abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafter Spam-Filter
Leo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

einige eingehende Mails landen bei mir im Spam-Ordner, obwohl die betroffenen Absender mir bekannt sind. Ich habe festgestellt, dass unter meinen Mailfilterregeln eine Spam-Regel existiert, die gar nicht gelöscht / deaktiviert werden kann.

Ich will gleich eine potentielle Begründung, Spam-Regel sei per default vorhanden, ablehnen. Ich habe mir die Mail-Einstellungen von einem Bekannten angeguckt: Da steht unter Mailfiltern "Es wurde keine Regel definiert".

Ich würde in diesem Post entsprechende Screenshots zu dem oberen Text platzieren, wenn der Upload funktionieren würde. Dieser tut es aber nicht.

Frage: Wie kann ich die permanente Spam-Regel aus meinen Einstellungen dauerhaft löschen?

 

27 Antworten 27
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leo69,

 

probiere es mal aus, was @mquadrat geschrieben hat. Es würde mich freuen. Wäre auch eine interessante Info für uns und für User die in derselben Lage sind, wie Du.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo AnnieS,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, wenn Fehler nicht im System korrigiert werden, müssen Endkunden zu Workarounds greifen 🙂

Ich möchte auch von meiner Seite einen Workaround vorschlagen, wie man den dauerhaft nicht editierbaren Spam-Filter umgehen kann.

Man legt eine neue Regel wie folgt an (Hauptregel):

Bild 007.jpg

Das Ziel der Regel ist, dass

  • sämtliche Nachrichten im Posteingang landen und
  • keine nachfolgenden Regeln betrachtet werden

Nun positioniert man die neue Haputregel vor der nicht editierbaren Spam-Regel. Man sieht, dass die Prüfung gegen die nachfolgende Spam-Regel nicht aktiv ist:

 

Bild 009.jpg

Meine Erwartung ist, dass die Hauptregel sämtliche Nachrichten abfängt, ohne dass die Spam-Regel greift. Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, denn ich kann zum Testen keine Spam-Mails an micht selber verschicken.

Viele Gruße

Leo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...Ach übrigens liebe Moderatoren. Zu Ihrem Hinweis zu Freemailer Hotline (0900/1070200) 

Diese Rufnummer ist nicht erreichbar. Angerufen wurde natürlich unter beachtung der Geschäftszeiten.

D.h. arcor-Freemailer sind bei Problemen komplett aufgeschmissen...

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leo69,

 

was kommt denn für eine Ansage, wenn Du diese Freemailer Hotline anrufst?

Ich würde das gerne weitergeben.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

es kommt folgende Ansage:

"Die angerufene Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar. Bitte kontaktieren Sie Ihren Provider."

LG

mquadrat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Workaround, die normale Inbox als Zielordner für Spam zu vereinbaren, funktioniert leider nicht, Spam landet dennoch im Spam-Ordner. Bzw. auch angebliche Spam, bei tatsächlicher wärs ja kein Problem.

Gerade eben mit einer Mail von einer Firma passiert, deren Mails normalerweise (korrekt) nicht als Spam klassifiziert werden. Habe jetzt die Normaleinstellungen wiederhergestellt.

Leo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @mquadrat,

vielen Dank für Ihr Feedback. Könnten Sie bitte evtl. prüfen, ob mein Workaround (mit "Hauptregel") bei Ihnen funktiniert?

Zur Vorgeschichte: Dieses Thema ist bei mir present geworden, als eine meiner Mails (***@arcor.de) bei einem Bekannten (auch ***@arcor.de) als Spam identifiziert wurde (vodafone klassifiziert eigene Domäne als Spam? Smiley (fröhlich)).

Nach dem Einrichten der o.g. "Hauptregel" war ein Test mit denselben Absender / Empänger positiv. Ob dabei die "Hauptregel" geholfen oder sich der dauerhafte Spam-Filter anders verhalten hat, kann ich nicht sagen.

Just magic 🙂  

mquadrat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Leo69

Interessante Idee. Ist eingerichtet.

Habe aber auch hier das Problem, das ich für den Test paradoxerweise Spam zur Abwechslung mal benötige.

P.S. Zum "vodafone klassifiziert eigene Domäne als Spam":
Die Domain an sich ist ja kein hinreichendes Kriterium, der Inhalt machts.