abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6590 bei Wechsel auf VodafoneMax
Uwe-26197
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich hatte bisher den Tarif Internet und Phone 500 und habe ab morgen gewechselt auf VodafoneMax 500. Ich nutze bisher eine private 6590. An meinem Standort sind derzeit maximal 500 Mbit möglich. Ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass ich den aktuellen Vodafone Router zugeschickt bekomme. Dazu hätte ich folgende Frage:

Muss ich nach der Tarifänderung zwingend ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät anschließen oder kann ich auch einfach erst einmal bei meiner privaten 6590 bleiben, solange noch keine 1000 Mbit zur Verfügung stehen?

Ehrlich gesagt hat es mich ein wenig verwundert, dass Vodafone mir ein neues DOCSIS 3.1 fähiges Gerät zugesendet, obwohl an meinem Standort die 1000Mbit noch gar nicht zur Verfügung stehen?

Danke und Gruß 

Uwe 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Uwe,

 

zu den MaxTarifen (egal ob 400, 500 oder 1000) wird immer ein Docsis 3.1 Gerät geschickt, wenn noch nicht vorhanden. Aber wie @Peter165 schon richtig schreibt, kannst Du trotzdem weiterhin Deine eigene 6590 verwenden. Unser Gerät würden wir nur benötigen, wenn Du mal eine Einschränkung meldest und wir den Anschluss von der Ferne prüfen wollen.

 

Hast Du dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Uwe-26197  schrieb:

Muss ich nach der Tarifänderung zwingend ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät anschließen oder kann ich auch einfach erst einmal bei meiner privaten 6590 bleiben, solange noch keine 1000 Mbit zur Verfügung stehen?

Du kannst die 6590 weiter nutzen, mit 500 Mbit dürfte die ja locker klarkommen.

DOCSIS 3.1 hat nichts direkt mit 1000 Mbit zu tun, sondern ist ein Kabel-internet/Phone Standard der eben 1000 Mbit (im Download) und mehr ermöglicht.

Nebenbei, aktuell auch bei mir noch die 6590 am wirken bei CableMax 1000, noch ist die 6591 nicht da.

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland, Wohnort auswählen.

Da werden dir so vorhanden, auch die DOCSIS 3.1 Kanäle (Frequenzbereich von 170 bis 322 Mhz) angezeigt.

Ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Uwe,

 

zu den MaxTarifen (egal ob 400, 500 oder 1000) wird immer ein Docsis 3.1 Gerät geschickt, wenn noch nicht vorhanden. Aber wie @Peter165 schon richtig schreibt, kannst Du trotzdem weiterhin Deine eigene 6590 verwenden. Unser Gerät würden wir nur benötigen, wenn Du mal eine Einschränkung meldest und wir den Anschluss von der Ferne prüfen wollen.

 

Hast Du dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uwe-26197
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die Klärung. Dann ist ja alles gut und ich warte mit meiner 6590 einfach, bis hier komplett ausgebaut ist oder ich kauf mir zwischendurch mal die neue 6660, aber damit ist dann ja keine Eile geboten. Smiley (fröhlich)