abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arcor-Email: Plötzlich eine Welle von SPAM-Nachrichten (Umstellung auf Vodafone-Plattform)
Heinz07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

in der Vergangenheit erhielt ich pro Tag ein bis zwei Spam-Nachrichten an meine Arcor-Adresse. Aber seit ca. einer Woche (Ende September 2020) werde ich im Posteingang meiner Arcor-Email-Adresse mit Spam-Nachrichten geflutet. Zudem steigt die Anzahl von Tag zu Tag. Die Betreffs umfassen alle nur denkbaren Themen, wie Gewinnbenachrichtigungen, Online-Damen, Höhle der Löwen, Bitcoins oder das vermeintliche "Mail Delivery System". Allein die Nachricht "Hallo. Das Ist Clara. Ich mochte dich sehr. Können wir uns treffen? Mein Profil" erscheint fast stündlich mit wechselnden Frauennamen. Allein nur gestern hatte ich über den Tag verteilt fast 70 Spam-Mails. Ich verliere den Überblick!

 

Als Adressat wird entweder meine Email-Anschrift allein oder auch gleich mehrere @Arcor.de-Adressen angezeigt. Seit Beginn dieser Spam-Lawine funktionieren auch meine Filterregeln aus den Arcor-Email-Einstellungen offenbar nicht mehr. Denn selbst Betreffs, die ich exakt so in den Filterregeln hinterlegt habe, erscheinen am nächsten Tag ungefiltert wieder im regulären Posteingang.

 

Wenn ich die "Quelldaten" dieser Emails öffne, taucht in den für mich kryptisch aussehenden Daten häufig folgender Text auf: X-purgate: clean X-purgate: This mail is considered clean, so als hätte der Mailserver die Nachricht als "sauber" eingestuft:

 

Screenshot - Arcor SPAM Quelldatei.jpg

 

Etwas scheint bei der vor einigen Wochen angekündigten Umstellung von Arcor-Emails auf die Vodafone-Plattform momentan schief zu laufen. Als Laie würde ich sagen, Vodafone hat bei der aktuellen Vereinheitlichung der E-Mail-Systeme unbeabsichtig das Filter-Tor für Massen-SPAM weit geöffnet. Smiley (traurig)

 

Ich bitte um Eure Hilfe!

 

 

99 Antworten 99

Hallo Ralph, 

da hast Du natürlich recht.  Mir geht das auch tierisch auf die Nerven, vor allem jetzt , wo auch noch Mails meiner Kids von der Schule eintrudeln.  Homescooling und der Übereifer mancher Lehrer macht das nicht leicht SPAMS rauszufiltern. Einfach nervig..... aber wo läuft es denn besser 🙂   Alle Jahre wieder ein Ärgernis mit Vodafone. Ich bin damals noch bei Mannesmann eingestiegen. Mittlerweile fülle ich 2 DinA4 Ordner mit Kommunikation ( ärgerlicher Art ) Anschreiben haben nix gebracht - ausser noch mehr Ärgern.... Andere haben andere Probleme bei anderen Gesellschaften -  Nur Zeitversetzt.  Macht die Sache nicht besser.    Dir eine gute Zeit

DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es keine Option des Fall-Back? Immerhin scheint die Umstellung gescheitert zu sein.

 

Ich bin fast nur noch dabei, die weiter steigende Anzahl von Spam aus meinem Postfach zu löschen und hoffe, dass dabei keine "guten Mails" zum Opfer fallen.

DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist mir vollkommen egal, nun ein "Smart-Analyzer" oder sonst etwas jenseits eines normalen Kunden zu sein. Was soll der Quatsch? Viel mehr sollte endlich das Problem mit der übermäßigen Spam-Flut gelöst werden. Ich ordne die dazugehörige Glückwunschmail dem Spam zu.

Außerdem: Wie ich eben feststellte, scheint Ihr interner Spamfilter dort zu wirken, wo er nicht soll. So habe ich beispielsweise einen PDF-Anhang (eine Rechnung) an einer seriösen Mail nicht erhalten.

Ralph_HU
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Peter77   natürlich läuft es anderswo besser. Und als ARCOR Mail noch standalone war da gab es die Spamwelle auch nicht.

 

Der ganze Mist fing ja damit an das ARCOR Mails jetzt zu dem Superdupper alles in einem Mail von Vodafone-Arcor-Kabel zusammengebastelt und umgestellt wird. Das ging vor 2 Monaten los und seitdem gibt es ja die Spamwellen.

 

Der vorher funktionierende Spamfilter der ARCOR Mail wurde durch einen nutzlosen Filer von Vodafone ersetzt.

Die User müssen umständliche Filterregeln basteln um das dann selber in den Griff zu bekommen. Bei mir landet jetzt alles direkt in einem SPAM Ordner auf dem Server.

Die meisten der neuen Spam Mails kommen aus Russland. Ein Satz kommt aus UK. wenn ich das aus den Mails herusfinden kann (und ich bin kein ITler) dann sollte das ein halbwegs Profi bei Vodafone auch können. Pustekuchen...

 

EDIT: Sehe aber das Seit heute Mitternacht keine weiteren SPAM Mails mehr eingegangen sind. Das Ging bei mir Gestern ab ca. 10:00 Uhr los. Bin mal gespannt ob der Spam Filter jetzt läuft.

ich bestätige vorherige Info:

Der vorher funktionierende Spamfilter der ARCOR Mail wurde durch einen nutzlosen Filer von Vodafone ersetzt.

Die User müssen umständliche Filterregeln basteln um das dann selber in den Griff zu bekommen. Bei mir landet jetzt alles direkt in einem SPAM Ordner auf dem Server.

Deshalb ist die Auskunft der Modaratorin, es gibt Probleme weil die SPAMS sich auf Blindcopie aufsetzen nicht das eigentliche Problem. Richtig ist obige Aussage:

 Der vorher funktionierende Spamfilter der ARCOR Mail wurde durch einen nutzlosen Filer von Vodafone ersetzt.

DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Weltkonzern Vodafone war wohl zu stolz, um den sehr gut funktionierenden Filter der läppischen Arcor einfach zu übernehmen.

Heinz07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

letzte Nacht noch alles gelöscht, schon heute Morgen alles wieder vermüllt, 21 neue Spam-Nachrichten. Jetzt kommen die Spam-Mails teilweise sogar gleich dreifach:

 

 

Arcor-Spam.jpg

Es ist Irrsinn!! Auch ich bekomme locker täglich 40 Spam Mails. Mit den Damen fing es an und jetzt gehts aus Russland weiter 🤬 Das ist echt nicht mehr schön.

Hallo an alle Kommentatoren zum Spam-Mail-Problem,

das schreckliche Überschwämmen mit Spam-Mails hält an und Vodafone behauptet nach wie vor, dass Filter im Mailsystem genau das verhindern! Eine Kontaktmöglichkeit für eine Beschwerde ist bei allen vorgesehenen Klischee-Antworten nicht vorgesehen. Nur hier habe ich eine Anschrift für eine Beschwerde gefunden und werde diese nutzen. Falls in den nächsten Tagen dieses ärgerliche Problem nicht gelöst wird, werden wir wohl auch einen neuen Anbieter suchen müssen. Ich stimme allen vorherigen Zuschriften zum Thema zu:  Die Umstellung von Arcor auf Vodafone hat sich für uns Privatkunden-Benutzer erst einmal nur negativ ausgewirkt! 

Was tun?

Vodafone macht nix... Habe schon Kontakt aufgenommen. Die können nicht drauf zugreifen wurde mir gesagt. Was mir aufgefallen ist, ich kann nicht mal mehr die Spam Nachrichten blocken wenn ich übers Handy abrufe. Vermutlich soll Arcor aussterben..