abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 ziemlich warm und seit längerem nachts Telefonieprobleme
benackma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Welt,

unsere FritzBox 6490 ist ungewöhnlich warm. Sie ist an einem gut belüfteten Platz aufgestellt. Darüber hinaus gibt es schon seit einiger Zeit häufig gegen 3 Uhr nachts die Meldung, dass die Telefonie nicht zur Verfügung steht. Erst nach einem Neustart der FritzBox funktioniert die Telefonie wieder. Was könnte ich da tun?

Danke für einen Hinweis.

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benackma,

 

bleiben die Probleme nach einem Werksreset bestehen? Wird die Fritzbox so warm, dass Du sie nicht mehr anfassen kannst? Ergänze bitte auch noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für das Feedback. Hier kommen genauere Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    RLP, 67547
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100
    Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    Gigaset
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    Fehlermeldung: Telefonie steht nicht zur Verfügung.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: vor einigen Monaten, nur nachts
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Noch nicht kontaktiert

Die Oberfläche der FB kann man noch anfassen, die Temperatur ist jedoch aus meiner Sicht auf Dauer nicht "gesund". Siehe Screenshot Temperaturverlauf. Einen Werksreset habe ich vor einiger Zeit ohne Besserung durchgeführt. Die Probleme mit der Telefonie treten sporadisch auf. Die Temperatur der FB ist immer gleich.

 

Viele Grüße & Danke

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benackma,

 

ach, den Screenshot habe ich übersehen. Da ist die Fritzbox ja dauerhaft bei 120°C, das ist schon recht viel. Du schreibst ja, sie steht gut belüftet, wenn es da keine Möglichkeiten zur Optimierung mehr gibt, kann hier auch ein Defekt vorliegen. Lass mir bitte mal eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Anschrift, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragspartners und der Kundennummer zukommen. Schreibe nach der PN kurz nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus. Danke.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benackma,

 

die rote Linie auf Deinem Screenshot ist nicht die Temperatur der Box, sondern die obere ertragbare Grenze der Temperatur der Box. Die Temperaturmessungen der Box sind die kleinen Säulen unten die leicht schwanken. Siehe auch die Auslastung des Prozessors oben im Bild. Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung auf dem Screenshot. 120 Grad solltest Du auch an der Hand merken;)

 

Versuche bitte einen Werksreset ohne im Anschluss eine Sicherung einzuspielen und teste bitte die Box in den Standard-Einstellungen, ob es weiter in der Nacht zum Abbruch der Telefonie kommt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

vielen Dank für das Feedback. Die Temperaturskala.... Danke. Das Gehäuse ist jedoch deutlich wärmer als ich es von anderen Geräten her kenne. Als Dauerzustand ist das ja eher nicht so geeignet, imho.

 

Ich hatte zwar schon mal einen Werksreset gemacht, doch werde ich das heute abend nochmal machen und dann mal sehen ob es wieder zu nächtlichen Telefonieabbrüchen kommt.

Ich melde mich wieder.

Vielen Dank und viele Grüße