abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arcor.de Email als unzustellbar nicht mehr erreichbar
NilsPu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit einiger Zeit melden einige Personen, dass Emails an meine Arcor.de Adresse als "unzustellbar" zurückkommen. Allerdings scheint das nicht für alle allgemein zu gelten, da ich auch weiterhin von anderen Personen zu dieser Adresse Mails erhalte.

Hat sich hier in den letzten Wochen etwas geändert, was dieses Verhalten erklären könnte?

Kann man dieses Verhalten beeinflussen (andere Sicherheitseinstellungen etc.)?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag 🙂

14 Antworten 14

das kannst Du daraus nicht schliessen, es ist vermutlich ein Problem bei der Kommunikation zwischen dem o2-server und dem arcor-server, liegen kann es am beidem Seiten. Die Mailzustellung zu Arcor funktioniert ja von anderen Servern.

Falls es z.B. am Spamfilter liegt kann es sein dass der Server von o2 irgendetwas falsch macht das Arcor als Spam-Indiz ansieht, Google aber nicht, die haben ja ihren eigenen Spamfilter.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich meine es gab bei Arcor mal ein Problem beim Empfang von Mails die abgelehnt wurden weil der Mailserver sich mit einem ungültigen Hostname gemeldet hat, der Server hiess sagen wir mal server1.mailservice.de aber er hat von sich selber behauptet er heisst server11.mailservice.de und damit hat Arcor die verbindung abgelehnt

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
ditzeka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich sehe schon, es gibt viele Möglichkeiten. Früher kam es häufiger vor, dass eine Mail von meiner Freundin im Spam-Filter beim Vodafone-Posteingang gelandet ist. Da konnte ich sie herausholen. Als Ursache vermutete ich, ihre kryptische Mailadresse. Hier mal die Auflistung für Mai 2020:

vom 1.05 bis 12.05 keine Probleme

15.05.  bis 19.05.  MAILER-DAEMON

20.05. und 21.05. Keine Probleme

22.05. bis heute (23.05.) MAILER-DAEMON 

Mir ist nicht klar womit man das erklären kann.  

mal angenommen o2.pl benutzt einen Pool von Servern und die Mails gehen an einem Tag über den Server#1, am nächsten über Server#2 usw. und die Zustellung funktioniert nicht bei Server#2, dann würde das die Verteilung erklären.

oder die Zustellung funktioniert nicht zu einem bestimmten Server von Arcor (deren MX-Rechner sind auch 4 Adressen) sodass es geht wenn der Server mx001 benutzt wird aber nicht Server mx002 usw.

falls Du Mails sowohl an Deine arcor.de-Adresse als auch an Deine gmail-adresse bekommst kannst Du mal schauen ob sich die Servernamen unterscheiden wenn die Mails durchgehen und wenn sie nicht durchgehen.

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
ditzeka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleine Korrektur: die Mail (@nexgo.de) von heute 10:57 ist um 20:30 bei mir eingetroffen! 

???? -  Dazu fällt mir nichts mehr ein.

das klingt wieder geher wie ein Verbindungsproblem als ein Problem mit einem Spamfilter

Email ist ja kein Echtzeitprotokoll, die Mail kann Tage in einer Queue hängen und dann noch ankommen

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)