abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte beim POP3-Abruf die Mails löschen und nicht in den Papierkorb verschieben
kaenguru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

seit der Umstellung werden die Mails nach dem Abruf über POP3 nicht mehr gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben. Da ich die Mails absichtlich per POP3 auf meinen PC herunterlade, verursachen sie im Papierkorb nur Verwirrung und blockieren Speicherplatz. In meinen Account logge ich mich über die Weboberfläche nur sehr selten ein, so dass sich im Papierkorb Unmengen an sinnlosen Mails ansammeln.

Ich bitte darum, dass das möglicht schnell geändert wird.

 

Gruß

kaenguru

23 Antworten 23
GünniPB
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Wenn der Papierkorb auf Serverseite wenigstens wöchentlich geleert würde könnte ich damit leben. Falls man versehentlich mal eine Mail nach dem Download auf den PC gelöscht hat, könnte man sie serverseitig innerhalb einer Woche wieder aus dem Papierkorb in den Posteingang verschieben.

 

Gruß

GünniPB

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

grundsätzlich empfehlen wir die Verwaltung via IMAP. Ich geh davon aus, dass der Abruf via Pop3 so funktioniert, wie er beauftragt wurde. Das hier eine Änderung erfolgt halte ich für unwahrscheinlich.

Ich könnte hier höchstens empfehlen es als Anfrage einfach mal bei support@vodafonemail.de zu platzieren.
Je nach Sichtweise handelt es sich hierbei ja um einen Fehler der direkt nach der Umstellung auf den neuen Mailboxbetreiber aufgetreten ist

Berichte gerne, was daraus wird - ich bin gespannt.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

@kaenguru   ich vemute die Mails im Papierkorb zählen nicht zum verbrauchten Speicherplatz

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

Hallo,

ich habe den Support angeschrieben, Reaktion ist nach 10 Tagen gleich Null!

Nicht mal eine automatische Antwort als Hinweis, dass die Mail angekommen ist.

 

Katastrophaler Service, sind wohl total überfordert....

Aber Hauptsache der Kunde zahlt. Andere Wirtschaftszweige könne sich das nicht erlauben.

Gruß

GünniPB

 

Nur zum Verständnis, welche Mails, die im Papierkorb landen, meinst du? Die Mails die abgerufen werden oder die Mails auf dem Vodafone Server?

Wenn ersteres, mit welchem Client rufst du die Mails ab und gibt es eventuell eine Regel? Vielleicht müsste diese nur neu eingestellt werden.

 

Ich kenne es eigentlich so, dass zumindest die Mails auf dem Server nach dem POP3 Abruf dort gelöscht sind. 

@ Günni: bei mir genau das Gleiche, nach 14 Tagen keine Reaktion auf meine Mail an den Support.

 

@Mav1976: Ich nutze den Thunderbird seit über 10 Jahren mit mehreren Mailaccounts. Man kann dort ein Häkchen setzen für "Leave Messages On Server". Das habe ich nicht gesetzt.

Es gibt kein Häkchen für "Move Downloaded Messages into Trash". Das aber tut Vodafone. Und nur Vodafone und das erst seit der Postfachumstellung.

| Ich kenne es eigentlich so, dass zumindest die Mails auf dem Server nach dem POP3 Abruf dort gelöscht sind. 

Genau, so sollte es sein. Du nutzt ganz offensichtlich kein POP3, sonst wüsstest Du das.

 

lG

kaenguru

 

Ich hab nochmal eine Mail an den Support geschrieben mit dem Hinweis, dass unaufgefordert gespeicherte Mails ja wohl gegen das Datenschutzrecht verstoßen und hab dafür jetzt eine Ticketnummer bekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn was passiert.

 

lG

 

kaenguru

@kaenguru, stimmt ich nutze seit Jahren kein POP3 mehr, sondern die anderen Varianten (IMAP, Exchange Server).
Dennoch bin ich mit den Prinzip vertraut.

Es liegt in der Natur, dass Infos gerade in Foren nicht immer detailliert übermittelt werden, daher meine Nachfrage bei @GünniPB.

Dank deiner Infos weiß ich jetzt, dass die Mails im VF-Postfach gemeint sind.
Dann müssen hier die Mitarbeiter der Fachabteilung das Ganze wirklich nochmals genau unter die Lupe nehmen.

Ich werde den Thread weiter verfolgen, denn das interessiert mich auch. 🙂

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal mit einklinken, denn auch ich habe soeben mit Erschrecken festgestellt, dass alle meine diversen eMails, die ich via POP3 gelesen und gelöscht habe, seit der VF-Postfach-Umstellung offenbar dauerhaft in den VF-Papierkorb verschoben wurden, anstatt wie früher gelöscht zu werden!

1. Diese eMails werden offenbar mit zum benutzten eMail-Volumen gezählt, denn erst nach manuellem Löschen war die Größe des von eMails genutzten Speicherplatzes geschrumpft.

2. Ich habe mich halb totgesucht nach einer Möglichkeit, den VF-Papierkorb mit einem Schlag komplett zu löschen - es ist mir nicht geglückt! An die VF-Entwickler: Es ist doch das Normalste der Welt, dass es eine Funktion zum Papierkorb-Leeren geben muss. Wenn ich diese übersehen habe, dann klärt mich bitte auf, wo ich sie finden kann. Wenn nicht, dann bitte unbedingt implementieren! Aktuell muss ich im Papierkorb solange alle Nachrichten markieren (jeweils 50 Stück), die ich dann 'auf einen Ritt' löschen kann. Das Spiel muss ich machen, bis alle eMails aus dem Papierkorb gelöscht sind...

3. Wenn es für den Papierkorb schon keine Einstellmöglichkeiten gibt, dann sollte er wenigstens per default eine sinnvolle Zeit haben, nach der eMails automatisch gelöscht werden - für mich scheinen da 14 Tage oder 4 Wochen/ein Monat gut brauchbar zu sein.

 

@AndreKann es sein, dass das Ganze für 'Vodafone Basic'-Nutzer bewusst so programmiert wurde, um uns zum Aufgeben dieses Accounts 'zu überreden'? Außerdem bin ich über Deine obige Bitte etwas erstaunt, dass Du zum eMail-Schreiben an den Support aufforderst. Von Moderatoren im Bereich VF-Mobilfunk kenne ich es so, dass die Moderatoren selbst den Kontakt zu der entsprechenden Fachabteilung aufnehmen, wenn in der Community auf Fehler gestoßen wird. Könntest Du dies bitte auch mal so versuchen?

 

Besten Dank im Voraus!