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am 15.10.2021 16:40
Die Synchronisation über Mobilfunk funktioniert! Beim einschalten des WLAN werden aber keine Mails mehr übertragen, weder gesendet noch empfangen. Der Internetzugang ist vorhanden und steht auch mit 100 Mbit ohne Einschränkung zur Verfügung!
Danke für Rückinfo.....
am 16.10.2021 16:22
Hey US66,
wie rufst Du die Mails genn genau ab? Also mit welchem Programm / Gerät?
ich hab von dem Fehler jetzt noch nichts gehört - aktuell auch keine Störmeldungen.
Betrifft das auch andere Geräte in Deinem Haushalt?
Gibts eine Fehlermeldung?
LG,
Andre
am 25.10.2021 12:14
Hallo André,
die Mails rufe ich über die im iPhone/ iPad eingerichteten Standard Postfächer ab.
Dieses nicht synchronisieren ist erst seit ich vor zwei Wochen einen neuen Glasfaseranschluss habe. Alter Anschluss war ein DSL/ Vodafon jetzt bin ich mit einem Glasfaseranschluss/ Stadtwerke Meerane unterwegs.
Mir wurde vom Support /Stadtwerke Meerane eine Feste IP zugeordnet, mit der Begründung das dies bei den anderen Fällen mit gleichem Fehler wohl angeblich geholfen hat. Bei mir leider nicht ....
Sobald ich außerhalb des WLAN bin synchronisiert es über Mobilfunk ohne Probleme.
VG
25.10.2021 17:57 - bearbeitet 25.10.2021 18:06
Hallo US66. Fehler gibt´s, da kommst du nicht im Leben drauf.
Ich würde als erstes das E-Mail-Konto neu einrichten, falls Dir die E-Mail-und Serverdaten vorliegen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß, dass dies hilft. Ebenso würde ich pauschal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen (Einstellungen > Allgemein >Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen).
Als nächstes empfehle ich die Installation und den Test über einer externen E-Mail-App für iOS. Für den Fall, dass nur das Apple-Mail-Programm fehlerbehaftet ist (Spark, myMail oder Outlook, falls kostefrei).
Funktioniert der E- Mail-Abruf weiterhin nicht, dann würde ich als nächstes ein Störticket beim neuen Anbieter erstellen lassen. Denn die Störung des E-Mail-Abrufs über W-Lan tritt erst seit dem Anbieterwechsel auf und daher ist es naheliegend, dass es hier einen Zusammenhang geben wird.
Viel Erfolg und Gruß, Jioti
am 25.10.2021 21:01
Hallo Jioti,
vielen Dank für deine Hinweise.
=> Mail Account habe ich gelöscht & neu eingerichtet - kein Erfolg
=> Netzwerkeinrichtung habe ich nicht zurückgesetzt - würde ich ungern machen, da in meinem Verständnis alles zurückgesetzt würde.. sehr aufwendig/ evtl. z.T. Datenverlust
=> ich habe auf dem iPhone bereits einen zweiten Mail Account .Outlook eingerichtet. Hier findet die Synchronisation ohne Probleme im WLAN statt.
Eine Meldung beim neuen Provider ist raus... Let's see!
Danke für die Hinweise & VG
am 25.10.2021 22:06
Prima. Allerdings solltest Du den bestehenden Mailaccount testweise auf einer alternativen E-Mail-App auf Deinem iPhone einrichten und den Abruf im W-Lan Netz testen. Parallel sozusagen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Fehlerursache speziell mit der E-Mail-App von Apple zusammenhängt und wir zu unrecht Deinen Anbieter verdächtigen. Teste das nochmals aus. Dann gewinnst Du eine wichtige Erkenntnis. Viel Erfolg und liebe Grüße. Jioti
am 26.10.2021 09:45
Hallo Jioti, danke für den Hinweis. Das probiere ich gern aus...
Welche Mail App aus dem App Store würdest du empfehlen?
am 26.10.2021 19:05
@US66. Teste mal die App "Spark" aus. Viel Erfolg!
am 26.10.2021 20:28
Hallo Jioti, danke für den App Tipp. Nachfolgendes Verhalten:
1. beim Laden der app
=> im WLAN — Fehlermeldung App lies sich nicht mit dem Account verbinden
=> im Mobilfunknetz — App lies sich installieren, Mails wurden angezeigt
2. nach Installation
=> im WLAN — keine Synchronisation
=> im Mobilfunknetz—Mails wurden synchronisiert
Gefühlt liegt's an der Verbindung Netzwerkkonfiguration/ Arcor Mailer....
Was denkst du? Blackliste neuer Netzbetreiber? Vielen Dank..
am 26.10.2021 21:41
Hallo @US66. Dann nehmen wir ein Störticket bei uns intern auf.
Wichtig: aufgrund meiner Vorgaben darf ich ein Störticket ausschließlich bei Bestandskunden von Mobilfunk-, DSL-Verträgen oder Callya-Anschlüssen erstellen.
Freemail-Kunden verweisen wir an eine kostenpflichtige Hotline.
Falls Du diese Kriterien erfüllst, sende mir bitte eine PN mit folgenden Infos zu:
Rufnummer oder Kundennummer (mobil oder DSL), das Kundenkennwort, den MeinVodafone-Benutzernamen (für den Login auf das Vodafone Web-Portal) und schließlich die betroffene E-Mail-Adresse. Verrate mir ebenso, welche Vodafone E-Mail-Serverdaten Du eingerichtet hast (erwähne nicht das Passwort bitte) und welche iOS -Version auf Deinem Handy installiert ist. Zu guter Letzt die exakte Uhrzeit des letzten Abrufs über W-Lan und vielleicht einen Screenshot vom eigenblendeten Fehler. Dann denke ich haben wir alles komplett. Danke für die Mühe und Gruß, Jioti