abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arcor-Email: Plötzlich eine Welle von SPAM-Nachrichten (Umstellung auf Vodafone-Plattform)
Heinz07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

in der Vergangenheit erhielt ich pro Tag ein bis zwei Spam-Nachrichten an meine Arcor-Adresse. Aber seit ca. einer Woche (Ende September 2020) werde ich im Posteingang meiner Arcor-Email-Adresse mit Spam-Nachrichten geflutet. Zudem steigt die Anzahl von Tag zu Tag. Die Betreffs umfassen alle nur denkbaren Themen, wie Gewinnbenachrichtigungen, Online-Damen, Höhle der Löwen, Bitcoins oder das vermeintliche "Mail Delivery System". Allein die Nachricht "Hallo. Das Ist Clara. Ich mochte dich sehr. Können wir uns treffen? Mein Profil" erscheint fast stündlich mit wechselnden Frauennamen. Allein nur gestern hatte ich über den Tag verteilt fast 70 Spam-Mails. Ich verliere den Überblick!

 

Als Adressat wird entweder meine Email-Anschrift allein oder auch gleich mehrere @Arcor.de-Adressen angezeigt. Seit Beginn dieser Spam-Lawine funktionieren auch meine Filterregeln aus den Arcor-Email-Einstellungen offenbar nicht mehr. Denn selbst Betreffs, die ich exakt so in den Filterregeln hinterlegt habe, erscheinen am nächsten Tag ungefiltert wieder im regulären Posteingang.

 

Wenn ich die "Quelldaten" dieser Emails öffne, taucht in den für mich kryptisch aussehenden Daten häufig folgender Text auf: X-purgate: clean X-purgate: This mail is considered clean, so als hätte der Mailserver die Nachricht als "sauber" eingestuft:

 

Screenshot - Arcor SPAM Quelldatei.jpg

 

Etwas scheint bei der vor einigen Wochen angekündigten Umstellung von Arcor-Emails auf die Vodafone-Plattform momentan schief zu laufen. Als Laie würde ich sagen, Vodafone hat bei der aktuellen Vereinheitlichung der E-Mail-Systeme unbeabsichtig das Filter-Tor für Massen-SPAM weit geöffnet. Smiley (traurig)

 

Ich bitte um Eure Hilfe!

 

 

99 Antworten 99

Viele Spams sind newsletter. Mail öffnen und ganz unten auf "abmelden" oder "unsubscribe" drücken. Hat bei mir geholfen.

Habe Vorgestern eine Umleitung von Arcor auf meine " neue"  ".. @kabelmail" eingerichtet. Und staune, zwar wie immer 16 Werbemails (zum Teil bekannt), aber keine russischen Schönheiten etc.

Mal sehen ob es so bleibt.

Hallo Bele, 

ich wurde hier zwar für meinen Hinweis schon mit Unverständnis konfrontiert, ich wiederhol mich trotzdem (ist wirklich helfend gemeint):

Ich hab bei allen Werbemails ganz unten auf das (oft sehr klein gedruckte) "Abmelden" geklickt.

Konsequent, bei allen mails, die diese Option hatten. 

 

Bei mir hat es geholfen, die ganzen newsletter, die irgendwann über Nacht regelrecht aus dem Himmel schossen, sind jetzt schon mal weg.

 

Daß trotzdem noch vielzuviel Spams ankommen (verumtlich sogar gefährliche, da mit Anhang), steht ausser Zweifel. Aber wenn Du die mailadresse halten möchtest, kann das Abbestellen der newsletter zumindest eine Linderung darstellen. Wie gesagt, ist meine Erfahrung. Kann bei anderen usern anders aussehen - das weiß ich natürlich nicht.

Guten Tag, ich hae meine arcor-Mailadresse seit Jahren und bekomme seit der Umstellung auf Vodafone am Tag zwischen 35 und 50 Spam-Mails. Warum wird von seiten Vodafone nichts daran getan ?

Hallo liebe community Mitglieder,

Es ist wirklich sehr schade, dass die vorherigen Einträge nicht gelesen beziehungsweise durchgesehen werden.

Es ist doch ganz offensichtlich, dass dieser Mail Dienst für das Vodafone Management keine Prioritäten hat, da dieser teilweise für die ehemaligen Arcor Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Es scheint dem Management darüber hinaus völlig egal zu sein, ob deswegen eventuell zahlende Kunden an den Wettbewerb verloren gehen.

Dieses Verhalten lässt sich ganz leicht dadurch ableiten, da auf die Community Einträge in keiner Weise mit einer offiziellen Stellungnahme des Vodafone Management über den aktuellen Sachstand reagiert wird.

Anscheinend werden nur diejenigen telefonisch über einen solchen Sachstand informiert, die wie in den früheren Beiträgen empfohlen sich analog mit Einwurf Einschreiben persönlich an das Management gewandt haben.

Da diese Methode allerdings auch nicht nachhaltig zu Verbesserungen des aktuellen Spam Flut beiträgt, ist es empfehlenswert sich vielleicht bei Medien wie Computer BILD, PC Magazin etc. um Hilfestellung nachzusuchen.

Allerdings ist mir persönlich niemand dort bekannt, von dem ich annehmen kann, dass er sich bei seiner journalistischen Ehre gepackt fühlt und etwas für seine Leser oder auch nicht Leser tut und das Vodafone Management um eine Stellungnahme bittet, über die Spamflut berichtet und nachfragt weshalb es so viele unzufriedene ehemalige Arcor Kunden gibt.

Vielleicht ist ja jemand von der Community besser vernetzt als ich. Ich beteilige mich gerne an einer konzertierten Aktion um dem  Vodafone Management klarzumachen, dass es so nicht mit Kunden umspringen kann.

Vielleicht wäre auch ein ***storm in den sozialen Medien hilfreich.

Angeblich sollen ja alle Maildienste bei Vodafone Mobil, Vodafone, Arcor und Kabel davon betroffen.  Glaube ich aber nicht, da sich die Spamflut doch sehr auf Arcor Konten konzentrieren.

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Community Mitglieder zusammenfinden werden, denn es war schon immer so nur gemeinsam ist man stark.

In dem Sinne einen guten Abend.

Nutzt die zusätzliche Stunde und werdet aktiv.

FMIC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann nur nocheinmal empfehlen: Umleitung auf einen Freemailer aktivieren. Schon ist die Spam-Flut beendet.

Es kamen danach vielleicht noch 10 Spam-Mails. Sie wurden als solche gekennzeichnet, seit ca. einer Woche nun gar nichts mehr. 

Flieger3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Momentan ist es in meiner mailbox ziemlich ruhig. Heute nur 3 Spams, alle nach demselben Muster:

 

spam.JPG

 

Kein einziger newsletter mehr. Damit kann ich leben.

 

So langsam nervt das einfach nur noch und von Vodafone wird nichts unternommen. Es wurde ja auch mal gesagt bzw. als Lösung angeboten, dass man ab Mitte Oktober wieder die Alias-Adressen lösche kann. Nun ist es bereits November und nichts hat sich getan. Da weiss man doch, was man von diesem Verein zu halten hat.

DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ob die Sache jetzt erledigt ist? Ich kann es kaum glauben. Heute wurde mein Arcor-Postfach nicht mehr durch Bitcoin-, Telekom-, Amazon-Invenstment- und sonstwelche nie bestellte Angebote geflutet. Hoffentlich ist das kein Strohfeuer. Aber warum sollte man auch eine Info von Vodafone erhalten, wie weit der Bearbeitungsstand ist?

Findet endlich eine Lösung für das Problem. Ich bekomme immer noch haufenweise Spam Mails. Wo ist der Datenschutz?