abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Emails kommen mit vertauschtem Inhalt an
MAG-Newbie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bereits seit einigen Tagen habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meinen @vodafone.de E-Mails, die ich über POP3 mit Mozilla Thinderbird Version 60.9.0 (64Bit) unter Windows 10 (1903) abrufe.

 

Im Posteingang sehe ich erstmal nur den Absender, Betreff, Datum sowie die Uhrzeit der E-Mails.

In der Vorschau und auch beim Öffnen der neuesten E-Mail wird allerdings komplett alles aus der vorherigen E-Mail mit übernommen. Den echten Inhalt der letzten neuen E-Mail bekomme ich so nicht mehr zu sehen. Auch im Quelltext finden sich keine Spuren eines neuen Inhalts mehr. Am Ende sind allerdings viele Sonder- oder Steuerzeichen. In der PDF-Anlage habe ich das Problem anhand einer E-Mail von Sky und DM versucht bildlich festzuhalten.

 

Ab und an habe ich neue E-Mails auch schon am Handy über den Browser gelesen. Eine der veränderten Mails habe ich da allerdings noch nicht gesehen. Die kamen erst später beim Abrufen am PC neu mit dazu.

 

Wenn jemand die Ursache kennt oder Ratschläge zur behebung hat, freue ich mich.

 

Danke und Gruß

MAG-Newbie

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

wenn es noch interessiert, das Problem konnte ich beheben, in dem Thunderbird de- und neu installiert wurde.

Zu meinem Erstaunen waren zwei Versionen des Programms installiert, eine 32- und eine 64 Bit Version.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

 

Viele Grüße

MAG-Newbie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG-Newbie,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem nur beim Abrufen der E-Mails über POP3 und nicht auch beim direkten Abruf der E-Mail im Browser auftritt, richtig?

 

Das Fehlerbild habe ich so hier noch nicht gelesen. Möglich, dass es sich um einen Fehler des Thunderbird handelt.

 

Hast Du bereits eine Neuinstallation bzw. Neueinrichtung des Mail-Kontos ausprobiert und auf mögliche Updates geprüft?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

@MAG-Newbie   ist würde auch vorschlagen die Mails mit dem Webmail unter mail.vodafone.de anzuschauen ob dort auch Fehler auftreten, wenn nicht hilft vermutlich das Löschen und Einrichten des Mailaccounts bei Thunderbird

Falls Du die Mails abholst und auf dem Server löschst, geht das allerdings nicht

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

Hallo Jens-K, hallo alex_l,

 

das späte einklinken jetzt in die Diskussion lag an den erheblichen Problemen mit meinem PC, Dell Dimension 9150, gekauft im Jahr 20006. Im inneren des PCs sammelte sich Unmengen an Staub an, besonders am Lüfter der CPU, da das Gehäuse wegen Vibrationen zur einen Seite lange Zeit offen blieb. Nach der Reinigung und dem Wechsel der Wärmeleitpaste auf der CPU, startete der Rechner nicht mehr. Bildschirm schwarz, kein Piepen, nur das Rauschen des Netzteils. Verlegener Smiley Habe dieses Problem nach div. Suchen, Ausprobieren und Lesen im Netz zum Glück durch den Tipp und das einfache ersetzen der Biosbatterie beheben können. Smiley (überglücklich)

 

Heute dann wieder E-Mails auf den PC abgerufen und in zwei der Mail-Konten trat das Problem erneut auf.

Im Webbrowser konnte ich über die Tage keine Probleme feststellen.

 

Allerdings tritt der Fehler scheinbar immer dann auf, wenn der PC aus dem Ruhemodus wieder gestartet wird und Thunderbird vorher nicht beendet wurde. Kann mir das nur durch Aktualisierungen von Thunderbird oder Windows erklären. Zur Neuinstalltion von Thunderbird bin ich noch nicht gekommen, werde dies aber auf jeden Fall noch nachholen.

 

Danke und Gruß

MAG-Newbie

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG-Newbie,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Ich sehe schon die Thunderbird-Einschränkung scheint nur eins von mehreren Problemen mit Deinem Rechner zu sein Smiley (zwinkernd)

 

Aber nach 13 Jahren darf ein Rechner auch mal Macken bekommen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ein Problem mit dem Zwischenspeicher gibt. Ich gehe davon aus, dass Thunderbird Inhalte geöffneter E-Mails zwischenspeichert um die Inhalte bei erneutem Öffnen schneller darzustellen. Vielleicht kommt es hier dazu dass Inhalte falsch überschrieben werden. Das ist aber nur eine Vermutung.

 

Ein erneutes Einrichten des Mail-Kontos könnte hier eventuell helfen oder vielleicht wird es auch mal Zeit für einen neuen PC 🙂

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

wenn es noch interessiert, das Problem konnte ich beheben, in dem Thunderbird de- und neu installiert wurde.

Zu meinem Erstaunen waren zwei Versionen des Programms installiert, eine 32- und eine 64 Bit Version.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

 

Viele Grüße

MAG-Newbie

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG-Newbie,

 

vielen Dank für die Rückmeldung!

 

OK, da wäre ich tatsächlich auch nicht drauf gekommen!

 

Es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast und danke, dass Du diese auch hier mit uns geteilt hast.

 

Damit andere Kunden mit einem ähnlichen Problem den Thread hier finden, markiere ich Deinen Beitrag als "Lösung" und schließe hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!