abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drive - Berechtigungen - Admin, Context. Wer und was ist das?
eliash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

nutze den Vf drive erst seit kurzem und hatte letzten Monat nur einen Bilderordner mit Freigabelink angelegt.

Bei den Berechtigungen tauchte nun ein weiterer User: "Admin, Context" mit einem zusätzlichem Freigabelink auf.

- Was hat es damit auf sich?

 

Diesen User hatte ich nicht angelegt und habe ihn daher gelöscht...

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

habe nochmal ausgiebig die Berechtigungen (Link einrichten) verändert um eine Logik hinter der einmal mit meinem Klarnamen und einmal mit dem ContentAdmin gekennzeichneten Besitzer/Ersteller der (Bilder)-Ordner und Untergeordneten zu erkennen. Dies ist mir nicht gelungen, aus meiner Sicht verhält sich die Namensvergabe nicht deterministisch. Was aber letztenendes auch irrelevant sein dürfte, da ich mir nun vorstellen kann, daß der ursprüngliche Ersteller des externen Links mit dem Namen Admin.Context nicht jemand von außen gewesen ist, sondern nur ein Pseudonym für eine Aktion meinerseits. Falls ein externer Link ohne mein Zutun auftauchen sollte, melde ich wieder. In der Zwischenzeit bedanke ich mich für die Diskussion und die Tips!

 

VG

Eliash

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eliash,

 

ich denke Du meinst Google Drive, das ist die Cloud von Google. Vodafone Drive gibt es nicht.

 

Hier können wir DIr leider nichts zu sagen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
eliash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort TinaG,

 

es geht hier um den Vodafone Drive!

 

Ich finde es seltsam, plötzlich weitere Nutzer in meinem Vodafone Drive vorzufinden.

Da ich das Vodafone Drive Laufwerk zum ersten Mal benutzt habe, denke ich, könnte es ein Vodafone-Admin gewesen sein, der geschaut hat, ob alles OK ist.

Jedoch finde ich es nicht OK, wenn ein Link dazu eingerichtet wird.

 

Von einem Hack meines Email-Accounts bei Vodafone gehe nicht aus, da das Web-P/W sicher genug war...

eliash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch zur Nachricht...ich meine dieses Vodafone Drive innerhalb der Email-Applikation, s. A.

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eliash,

 

 

selbst als Admin dürfen wir nicht auf den Email-Account des Kunden gehen, also quasi in Deinen Posteingang, nur in anderen Programmen den Account ansich checken, z.Bsp. hinsichtlich Sperren/Freigaben etc..

Wie kommst Du auf einen Admin, hattest Du zu dem Thema irgendeinen Kontakt zu Vodafone?

Habe es mal in meinen Account gecheckt, aber dort ist nichts ersichtlich, also ist kein Standard, hast Du mal alles unter Drive kontrolliert, Freigaben/Berechtigungen etc.?

Mehr kann ich Dir da auch nicht empfehlen, ggf. zur Sicherheit das Email-Passwort ändern und dann beobachten.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
eliash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Inken,

 

Die beiden Mail und Web-P/W hatte ich danach geändert.

Ich behalte das mal im Auge.

Andere Unregelmäßigkeiten in den empfangenen Emails oder im Web-Account, außer dieser seltsamen Berechtigung im Drive, habe ich letztlich nicht bemerkt.

 

VG

Eliash

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi eliash,

 

 

das ist schon mal gut.

Bei mir wirft das auch nur Fragezeichen auf.

Solltest Du das wieder haben würde ich Dich um einen Screenshot bitten, persönliche Daten dabei bitte ausschneiden oder schwärzen, wenn das nicht möglich ist auch gerne per PN.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
eliash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

 

komme nochmal auf das Thema mit der dubiosen Berechtigung im Vf Drive zurück.

Ich hatte den "Admin, Context" in den Berechtigungen ja gelöscht und konnte damit auch kein Screenshot mehr machen.

Beim erneuten Durchschauen fiel mit die Funktion "Meine Dateien" und dann Anklicken der Ordner auf. Dort kann man die Inhalte des Drives markieren, und siehe da, bei den Bildern steht er noch mit Modifikationsdatum drin.

Dieses Datum war das Datum, als ich den 2.ten Bilderordner hochgeladen habe und diesen "Admin,Context" Zugang für den ursprünglich hochgeladenen Bilderordner gelöscht habe.

 

- Any Ideas?

 

Viele Grüße

Eliash

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eliash,

 

taucht dieser "Admin Context" auch auf, wenn Du einen neuen eigenen Ordner anlegst?

 

Grüße!

MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo MC_Cord,

 

wie bereits geschrieben, ist bisher nichts Ungewöhnliches mehr passiert.

Ich hatte diesen "Admin, Context" ja bei der Neuanlage eines weiteren Bilderordners entdeckt.

 

VG

Eliash