1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nach Umstellung Emails zu Spam bzw kein Spam
blackmagic31
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo!

Vor der Umstellung war es so, dass es oben in der Leiste über einer Mail die Funktion als Spam markieren gab und bei Mails die im Spam-Ordner "gelandet" sind gab es die Funktion "kein Spam" Und wenn ich die angeclickt habe, dann wurde die Mail in den Posteingang verschoben. Ich gehe davon aus, dass dadurch auch der Filter etwas "korrigiert" wurde.

Jetzt nach der Umstellung kann ich bei Mails im Posteingang die Aktion "An das Spam-Team melden" wählen, dann landet diese im Spam-Ordner und ich denke das Spam-Team "verbessert" und "korrigiert" den Filter.

Aber was ist mit den Mails, die jetzt im Spam-Ordner "landen" aber kein Spam sind?  Bei den Aktionen gibt es wieder nur  "An das Spam-Team melden"  Wenn ich diese Aktion jetzt bei einer Mail, die schon im Spam-Ordner ist, wähle, wird diese Mail dann in den Eingang verschoben und das Spam-Team "korrigiert den Filter, so dass diese Mails nicht mehr im Spam "landen"?

Vielen Dank!!

15 Antworten 15
Andre
Ex-Moderator:in

Hallo Enrico_A,

wie die KI hinter dem Spamfilter lernt, weiß ich nicht. Das ist auch nichts was öffentlich diskutiert werden würde.

Werden denn jetzt weiterhin alle Mails falsch verschoben , oder "nur" die Mails von Xing die falsch für Spam deklariert wurden?

Wenn alle Mails verschoben werden, obwohls dazu keine Weiterleitungsregel gibt, stimmt da definitiv was nicht.
Ein Ticket kann die Kundenbetreuung hier aber nur aufnehmen wenn es zu Deiner Emailadresse eine Mein Vodafone Anmeldung gibt, auf der ein DSL/Mobilfunkvertrag hinterlegt ist.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

es werden weiterhin alle Mails von XING als SPAM gekennzeichnet und verschoben.
Auch wenn sie kurzzeitig mit Weiterleitungsregel in einen anderen Ordner verschoben wurden.
Der Spam-Algorithmus wird wohl auf alle Ordner angewand. 😞
Anm.: Inzwischen habe ich eine der XING-Mails beim Cyren Support (Anbieter der purgate Software) prüfen lassen. Sie konnten keine SPAM-Regel in ihren Regelwerk festmachen.

Thema Ticket/Support.
Hier brichst du alte Wunden auf. 😉
Der Account, in den die XING-Mails landen, ist ein alter Account aus Zeiten der post-paid Einwahl-Modems.
Ja, so lange habe ich schon den Accout. Er war und ist kostenfrei.
Als ich dann bei Arcor meinen ISDN-Anschluss gemietet habe, konnte dieser "free" Account nicht mit dem Vertrags-Mail-Account zusammen gelegt werden. Er konnte auch nicht als Vertrags-Mail-Account definiert werden.
Also habe ich seit dieser Zeit zwei Accounts. Einer, der allen meinen Kunden und Partnern gekannt war und immer noch ist.
Und einen "geheimen", den ich nur zur Verwaltung meines Arcor/vodafone-Vertrags nutze.
Hast du jetzt noch Tricks, wie ich meine Support-Anfrage (Ticket#2022012210001977) "priorisieren" könnte?
😉
Schönes Wochenende
Enrico

Andre

Hallo Enrico_A,

wenns zu der Mailadresse keinen Mein Vodafone Account gibt auf dem ein DSL/Mobilfunkvertrag verknüpft ist, gilst Du leider als Freemailer. In dem Fall kann weder die Kundenbetreuung noch wir Moderatoren dirch verifizieren / den Datensatz öffnen. Da bleibt dann nur der Weg über die kostenpflichtige Freemailer hotline oder die support@vodafonemail Adresse die Du ja scheinbar bereits gewählt hast.

Die Anfragen dort können wir nicht priorisieren.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Andre,

ja, es ist schon besonders schwer zwei Mail-Accounts zu einem zusammenzufügen und einem "Vertrag" zuzuordnen.
😉
Ist ja auch erst 17 Jahre her.
Inzwischen hat eine XING-Mail über die Weiterleitung den Weg in den neuen Ordner gefunden.
Eine andere ist aber leider wieder im SPAM.

Ich schaue mal wie es weiter geht.

Vielen Dank
Enrico

Stimmt die Erklärung tatsächlich, dass man falsch im Spam-Ordner gelandete Mails an das Spam-Team melden soll? Ich habe das gerade bei einer Mail gemacht - die ist daraufhin ganz verschwunden, also im Spam-Ordner gelöscht, aber nicht in den Eingang verschoben. Wenn ich die Mail nicht vorher schon gelesen hätte, wäre das problematisch ...

Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lu69,
das höre ich zum ersten Mal.

Ich habe das gleiche Szenario, wie von dir geschildert, gerade mit einer "richtigen" Spam-Mail ausprobiert.
(Im Spamordner eine Mail markiert und unter Aktionen "An das Spam-Team melden" ausgewählt)

Bei mir ist die Nachricht im Spamordner geblieben und hat jetzt den Status "Spam gemeldet".
Diesen Status siehst du allerding nur über diesen Trick:

Nachricht markieren, dann wieder im Menü "Aktion" anklicken, und "schon" siehst du statt "Andas Spam-Team melden" den Status "Spam gemeldet".

(Mann, Mann, Mann)

VG

Enrico