abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IMAP-Konto, automatisch gelöschte Mails
heiwowuffi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mobilfunk, WLAN, DSL

Ich habe ein IMAP-Mailkonto. Auf dem greife ich über 1 PC, 2 Laptops und einem Smartphone zu.

Wenn ich auf einem dieser Geräte eine Mail lösche oder in einen anderen Ordner verschiebe, ist diese Mail automatische auf den anderen Geräten nicht mehr sichtbar, bzw. wird erst gar nicht mehr vom IMAP Postfach abgerufen.

Wie kann ich verhindern, dass durch diese Aktion die Mail im IMAP-Postfach verschwindet?

Das nervt mich höllisch und ich bin sehr, sehr dankbar, wenn es dafür eine Lösung gibt?

In den Postfächern auf den Geräten habe ich keine Option mehr, Mails nach einem bestimmten Zeitraum erst löschen zu lassen oder gar nicht. Auch in den Einstellungen vom IMAP kann ich nicht das automatische löschen von Mails verhindern.

Vielen Dank

HeiwowuffiFrustrierte Smiley

 

Edit: Verschoben aus "Über Gott und die Welt" @heiwowuffi 

6 Antworten 6
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo heiwowuffi,

 

welche Mail-Clienten verwendest Du denn?

Eventuell würdest Du mit pop3 glücklicher

werden.

 

Viele Grüße, j2019

Meinst Du generell pop3 auf allen Geräten, oder nur z.B. auf dem Smartphone? Auf einem Laptop habe ich zusätzlich noch ein pop3 Konto eingerichtet. Aber auch dort läuft es nicht rund.

Als mail-Client benutze ich auf allen Geräten Outlook-2013


@Kadse  schrieb:

Hallo heiwowuffi,

 

welche Mail-Clienten verwendest Du denn?

Eventuell würdest Du mit pop3 glücklicher

werden.

 

Viele Grüße, j2019


 Du

Ich verwende seit dem ich eine Mail-Adresse habe,

so seit 20-30 Jahren immer pop3, auch wenn der eine oder andere imap Anhänger darüber lästert.

 

Und genau deshalb hatte ich auch noch nie Probleme damit.

 

Allerdings kommt es naürlich auf den Anwendungsfall an, hier muß natürlich jeder selbst testen, was ihm am Besten gefällt.

 

Auf dem PC hatte ich schon viele Clienten.

Outlook allerdings noch nie, weil ich kein Windows-Fan bin. Ausserdem beschreibt sogar MS auf ihrer Homepage wie kaputt dieser Client ist.

 

Ich nutze nun seit ca. 7 Jahren Claws-Mail auf dem PC, egal welches Betriebssystem. Ich mag es schlank und übersichtlich. Ansonsten würde ich vermutlich auch Thunderbird nutzen.

 

Auf dem Smartphone nutze ich K9-Mail.

Auch pop3.

 

Wie sieht es denn aus, wenn du dich mal per Browser einloggst, da ist wirklich alles weg?

 

Wirklich fatal, wenn man mit dem ersten Gerät die Mails abruft und dann alle Mails danach vom Server verschwunden sind.

 

Viele Grüße, j2019

 

 

Ja, genauso ist es. Auf meinem Smartphone, z.B. im Urlaub , werden die angekommenen Mails ca. nach 14 Tagen automatisch vom System gelöscht. Wenn ich Glück habe und dann wieder zu Hause auf meinem PC sehe, ist die ein oder andere Mail abrufbar aber nicht alle. Gehe ich in das Postfach ins Internet, sind die nicht weitergeleiteten Mails weder im Postfach noch im Papierkorb.

Ja das ist mehr als ärgerlich. Mit Thunderbird hatte ich dasgleiche Problem. Outlook hat für mich den Vorteil, dass ich Aufgaben und Kalender pflegen kann und überall parat habe.

Wenn Du Mails bei IMAP löschst werden die auf dem Server gelöscht (bzw. in den Papierkorb verschoben), das ist bei IMAP das erwartete Verhalten.

Du kannst bei den meissten Mailclients das Löschen so umstellen dass die Mails als gelöscht markiert werden und noch weiter angezeigt werden, möglicherweise ist das was Du brauchst. Eine Funktion die Mails im Client zu löschen aber auf dem Server stehen zu lassen für eine gewisse Zeit kenne ich nicht, das müsste sich über die Anteilung von Outlook klären lassen.

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
heihin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe jetzt unterschiedliche Lösungen für mich gefunden. Den einen Rechner lasse ich meine Mails über PoP3 abrufen,. Das funktioniert auf einmal. Mein Smartphone lasse ich unangetastet. Mal sehen was die Zukunft bringt. Nun werde ich mich noch an Outlook wenden und über die Möglichkeit von meinem IMAP-Client das Löschen von E-Mails erst nach einem gewissem Zeitraum zu zulassen.

 

Frohe Ostern alle bei sonnigem Wetter

 

Heihin

Herzliche Grüße
heihin