschiedenen Funktionen wie Fotoalbum, CloudServer, Weserver im Netzwerk habe ist das Portforwarding für mich sehr wichtig.

Weiterhin übernimmt die FB auch die Funktion der internen Telefonanlage.

Jetzt meine Fragen:

1) Kann die FB weiterhin als DHCP Server (dann ja im internen Netzwerk wohl als IPv4?) bestehen bleiben?

2) funktioniert das Port Forwarding von extern weiterhin? Muss ja con der FB dann irgendwie von IPv6 auf IPv4 gewandelt werden

3) musss das neue Kabelmodem dann auch wieder im Bridgemodus laufen?

4) ich habe auf meinem NAS eine eigene Homepage am laufen mit einer Domain über Strato (Dyndns über NAS). Sind hier Probleme zu erwarten?

5) hat jemand eine ähnliche Komstellation mit IPv6 am laufen und hat evtl. schon Erfahrungen gesammelt?

 

Vielen Dank für Euer Feedback

3 Antworten 3
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Versuche einfach eine Kabel-Fritzbox zu bekommen. Das erspart die unnötiges Gefummel mit Modem und Bridgemode.

Lies dich zum Thema IPv6 ein wenig ein!

Nun kannst du Freigaben all deiner Dienste via IPv6 machen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ugly2002,

 

Du kannst auch die Vodafone Station in den Brigdemode nehmen und Deine eigene Hardware weiterhin dahinter betreiben. Allerdings befürchte ich, wird die die 7390 die Geschwindigkeit nicht schaffen.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Funktioniert auch eine gebrauchte FB 6591?

Muss ich die bei vodafone registrieren / aktivieren?