abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drittanbieter sperren über MeinVodafone App
gv
App-Professor
App-Professor

Ich hatte den Text als Teil schon hier geschrieben, allerdings war das im CallYa Forum und in einem etwas anderen Zusammenhang. Ich finde allerdings, dass die angezeigten Optionen in der MeinVodafone App (zumindest auf iOS) schon verbessert werden könnten. Deshalb hier nochmal:

 

Ich habe jetzt online in MeinVodafone auch das komplette mobile Bezahlen gesperrt, da ich das sowieso nicht verwende. Genaugenommen hatte ich eigentlich angenommen, dass das schon so war.

 

Aber das war ein Irrtum, denn: Bei einem Blick in die MeinVodafone App ist mir aber was sehr komisches aufgefallen: Jetzt wird mir dort wieder die Option "Drittanbieter Abos sperren" angeboten. Das ist vermutlich mein Verhängnis gewesen: diese Option habe ich wahrscheinlich irgendwann mal beim Durchklicken mit dem neuen Vodafone-Vertrag gesehen und aktiviert, weil ich dachte, dass die Option ja ganz sinnvoll ist. Natürlich beim genauen Lesen sieht man dann, dass man mit Aktivierung der Option die Einzelkäufe einschaltet.

 

Also ich finde diese "Option" in der MeinVodafone App sehr irreführend. Ich finde, eigentlich sollte es doch gar kein Problem sein, sowohl die Abosperre als auch die Sperre für die Einzelkäufe in der App einstellen zu können. Wieso da nur die Abos gesperrt werden können, ist mir nicht einsichtig.

 

Dazu kommt aber, dass wenn man das Mobile Bezahlen komplett deaktiviert hat, der Titel der Option "Drittanbieter Abos sperren" sehr irreführend ist, denn erstens sind Drittanbieter Abos schon gesperrt und zweitens sperrt die Aktivierung dieser Option über die App nicht die Drittanbieter Abos, sondern aktiviert in Wirklichkeit die Einzelkäufe. Wenn man das Mobile Bezahlen gesperrt hat, müsste die Option in der App ja eigentlich "Einzelkäufe erlauben" heißen.

 

So wie die App das gerade macht, wird man meines Erachtens irreführend dazu verleitet, diese Option zu aktivieren. Auch der Info Text dabei sagt z.B. "Mit der Abosperre werden Abos nicht mehr berechnet." Diese Aussage stimmt ja auch nur, wenn man bisher alles erlaubt hat. Wenn man das Mobile Bezahlen bisher deaktiviert hat, stimmt das "nicht mehr" gar nicht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Option "Drittanbieter Abos sperren" am Ende nur versehentlich "aktiviert" habe, weil ich eigentlich davor schon das gesamte Mobile Bezahlen gesperrt hatte. Wäre das in der App klarer und korrekt formuliert oder würde die App da gleich die Wahlmöglichkeit zwischen "nur Abos sperren" und "alle Zahlungen sperren", dann würde so was nicht passieren und ich hätte mir sicherlich den Ärger mit diesen 4,99 von MoCoPay erspart.

 

Bitte Vodafone: ändert das in der App, so dass damit entweder klar ist, was die Option in Wirklichkeit in Abhängigkeit von der aktuellen Einstellung macht, oder dass da gleich richtig gewählt werden kann. Danke.

0 Antworten 0