MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Emails mit Rainmeter abrufen
Gehe zu Lösung
Youkai1977
Smart-Analyzer

Hallo alle miteinander,

ich bin neu in diesem Forum und komme mal direkt mit einer sehr speziellen Frage/Problem um die Ecke.

 

Und zwar nutze ich an meinem PC (Win10Pro 64 Bit) das Programm Rainmeter. Wer jetzt nicht weiß was das ist, braucht eigentlich schon gar nicht weiter lesen, denn das jetzt hier zu erklären, sprengt den Rahmen.

 

Nunja zumindest möchte ich mit diesem Programm, respektive einem enstprechend in diesem Programm installierten Email-Skin meinen Posteingang nach neuen Emails abfragen können. Es gibt für diverse Anbieter wie GMX, Gmail etc. da Möglichkeiten über am PC installierte Gadget (z.b. wie die alten Sidebar-Gadgets) seine Posteingänge abzufragen.

Jedoch für Vodafone Mails, in meinem Fall noch alte @Arcor.de Mail-Konten (POP3) finde ich auf den so schön in letzter Zeit umgebauten Internetseiten (Kundenkonto, Mails etc.) nichts wie ich das bewerkstelligen könnte.

Für externe Programme wie Outlook, Thunderbird etc, oder Android, Apple etc. ja. Aber für etwas exotischere (aber trotzdem doch Weltweit recht breit verbreitete) Softwarelösungen scheint Vodafone hier nichts im Angebot zu haben.

 

Darum meine Frage:

Wer kennt Rainmeter und steht vielleicht vor dem gleichen Problem bzw. hat sogar eine Lösung?

Was ich im Detail brauche ist, eine URL, die Rainmeter anfragen kann, und wo dann gleichzeitig Username und Passwort, sowie die nötigen Serverdaten mit übermittelt werden, wie z.B. Port 995 damit der Skin sich einloggen kann um die Mailabfrage am Posteingang abzufragen.

 

Würde mich freuen wenn es hier eine Idee/Lösung für mich gäbe. Ansonsten muss ich mich leider nach einem Mailanbieter umschauen, welcher Support für Rainmeter unterstützt. Sorry :-/

 

Gruß Youkai1977

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Youkai1977
Smart-Analyzer

Soooooooooooooooooooo .... kleines Update ...

Ich bin ja hartnäckig und habe wie angekündigt eine Lösung gefunden wie ich dem Vodafone-Portal mit Rainmeter die Information entlocken kann, meinen Posteingang nach neuen Emails abzurufen Smiley (fröhlich)

 

Die Programmierer bei Vodafone können sich also zurück lehnen und weiterhin sich um für den Konzern lohnende Dinge kümmern ...*kleine spitzfinde ironische Anmerkung* ^.^;

 

Und zwar fand ich folgenden Link: -> https://forum.rainmeter.net/viewtopic.php?p=182832&hilit=Universal+E+Mail+Checker+POP%2C+IMAP%2C+Gma...

 

Dieser verwies auf ein PlugIn für Rainmeter, womit es möglich ist bei diversen Email-Anbietern den Posteingang abzufragen.

Offiziell NICHT für Vodafone (resp. Arcor/Unitymedia etc.) ... aber ich hab es einfach mal getestet. Und siehe da, es klappt Smiley (fröhlich)

 

Ich poste jetzt hier keine Programmier-Beispiele o.ä.

Wer Rainmeter kennt, weiß was er zu tun hat, bzw. über den von mir geposteten Link sind alle weiteren Informationen zu finden.

Englischkenntnisse und Ahnung von Rainmeter vorausgesetzt Smiley (zwinkernd)

 

KLEINER HINWEIS jedoch trotzdem mal am Rande, für die Sicherheitsbewussten unter uns ....

Wer diesen Skin, mit diesem PlugIn auf "öffentlich zugänglichen Systemen nutzen will, oder meint seinen PC z.B. auf der Arbeit (Firmennetzwerk o.ä.) einzusetzen, dem sei gesagt -> !!!! DIE ZUGANGSDATEN zum Email-Account liegen UNVERSCHLÜSSELT vor, bzw. sind UNVERSCHLÜSSELT in den jeweiligen Rainmeterdateien (je nachdem wie man seinen Skin programmiert) zu finden !!! <-

ALSO ... wer dieses PlugIn bei sich für Rainmeter nutzen will, sollte dies bedenken.

VOR ALLEM, wenn die Zugangsdaten zum Email-Account (wie in meinem Falle) auch die Zugangsdaten ZUM KUNDENPORTAL und somit respektive zu den VERTRAGS/KUNDENDATEN führen ist hier UMSICHT und VORSICHT geboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Andre
Moderator

Hey Youkai1977,

Rainmeter hab ich bestimmt vor 12 Jahren das letzte mal genutzt.
Ist schon ein machtvolles Programm wenn man ein passendes Theme gefunden hat Smiley (fröhlich)

Mir ist kein Weg bekannt wie man allgemein Emails darüber abrufen könnte .
Das Widget in der Weboberfläche ist ja mehr oder weniger nur ein Überblick übers Emailkonto.
Und wird erst angezeigt, nachdem Du Dich manuell in Mein Vodafone mit den Zugangsdaten angemeldet hast.

Eventuell hat ein anderer User hier ja noch eine Idee - wird Moderatoren können Dir da leider nicht helfen.

LG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Youkai1977
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

erst mal Sorry das ich so spät antworte ... bisschen Stress im Moment.

Ja ich kam 2006 mit dem Skin (Rainlendar) zum ersten mal mit Rainmeter in Berührung. Hatte es kurz drauf dann aber mit der EInführung von Windows Vista und der darin enthaltenen Sidebar damals wieder verworfen, da diese meinen damaligen Ansprüchen genügte.

Erst im Jahr 2014-2015 erinnerte ich mich dann wieder an Rainmeter. Und seitdem nutze ich es regelmäßig. Mittlerweile ist Rainmeter für mich genau so ein (wichtiger) Bestandteil auf dem PC, wie ein Office-Paket, oder Bildbearbeitungssoftware.

Rainmeter hat sich mittlerweile auch in den Funktionen und Möglichkeiten richtig gemacht. Es gibt eigentlich fast nichts, was damit nicht mehr geht.

In meinem Fall, ich nutze ein Multi-Monitor System, ist ein Bildschirm bei mir nur dafür da, um Rainmeter drauf laufen zu lassen. Ich habe mir selber einen Skin gebasteltet, der wie aus einem SiFi-Film wirkt (z.B. von The Expanse o.ä.). Eine komplette steuerbare GUI, von DiaShow über Systemdatenabfrage (CPU, GPU, Laufwerke etc), Newsticker, Wetter, Netzwerküberwachung usw.. Teilweise sind meine Skins sogar mit Sprachausgabe ... JAAAA, Rainmeter kann mittlerweile sogar die Sprachsynthese von Windows anzapfen und für sich nutzen ... ist recht witzig Smiley (fröhlich)

 

AAAAABBBBEEEER ... und somit zurück zu meinem Problem, Rainmeter ist je nach Skin natürlich abhängig von Informationen. Und wenn es die nicht abfragen kann, bzw. zur Verfügung gestellt bekommt ist Sense -.-

Daher finde ich es Schade, das Vodafone, respiktive in meinem Fall ehem. Arcor/Unitymedia, hier seinen Internetauftritt, wie Kundenportal und Mail-Service so blöd programmiert hat, das Programme wie Rainmeter hier nicht rein kommen.

Selbst Internetseiten wie z.B. "Wetter.com" stellen einen Zugang zur Verfügung wo Programme wie Rainmeter, oder andere 3rd-Anbieter Gadgets/Programme drauf zu greifen können.

 

In meinem Fall gäbe es zwar eine Lösung, die finde ich aber unssinig um unnötig kompliziert. Ich müsste jetzt alle meine arcor.de Mails nach zum Beispiel Google-Mail umleiten, und Google wiederrum böte mir die Möglichkeit dann mit Rainmeter meinen Posteingang abzufragen.

Also da wünsche ich mir als Kunde hier doch eher, das Vodafone als Weltkonzern hier mal seinen Programmierern einen frischen Kaffe kocht und dann sagt "Los Jungs, programmiert da mal was".

So schwer ist das nicht. Rainmeter ist da genügsam. Was dafür gebraucht wird, hatte ich ja in meinem Eingangspost angeschnitten.

 

In diesem Sinne ... vielleicht jhat ja auch jemand noch eine andere Idee Smiley (fröhlich)

Bis dahin

LG Youkai1977

 

 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Wir sind ja immer für innovative Technolgien / Software zu begeistern.
Aber ich fürchte hier ist die Zielgruppe einfach zu klein Smiley (fröhlich)

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Youkai1977
Smart-Analyzer

Ja schade das dem so ist.

Aber nun gut, so schnell gebe ich nicht auf. Vielleicht finde ich ja irgendwo/wie mal eine Lösung aus Eurer Internetplattform mir für Rainmeter die Infos zu entlocken die ich brauche.

Denn was solch Dinge angeht, da arbeite ich oft nach dem Motto "Alle sagen das geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es trotzdem gemacht hat" ^.^;

Gruss Youkai1977

Mehr anzeigen
Youkai1977
Smart-Analyzer

Soooooooooooooooooooo .... kleines Update ...

Ich bin ja hartnäckig und habe wie angekündigt eine Lösung gefunden wie ich dem Vodafone-Portal mit Rainmeter die Information entlocken kann, meinen Posteingang nach neuen Emails abzurufen Smiley (fröhlich)

 

Die Programmierer bei Vodafone können sich also zurück lehnen und weiterhin sich um für den Konzern lohnende Dinge kümmern ...*kleine spitzfinde ironische Anmerkung* ^.^;

 

Und zwar fand ich folgenden Link: -> https://forum.rainmeter.net/viewtopic.php?p=182832&hilit=Universal+E+Mail+Checker+POP%2C+IMAP%2C+Gma...

 

Dieser verwies auf ein PlugIn für Rainmeter, womit es möglich ist bei diversen Email-Anbietern den Posteingang abzufragen.

Offiziell NICHT für Vodafone (resp. Arcor/Unitymedia etc.) ... aber ich hab es einfach mal getestet. Und siehe da, es klappt Smiley (fröhlich)

 

Ich poste jetzt hier keine Programmier-Beispiele o.ä.

Wer Rainmeter kennt, weiß was er zu tun hat, bzw. über den von mir geposteten Link sind alle weiteren Informationen zu finden.

Englischkenntnisse und Ahnung von Rainmeter vorausgesetzt Smiley (zwinkernd)

 

KLEINER HINWEIS jedoch trotzdem mal am Rande, für die Sicherheitsbewussten unter uns ....

Wer diesen Skin, mit diesem PlugIn auf "öffentlich zugänglichen Systemen nutzen will, oder meint seinen PC z.B. auf der Arbeit (Firmennetzwerk o.ä.) einzusetzen, dem sei gesagt -> !!!! DIE ZUGANGSDATEN zum Email-Account liegen UNVERSCHLÜSSELT vor, bzw. sind UNVERSCHLÜSSELT in den jeweiligen Rainmeterdateien (je nachdem wie man seinen Skin programmiert) zu finden !!! <-

ALSO ... wer dieses PlugIn bei sich für Rainmeter nutzen will, sollte dies bedenken.

VOR ALLEM, wenn die Zugangsdaten zum Email-Account (wie in meinem Falle) auch die Zugangsdaten ZUM KUNDENPORTAL und somit respektive zu den VERTRAGS/KUNDENDATEN führen ist hier UMSICHT und VORSICHT geboten.

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey Youkai1977,

cool dass Du hier eine Lösung gefunden hast.
Vorallem, dass Du die dann auch noch geteilt hast

Eventuell hilft das in der Zukunft ja noch dem ein oder anderen User weiter Smiley (fröhlich)

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Youkai1977
Smart-Analyzer

Ja kein Thema. Dafür sind Foren ja gedacht, sein Wissen zu teilen Smiley (fröhlich)

Und ja, wenn mein Tipp irgendwann mal noch einem anderen Rainmeter Fan nutzt, umso besser.

LG Youkai1977

Mehr anzeigen