MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste

Cable Max 1000 kommt bei mir nur auf 600

Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich weiß die Frage kam öfters, aber irgendwie passt die Lösungen nie zu meinem Problem

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten Cable Max 1000 inkl. FB 6051 von Vodafone. Die Downloadleistung liegt aber nur bei max. 600 -611 Mbit. Upload liegt bei 50- 54 Mbit. Eine Speedtestmessung ergab, dass die vollen 1100 bei dem Modem ankommen. 

Ich habe schon ein anderes Koaxkabel ausprobiert, die Geschwindigkeit blieb unverändert.

 

Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwas in der FB umstellen? oder ist das im Moment einfach so.

 

PS. Meine Kabelanlage wurde von 2 Jahren von "Unitymedia"  für eine 200 Mbit leitung eingebaut. Muss hier noch was geändert werden?

 

Leider bin ich in dem Thema total unbedarft. 

 

Danke schonmal für die Antworten. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Host-Legende

Du meinst bestimmt die FritzBox 6591.

 

Hast du deinen Rechner mal direkt, also den kürzesten Weg, an die Box zum testen angeschlossen?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich meine ich die FB 6591 Frustrierte Smiley Danke Smiley (fröhlich)

Ja habe ich getan, es bleibt bei den ca. 600 Mbit.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Don0680 

Hallo, nicht über die Uhrzeit wundern, mache gerade Nachtschicht Smiley (fröhlich)Smiley (fröhlich)Smiley (fröhlich)

Ich wäre froh, wenn ich solche Datenraten erreichen würde, denn ich habe gerademal die Hälfte.

Bei mir liegen am Modem ebenfalls 1000 MBit an, wichtiger ist beim Vodafone-Speedtest aber die

Verbindung zwischen Modem und PC (LAN ist schneller als WLAN). Was wird bei Dir dort erreicht?

Nach meinen Erfahrungen können Datenraten von fast 1000 MBit nur mit aktuellster Hardware erreicht

werden. Gib mal bei Vodafone in der Hilfe den Begriff Gigabit ein, dann gibt es als Ergebnis u.a. ein

PDF-Dokument namens Gigabit-Readyness. Dort werden Dir Möglichkeiten vorgeschlagen, die Datenraten

zu steigern. Mein derzeitiger Rechner ist für 1000 MBit schlicht viel zu langsam.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Andreas

Mehr anzeigen