MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Betreff: Datenschutz E-Mail-Konto- Finanzamt besonders hohe Ansprüche?
Catarina1
Youngster

Hallo,

ich wollte meine Elster-Registrierung für die Abgabe der Steuererklärung aktualisieren und gab dort mein Kabel-Mail-Adresse an. Ich erhielt folgende Antwort:

"Aktuell können keine Mails an die Domain kabelmail.de versendet werden. Dies hat die Ursache, dass kabelmail.de keine sichere Transportverschlüsselung unterstützt."

Lässt sich das vielleicht ganz leicht ändern, ohne dass ich bei Elster eine neue E-Mail-Adresse angebe?

Wenn nicht, wo kann ich mir eine Mail-Adresse einrichten, die diesen Ansprüchen entspricht?

Danke fürs Lesen

 

 

Edit @Catarina1 Beitrag ins richtige Board verschoben. LG, DanyG

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
ERFD
Moderator

Hallo Catarina1,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Bisher gab es wohl dazu keine Anfragen. Die Registrierung der Mailadresse hast Du hier versucht? Wir schauen es uns gern an und lassen es prüfen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift, Deine E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
SetecAstronomy
Forum-Checker

Hallo.

 

Leider lässt Vodafone alle seine Email @kabelmail.de von der Firma XWorks bearbeiten die sowas wie ein Office365 aus Deutschland anbieten inkl. Mailserver usw usw. 

 

Und obwohl diese Firma mit "Allianz für Cybersicherheit" und Anderem wirbt, kann sie Email für kabelmail.de nicht mit TLS empfangen. Also als Pendant kann man sagen, sie können nur HTTP und nicht HTTPS für Emails.

Und Elster.de sagt, wir schicken da keine Emails mit Steuerdaten hin deswegen.

Wenn Du da was dran ändern willst, musst Du leider bei Dr. Ametsreiter, dem Geschäftsführer von Vodafone Deutschland vorsprechen und ihn fragen, ob er noch ganz rund läuft heutzutage SMTP, also Email, ohne die geläufigen Sicherheitstechniken anzubieten.

 

Liebe Grüße Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen