Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN: Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/4G im Bereich Wolznach

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Behoben: Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29.07.)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30.07.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Betreff: IMAP Problem Abruf-keine Ordner und extrem langsam
Mitschi1904
Netz-Profi

Hallo.

 
Seit der Umstellung meines E-Mail Postfachs von Vodafone habe ich erhebliche Probleme beim abrufen meiner Mails.
Folgende konkrete Probleme habe ich:
-Abruf der Mails extrem langsam
-Abruf der Mails trotz Einstellung automatischer Abruf alle 15 Minuten werden nicht automatisch abgerufen
-es steht nur der Ordner „Eingang“ zur Verfügung, es fehlen alle anderen Ordner inklusive der von mir angelegten Ordner
 
Auf www.vodafonemail.de habe ich alles sichtbar. Dort ist auch bei allen Ordnern der Haken für POP3 Abruf aktiv.
Ich nutze für den Abruf ein iPhone 12 Pro mit dem aktuellen iOS 14.4. Hier nutze ich die Standard Mail-App von Apple.
Als Einstellung habe ich bereits mehrere Server getestet (imap.kabelmail.de, imap.vodafone.de, imap.vodafonemail.de) und auch verschlüsselt und unverschlüsselt, bei allem das gleiche Bild.
Auch bei alternativen Mail Apps funktioniert es nicht.
 
Ich bitte Sie dieses Problem umgehend zu beheben!!!
Es ist zwar schön, dass Vodafone hier auf neuere Server und bessere Sicherheit setzt, aber diese funktioniert leider nicht.
Es kam lediglich eine Mail mit der Info das mein Postfach umgestellt wurde. Dort stand drin, DAS SICH FÜR MICH NICHTS ÄNDERT UND ALLES NUR NOCH BESSER UND SCHNELLER WIRD. 
Das genaue Gegenteil ist erreicht. ES IST ALLES SCHLECHTER UND LANGSAMER! Und der Kunde wird hier im Stich gelassen, da man sich Stundenlang durch die Hotline telefoniert um dann ernüchternd festzustellen, dass einem an der Hotline keiner helfen kann. Service geht anders, gerade für ein führendes Kommunikationsunternehmen wie Vodafone.
 
Setzen, 6!
(3)
Mehr anzeigen
39 Antworten 39
TinaG
Moderatorin

Hallo Mitschi1904,

 

das klingt ja nicht gut, kannst Du mir bitte eine private Nachricht  mit Deiner Handynummer dem Kunden Kennwort und der betroffenen E-Mailadresse schicken?

 

Bist Du im Mein Vodafone Portal angemeldet und ist die E-Mailadresse mit dem Account verknüpft?

 

Ich werde dann ein Ticket an die Fachabteilung richten, da ich auf E-Mail keinen Zugriff habe.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Telefonspezi
Daten-Fan

Danke für die gute Beschreibung. Genau das gleiche Problem hab eich auch und ich bin völlig Ratlos. Verschiedene Tools, Geräte etc. immer das Gleiche, der IMAP Abruf funktioniert nicht mehr.

Mehr anzeigen
Mitschi1904
Netz-Profi

Hallo. 

mittlerweile funktioniert mein Postfach wieder. Ging von heute auf morgen. So wurde es mir auch nach einigen Telefonaten mitgeteilt, das es bei der Umstellung einige gibt, bei denen es nicht auf Anhieb klappt. Diese werden aber nicht sofort abgearbeitet, sondern quasi hinten angestellt. Hab für sowas generell absolutes Verständnis, wenn man es denn klar kommuniziert. 
Am besten bei der Technik ein Ticket aufmachen und dann heißt es warten. 
Mein Postfach funktioniert endlich wieder. Hoffe nur das die noch vorhandenen Kleinigkeiten auch noch behoben werden (ab und zu langsamer Abruf, Spam Filter gibts nicht mehr? es kommen mehr Spam Mails als vorher durch, Abruf funktioniert manchmal gar nicht) es sind aber wirklich Kleinigkeiten da sie nicht oft auftreten und das Postfach generell ja funktioniert. 

Mehr anzeigen
ThoW
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bei mir ist der Abruf via IMAP ebenfalls extrem langsam, ich habe noch eine alte @Arcor.de Adresse.

 

Seit der Umstellung im Backend dauert der Zugriff manchmal so lange, das meine Email-Clientsoftware garnichts mehr anzeigt. Manchmal geht es etwas schneller (Ladezeit dann aber trotzdem ~12 Sekunden).

Suchen mit Textbegriffen über IMAP funktionieren garnicht - das läuft dann generell in ein Timeout.

 

Ich nutze:  imap.vodafonemail.de : 993  mit TLS

 

Kann da bei mir mal auf den Account geschaut werden?

Viele Grüße und Dank vorab...

 

Mehr anzeigen
manwr_1
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem seit der Umstellung auf das neue Vodafonemail.

Die Ordner sehe ich zwar schon alle, allerdings bekomme ich beim Senden sehr häuftig die Fehlermedlung, dass die eMail nicht im Ordner gesendet abgelegt werden kann (ich benuzte IMAP). Wenn ich mich über das Portal einlogge sehe ich aber dass die eMails dort abgelegt sind. Es dauert teilweise einen ganzen Tag bis ich Sie dann auf den einzelnen Geräten im Ornder gesendet sehe, gerade bei eMails mit Anlagen, diese werden z. T. gar nicht geladen, bzw. es dauert ewig.

Mehr anzeigen
ebu45
Netzwerkforscher

Ich kann/muss mich den Ausführungen anschließen.

Ich finde die Umstellung mehr als misslungen. Eine Verbesserung hat jedenfalls nicht stattgefunden.

 

(2)
Mehr anzeigen
Scarlett_BE
Daten-Fan
Seit der Umstellung von arcor auf vodafonemail habe ich zunehmend Probleme mit
der Performance des Accounts.
Ungefähr die ersten zwei Wochen nach Umstellung lief es (fast) reibungslos. Seitdem
wird es immer unzuverlässiger.
Innerhalb der letzten Woche wurde es noch einmal massiv schlechter:

- immer mehr emails werden inzwischen mit mehr als 12 Stunden Verzögerung zugestellt
- das Laden einer einzelnen email dauert 12-20 Sekunden
- Unterordner sind permanent leer und müssen jedesmal komplett neu geladen werden
- das Verschieben/Löschen von mails funktioniert oft nicht - sie verschwinden entweder
ganz oder es gibt eine Fehlermeldung

Ich brauche dringend aus beruflichen Gründen einen laufenden email Zugang, sollte es keine Lösung geben, müsste ich mich nach fast 20 Jahren nach einer Alternative umsehen.

Gruß
Scarlett_Be

 

 

Mehr anzeigen
ginnie
Digitalisierer

Gleiches Problem auch bei MIR...mit STEIGENDER TENDENZ, seit Mitte MAI, 2021...will uns VODAFONE LOSWERDEN(???), dann gehe ich gleich mit dem GIGA Router und allen CALLYA Tarifen unserer Familie...soll ja noch andere ANBIETER geben, denn bei denen habe ich normale, schnelle ABRUFE mit Thunderbird und auch Direkt im Browser - nur VODAFONEMAIL.de ist zu einer SCHNECKE verkommen und wohl bald entsorgt, wenn es so weiter geht.

(1)
Mehr anzeigen
ginnie
Digitalisierer

Alles, was ich hier finde...trifft mein VFmail.de genau...es macht wirklich schon keinen Spaß mehr. Nutze schon vermehrt wieder meine Konten bei OUTLOOK, POSTEO, RISEUP und auch wieder t-online.de...könnte bald zum ABSCHIED bei VODAFONE werden. Sowas braucht man "nicht wirklich" und so langsam versteht man die große ANZAHL NUTZER, die sich momentan von VODAFONE ABWENDEN... Kürzlich nervte doch auch 3 Monate lang der nicht funktionierende Bezahlservice mit VISA oder MASTERCARD. Wer sowas nicht umgebaut bekommt, sollte vom Staat auch KEINE SUBVENTIONEN fürs schnelle 5G mehr bekommen (!!!)

(1)
Mehr anzeigen