Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste

Einstellungen Thunderbird

Bornsexy
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

war in den vergangenen Tagen stiller Beobachter und ebenfalls von den Problemen rund um die Umstellung auf Vodafone betroffen. Seit gestern läuft bei mir der Abruf & Versand per IMAP erfolgreich, seit heute dann auch per POP3.

Gerne würde ich nun die Einstellungen teilen, um dem einen oder anderen konkrete Hilfestellung zu bieten.

Ich bin Freemailer und besitze eine Hauptmail mit der Arcor-Domain (vorname.name@arcor.de). Diese Hauptmail ist auch in den Einstellungen von Vodafone hinterlegt. Zwischenzeitlich habe ich weitere Aliase auf @vodafone.de und @vodafonemail.de angelegt. Diverse Testmails sind erfolgreich zugestellt worden.

 

Nun zu den Einstellungen in Thunderbird (Vers. 78.6.1) - Extras/Konteneinstellungen:

 

POP3 - Klick auf bestehendes Konto

(wird bei den meisten Nutzern die von Arcor kommen vermutlich schon angelegt sein)

Konten-Bezeichnung: vorname.name@arcor.de

Ihr Name:                   Vorname Name

E-Mail-Adresse:           vorname.name@arcor.de

 

Server-Einstellungen

Server:                                    pop3.arcor.de

Port:                                       995

Benutzername:                      vorname.name@arcor.de

Verbindungssicherheit:          SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

 

Postausgangs-Server (SMTP)

Beschreibung:                       Arcor

Server:                                   mail.arcor.de

Port:                                       465

Verbindungssicherheit:          SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Benutzername:                      vorname.name@arcor.de

 

IMAP - Klick auf bestehendes Konto

 

Konten-Bezeichnung: vorname.name@arcor.de

Ihr Name:                   Vorname Name

E-Mail-Adresse:           vorname.name@arcor.de

 

Server-Einstellungen

Server:                                    imap.vodafonemail.de

Port:                                       993

Benutzername:                      vorname.name@arcor.de

Verbindungssicherheit:          SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

 

Postausgangs-Server (SMTP)

Beschreibung:                      Vodafone GmbH

Server:                                   smtp.vodafonemail.de

Port:                                       465

Verbindungssicherheit:          SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Benutzername:                      vorname.name@arcor.de

 

Hinweis:

Neue Konten werden in den Konteneinstellungen über die Schaltfläche "Konten-Aktionen" angelegt. Über gleichen Weg lassen sich Konten auch löschen. Bei mehreren Konten, kann man hier auch ein Konto als Standard auswählen. Beim Abrufen von Mails werden alle hinterlegten Konten adressiert und abgefragt. Man kann also testweise POP3 und IMAP parallel laufen lassen und sich dann entscheiden oder beides belassen.

Wichtig! Beim Löschen eines Kontos kann man auch alle Archive entfernen lassen. Dies ist aber per Default nicht aktiviert und muss gesondert angeklickt werden. Wer also bspw. Thunderbird über POP3 eingerichtet hat und nun ggfls. auf IMAP umstellt, sollte beim Löschen diesen Klick nur machen, wenn er auf seine Ordnerstruktur und Email Historie verzichten kann. Im anderen Fall werden also nur die Einstellungen gelöscht, nicht aber die Ordner samt Inhalt.

 

Auf meinem Smartphone habe ich übrigens POP3 und seit gestern auch IMAP eingerichtet (GMAIL), da POP3 nicht funktionierte. Seit heute funktioneren bei mir IMAP, sowie auch jetzt wieder die alten POP3 Einstellungen (Einstellungen s.o.).

 

Ggfls. haben sich zwischenzeitlich nach den Wartungsarbeiten viele Probleme in Wohlgefallen aufgelöst, ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Einrichten!

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Enia1
Digitalisierer

Oh, Du mein Retter!

Seit 3 oder 4 Tagen konnte ich schon keine Mails mehr über POP3 abholen und musste hier im Webportal die Emails sichten.

Meine persönliche Einstellung war, lieber die Finger von allen Einstellungen zu lassen, so lange Vodafone noch eine Störung vermeldet. Denn so etwas endet meist im totalen Chaos und man weiß nie, wo jetzt der Fehler liegt, wenn man einmal an den eigenen Einstellungen rumgespielt hat.

 

Aber ich habe jetzt trotzdem mal Deine aufgeführten Einstellungen mit meinen verglichen und festgestellt, dass Server-Einstellungen eigentlich alle gleich sind. BIS AUF: Benutzername. Da war bei mir in Thunderbird bisher immer der Name OHNE '@arcor.de' eingetragen. Hat ja auch so immer funktioniert, bis hier die Störungen anfingen. Nach dem Zusatz von '@arcor.de' konnte ich jetzt endlich meine Mails wieder abholen.

 

Vielen vielen DANK!

 

Mehr anzeigen
Bornsexy
Netzwerkforscher

Gerne. Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da lohnt es sich die Einstellungen nochmal sehr sorgfältig zu prüfen.

Ansonsten finde ich es immer sehr bedauerlich, dass Probleme schnell kommuniziert werden, aber erfolgreiche Lösungsvorschläge dann eher selten angeboten werden. 

In diesem Sinne - schönen Abend und auf einen reibungslosen Mailverkehr. Smiley (überglücklich)

 

Mehr anzeigen
Loisla
Daten-Fan

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
POP 3 E-Mail Abholung druch Thunderbird ging wieder nach Ergänzung des Nutzernamens mit der Endung "@arcor.de" ! 
Viele Jahre hatte das ohne diese Endung funktioniert 

Mehr anzeigen