MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Bestimmte Absender werden von Vodafone ohne Grund blockiert
Smart-Analyzer

ist man in anderen Foren aktiv und hilft dort wird man bei neuen Beiträgen oder wenn man in einem Post erwähnt wird per email benachrichtigt. So zumindest ist der Gedanke. Der Navigationshersteller TomTom aus den Niederlanden hat in der letzten Zeit seinen Forenbetreiber gewechselt und seit diesem Zeitpunkt werden die email Benachrichtigungen von Vodafone/Arcor blockiert. Den Absender in die Whitelist eintragen, dass hilft aber nicht.
Antwort vom Vodafone Server
mx004.vodafonemail.xlon.oxcs.net
The arcor.de server blocked this message from being delivered.
Full response from the arcor.de server
550 5.7.1 spf policy (FAILED)
Dabei ist in der kleinen email von TomTom nichts verdächtiges enthalten. Nicht mal Werbung. Ich erhalte jeden Tag von Arcor so viel email Unsinn, da sind Empfängerdaten bei die nicht annähernd etwas mit meiner email Adresse zu tun habe. Lediglich das Ende @Arcor.de stimmt, der Anfang der Adresse ist reine Phantasie. Diese emails sollten von Vodafone gesperrt werden, nicht die nützlichen.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Giga-Genie

Hallo @c-a-r-l-o-s 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... Smiley (fröhlich)

 

Das Problem liegt nicht an Vodafone sondern an dem Mailserver den TomTom jetzt verwendet.

Um genau zu sein hast du in deiner Mail schon den entsprechenden Hinweis geliefert

 

550 5.7.1 spf policy (FAILED)

 

"spf" -> SenderPolicyFramework

Vodafone verwendet diese Funktion um den sendenden Mailserver zu verifizieren. Sollte also in dem DNS des sendenden Servers kein entsprechender DNS Eintrag dazu gefunden werden verweigert der empfangende Mailserver die Annahme.

Entweder sollte TomTom einen anderen Server verwenden oder dafür sorgen das der Mailserver vom Empfänger verifiziert werden kann. Ich denke mal nicht das Vodafone deswegen SPF deaktivieren wird. Diese Funktion soll ja gewährleisten das die ankommenden Nachrichten auch von einem autorisierten Mailserver kommen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Dieter,

danke für die Willkommens Grüße! Bin seit 2002 schon ARCOR Kunde und nun auch mit Unitymedia nach Vodafone gerutscht. 

Komisch das nur ARCOR User von dem Problem betroffen sind. Ich werde Deine Antwort an den Community Manager von TomTom weiterleiten der wiederum das Ganze nach Kanada zu Vanilla schickt. Mal sehen was dann passiert.

Gruß Klaus

 

Mehr anzeigen
Full Metal User

SPF-Fehler sind üblicherweise Fehler bei der versendenden Maildomain, können aber auch an automatischen Weiterleitungen liegen.

Häufig liegt der Fehler daran dass die Domain des Anbieters einen korrekten SPF-Record für die Mailserver hat, die der Anbieter benutzt (sagen wir mal tomtom.nl), der Community-Anbieter aber andere Server verwendet deren IP-Adressen nicht im SPF-Record enthalten sind. Das kann vom Anbieter (Besitzer der Domain) geändert werden.

Andere Mailsysteme nutzen SPF üblicherweise nicht als strickte Regel zum Ablehnen von Mails sondern nutzen das als ein Kriterium von mehreren (z.B. Gmail), Arcor/Vodafone ist da sehr strickt und nutzt keine Inhaltsprüfung wenn eine Mail als SPF abgelehnt wird.

 

(edit: ich habe ohne Grund aus dem Subjekt entfernt, wir haben den Grund gerade ermittelt)

 

(ich bin kein Supportmitarbeiter, ich bin "normaler" User, arcor.de Freemailer)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Irgendetwas stimmt bei Vodafone dennoch nicht. Eine ganz normale email an meine Tochter mit einem link zu Google Drive wird schon abgelehnt. Wieder 5.7.1.

Screenshot hochladen geht auch nicht. Kommt dann eben später dazu.

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete 5.7.1 Reject for policy reason. Bitte überprüfebn Sie die Nachricht oder wiederholen Sie den Vorgang

 

 

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Sreenshot einfügen klappt immer noch nicht. Warum?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Letzter Versuch einen Screenshot einzufügen, ansonsten keiner eine Antwort auf das letzte Problem? Liegt wohl doch an Vodafone! Vanilla in Kanada hat inzwischern geantwortet, dass bei ihnen alle korrekt eingestellt ist.

Sreenshot einfügen geht immer noch nicht. Verschieden jpg in der richtigen Größe probiert.

 

Mehr anzeigen