Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hot Spots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen  

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste

EMAIL: Vodafonemail kann unter Thunderbird nicht eingerichtet werden

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich hatte in Thunderbird eine Verbindung zu Vodafonemail hergestellt, welches seit Jahren funktionierte.
Seit einiger Zeit konnt ich keine Email mehr versenden. Dann ging in den letzten Wochen der Eailmpfang auch nicht mehr, sogar Online war kurzzeitig mein Emailkonto verschwunden. Nun letzteres funktioniert nun wieder, aber per Thunderbird nicht.

Daraufhin habe ich das Konto in Thunderbird gelöscht und wollte eine neue Verbindung aufbauen.
Die Serveradressen werden bei der automatisch Einrichtung erkenn, aber sobald mein Passwort gesendet wird erhalte ich eine Fehlermeldung:
1) >>Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. eventuell sind die Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt <<

Am Passwort kann es nicht liegen, da ich mich Online problemlos mit diesem einloggen kann.

Bei der automatischen Einrichtung schlägt mir Thunderbird diese Servereinstellungen vor:
imap.vodafone.de

smtp.vodafone.de

Als Benutzername generiert Thunderbird den Namen in Form meine komplette Emailadresse

[Name]@vodafone.de

Ich nutze für meine Onlineanmeldung jedoch den Namen welcher vor dem @ steht.

So habe ich versucht die Serverdresse so zu belassen und unter Benutzername nur
[Name] eingetragen.

In beiden Fällen erhalte ich die Thunderbirdmeldung:
2) >>Folgende Einstellungen wurden durch Testen des genannten Servers gefunden.<<

Klicke nun auf den Button "Fertig", dann dauert es eine ganze Weile. Das Passwort wird geprüft und in beiden Fällen kommt die Fehlermeldung 1) 

 

Ich habe in Ihrer Hilfe gelesen:

Serveradressen

Dort werden nicht die automatisch erzeugten IMAP- und SMTP-Adresse beschrieben, sondern

imap.vodafonemail.de

smtp.vodafonemail.de

Auch diese habe ich erfolglos getestet.

 

Was muss ich machen, damit ich meine Mail wieder per Thunderbird empfagen und senden kann?

 

Mfg

Jürgen

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Juergen02,

 

ich nutze privat auch Thunderbird auf verschiedenen Systemen, Windows und Linux, ohne Einschränkungen. Es gibt also kein grundsätzliches Problem bei der Anbindung.

Ändere bitte Dein E-Mailpasswort in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount (keine Umlaute) und teste dann erneut.

 

Viel Erfolg,

T-Jay

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Juergen02 ,

 

bitte berücksichtige, dass wir externe Mailprogramme hier nicht supporten.

 

Zum Thema "Email" findest Du alles wichtige z. B. hier . Vielleicht findest Du hier noch Infos, die Dir eventuell weiterhelfen.

 

Da das senden und empfangen über die Website funktionieren, scheint hier ja alles in Ordnung zu sein.

 

Beste Grüße
Michi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Michi,

 

>>bitte berücksichtige, dass wir externe Mailprogramme hier nicht supporten. 

Die Ursache für mein Problem fing mit den Spam-Problemen und diversen Serverumstellungen (?) bei Vodafone an.

All meine anderen Email-Accounts in Thunderbird funktionieren einwandfrei.

Wie in Ihren Hilfen beschrieben habe ich in Thundbird automatisch nach den richtigen Serveradressen suchen lassen (mit Erfolg) und ich habe mehrere Kombinationen von manuellen Einstellungen versucht.
Auch hier wurden die Serveradressen immer als korrekt bezeichnet, aber wenn es um die Prüfung der Zugangsdaten, speziell des Passwortes ging, brach die Verbindung ab.

Mein Benutzername und Passwort ist richtig geschrieben, sonst könnte ich mich auch Online nicht einloggen.

Wenn Thunderbird nun nicht mehr für mich in Verbindung mit Vodafone funktioniert, dann liegt das Problem nicht bei Thunderbird, sondern bei Vodafonemail. Zumal ich nicht der Einzige bin der Probleme mit Vodafonemail hat.

Ausserdem habe ich telefonisch um Hilfe gebeten und es wurde zweimal ein Störungsmeldung aufgegeben.
In beiden Fällen sollte ich eine Rückantwort per Telefonanruf Ihrerseits erhalten. Dieses ist nicht geschehen.

Was läuft bei Ihnen schief? Smiley (traurig)

 

Meine Bitte an Ihre Techniker ist, meinen Zugang zu prüfen, ob ggf. irgendwo ein Sperrvermerk gesetzt wurde, wenn ja warum, usw. oder sonstiges.

Fazit:

Der Fehler liegt aus meiner Sicht nicht bei Thunderbird, sondern eindeutig bei Vodafonemail, etc.

Erbitte Hiiiilfe, Danke...

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Juergen02,

 

ich nutze privat auch Thunderbird auf verschiedenen Systemen, Windows und Linux, ohne Einschränkungen. Es gibt also kein grundsätzliches Problem bei der Anbindung.

Ändere bitte Dein E-Mailpasswort in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount (keine Umlaute) und teste dann erneut.

 

Viel Erfolg,

T-Jay

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo T-Jay,

vielen Dank für die Rückmeldung.

@T-Jay schrieb:

>>Ändere bitte Dein E-Mailpasswort in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount (keine Umlaute) und teste dann erneut.

Das Zauberwort ist:
in den Einstellungen online in Deinem E-Mailaccount

Ich war der Meinung, dass eine Änderung des Benutzernamens und des Passwortes in "Mein Vodafone" genau die erforderliche Änderungen für "Mein Vodafone" UND mein "E-Mail-Konto" mit sich bringt.
Eine zusätzliche Änderung in meinem E-Mail-Einstellungen habe ich nicht bedacht, zumal man

ohne zusätzliches Login von "Mein Vodafone" zum "E-Mail-Konto" schalten kann.

Somit war waren meine Daten für "MeinVodafone" neu und für mein "E-Mail-Konto" alt.

Ich habe in Thunderbird immer eine Anmeldung mit meinen neuen Daten (Benutzernamen und Passwort) versucht, dass konnte also nur schief gehen.

Jetzt funktioniert Thunderbird wieder Smiley (fröhlich)


Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Juergen02,

 

das ist doch super, leider sind die Einstellungen unterschiedlich für MeinVodafone im Web und Vodafone E-Mail.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen