Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Copy and paste beim Email-Schreiben
prando
Smart-Analyzer

Wenn ich beim Schreiben einer Email mit der rechten Maustaste das entspr. Kontextmenu aufrufe, fehlen darin z.B. die Funktionen "Kopieren" und "Einfügen". Somit ist es nicht möglich, einen Text aus der Zwischenablage in die Mail einzufügen.

Was habe ich falsch gemacht oder geht das nicht?

 

*** @prando, Beitrag von Community nach MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail verschoben! ***

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Andre
Moderator

Hallo prando,

wie schreibst Du die Mail denn.

Direkt über den Browser aus Mein Vodafone heraus?

Mir werden da alle üblichen Funktionen angezeigt, inkl. kopieren / ausschneiden / einfügen.
Das funktioniert auch.

Ansonsten probiers doch mal mit dem üblichen Shortcut STRG + C / X / V

Ggf. testweise mal einen anderen Browser testen? Ich habs grad mit Chrome probiert.

 Kontextmenü.JPG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
prando
Smart-Analyzer

Hallo Andre, danke für die Anregung. So einfach kenne ich das eigtl. auch. Warum das auf einmal nicht mehr funktioniert, ich weiß es nicht.

Ich versuche es mal möglichst kurz, aber schrittweise zu beschreiben:

Ich arbeite also derzeit mit Edge oder Chrome als Browser, und ich schreibe aus dem Browser heraus, d.h. ich rufe innerhalb meines Email-Kontos das Bild auf, das Du mitgeschickt hast. Dann schreibe ich meinenText und glgtl. gibt es die Notwendigkeit, einen fertigen Text aus einer anderen Anwendung, wie z.B. Open Office, in die Mail einzufügen. Das mache ich dann normalerweise so, dass ich den einzufügenden Text in OpenOffice markiere, dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufrufe, dort "Kopieren" anklicke, den Text also in die Zwischenablage transferiere. Dann gehe ich zurück zu meiner Email, rufe wieder mit der rechten Maustaste das Kontextmenu auf, klicke darin "Einfügen" an, und schon ist der Text aus der Zwischenablage in der Mail.

So kenne ich das, auch unabhängig vom Browser, aber das funktioniert auf einmal nicht mehr, denn das Kontextmenu, das ich innerhalb der zu schreibenden Mail mit der rechten Maustaste aufrufe enthält, wie gesagt, die Funktionen "Kopieren" und "Einfügen" nicht. Das Menu beginnt mit "Zurück", "Weiter", "Neu laden" etc.

Ich bin ratlos, vielleicht habe ich unabsichtlich irgendeine Taste oder Tastenkombi gedrückt, ich hab' keine Ahnung.

Vielleicht fällt Dir ja was ein. Dank im Voraus.

Gruß, Prando

Mehr anzeigen
runzelpunzel
Digitalisierer

Ist das bei allen Anwendungen so mit C&P? Ich kenne das wenn ich was aus Excel ziehe und dann wo auch immer hinkopieren will. Das geht dann, warum auch immer, nur über ausschneiden... 

Mehr anzeigen
prando
Smart-Analyzer

Wie das mit excel ist, weiß ich nicht, ich verwende OpenOffice, aber nicht Word. Ich habe das Problem aber mit allen Anwendungen, auch z.B. editor oder wenn ich aus irgendeiner anderen Website etwas herauskopiere und in die Zwischenablage transferiere. Ich sehe das Problem nicht in der Anwendung, aus der heraus ich etwas kopiere, sondern im Vodafone Email-Programm; denn dort, beim Versuch, aus der Zwischenablage heraus etwas in eine zu schreibende Mail hinein zu transferieren, da fehlt eben die Funktion "Einfügen" im Kontextmenu!

Also, runzelpunzel, ich hoffe, das Problem genau genug beschrieben zu haben. 

Mehr anzeigen