abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragt Vodafone Kundenservice am Telefon nach Passwörtern?
dombrator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich wurde soeben von einer Dame angerufen. Von einer Handynummer aus.
Die Verbindung was grotten schlecht und die Dame hat äusserst undeutlich gesprochen.

Gemeldet hat sie sich mit: Vodafon Kundenservice und fragte mich zuerst ob alles passt mit meinem Vertrag
und ob ich über Bonus und Vertragsverlängerungen und Tarifänderungen schon benachrichtig wurde.

Mein Vertag is grad 1 Monat alt, also nichts zu tun in meinem Fall.

 

Sie wollte dann nachsehen was schon an mich gesendet wurde und fragte nach dem Kundenpasswort.

Also Regel #1: Ich gebe keine Passwörter her, weder am Telefon noch schriftlich noch irgendwie.

Ist das üblich dass der Vodafone Kundenservice nach Passwörter fragt?
Falls ja, brauchen sie es bei mir nicht mehr versuchen, ich sag nix.

 

Viele Grüße

Marco

5 Antworten 5
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@dombrator

 

natürlich braucht der Kundenservice ein Kundenpasswort um deine Daten einsehen zu können.

Ich wäre in deinem jetzigen Fall aber auch skeptisch geworden weil Du gerade erst den

Vertrag abgeschlossen hast.

 

Ich glaube Du hast alles richtig gemacht und keine Daten raus gegeben, es gibt dubiose Firmen

die versuchen auf eine nicht so tolle art und Weise an Daten ran zu kommen. Wenn man sich nicht

ganz sicher ist dann lässt man es auch besser.

 

Gruß

Thomas

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hi,

 

was mich in meiner Entscheidung bestätigt hat war, dass die Dame dann sofort aufgelegt hat.
Gut ich habe gerade im Vertrag nachgesehen da habe ich ein Kundenpasswort angegeben welches man benutzt wenn man mit der Hotline telefoniert. evtl. hat sie auch das gemeint das andere Passwort fürs Portal wären ja das Internetpasswort. Aber sicher ist sicher.
Ich hätte da jetzt erwartet dass dann nachgefragt wird, so nach dem Motto, nein es handelt sich um das Passwort welches man für xy benutzt.

 

Aber dass Vodafonanrufe von Mobilnummer aus durchgeführt werden das ist normal?

 

Gruß

Marco

 

 

Also das Kundenkennwort würde ich auch nicht so ohne weiteres raus geben.

Es kann sein das Vodafone auch über Mobilfunknummern anruft aber wie gesagt wenn Du

kein konkretes Anliegen gemeldet hast dann können es auch nur Werbeanrufe sein oder

Versprechen das was günstiger wird. Leider erkennt man nicht immer ob es auch wirklich

direkt von Vodafone ist.

In deinem Fall glaub ich hast Du alles richtig gemacht

 

Gruß

Thomas

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Passt.

Danke

Gruß

Marco

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @dombrator,

Deiner Beschreibung nach klingt mir das auch etwas suspekt!

Wie ThomasE bereits richtig anmerkte, hast Du meiner Meinung nach auch absolut richtig gehandelt

 

Diese Art der Phishing Anrufe scheint derzeit sehr in Mode zu sein. Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

 

Unter diesem Link haben wir Infos zu dem Thema in unserer Community hinterlegt. Und auch hier auf unserer Vodafone-Homepage.

 

Die Rufnummer kann auch durch den jeweiligen, betroffenen Kunden an die Bundesnetzagentur weitergeleitet werden: rufnummernmissbrauch@bnetza.de,

 

Vielen Dank für die Mithilfe.

 

Den Thread schließe ich unter uns ab.


Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!