Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2022 23:46
Wie aus folgendem Protokoll ersichtlich hat imap.kabelmail.de zur Zeit Schwierigkeiten mit sog. "synchronizing literals" (siehe RFC9051) - zumindest bei der Verarbeitung von APPENDs:
[reinhard@Void ~]$ openssl s_client -connect imap.kabelmail.de:993 -crlf -quiet depth=2 C = US, ST = New Jersey, L = Jersey City, O = The USERTRUST Network, CN = USERTrust RSA Certification Authority verify return:1 depth=1 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Sectigo Limited, CN = Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA verify return:1 depth=0 CN = mail.vodafone.de verify return:1 * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID] vodafone ready 1 login ... ... 1 OK [CAPABILITY IMAP4rev1 CHILDREN UNSELECT XLIST ID MOVE] LOGIN completed. 2 append Test {326} + OK Date: Mon, 7 Feb 1994 21:52:25 -0800 (PST) read:errno=0 [reinhard@Void ~]$
Verwendet man hingegen ein "non-synchronizing literal" wird der APPEND ordentlich ausgeführt:
[reinhard@Void ~]$ openssl s_client -connect imap.kabelmail.de:993 -crlf -quiet depth=2 C = US, ST = New Jersey, L = Jersey City, O = The USERTRUST Network, CN = USERTrust RSA Certification Authority verify return:1 depth=1 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Sectigo Limited, CN = Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA verify return:1 depth=0 CN = mail.vodafone.de verify return:1 * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID] vodafone ready 1 login ... ... 1 OK [CAPABILITY IMAP4rev1 CHILDREN UNSELECT XLIST ID MOVE] LOGIN completed. 2 append Test {326+} Date: Mon, 7 Feb 1994 21:52:25 -0800 (PST) From: Fred Foobar <foobar@Blurdybloop.example> Subject: afternoon meeting To: mooch@owatagu.siam.edu.example Message-Id: <B27397-0100000@Blurdybloop.example> MIME-Version: 1.0 Content-Type: TEXT/PLAIN; CHARSET=US-ASCII Hello Joe, do you think we can meet at 3:30 tomorrow? 2 OK APPEND completed. 3 logout * BYE IMAP4rev1 Server logging out 3 OK LOGOUT completed. read:errno=0 [reinhard@Void ~]$
Um IMAP4rev1-konform zu sein, was imap.kabelmail.de ja von sich behauptet, muss der Server selbstverständlich "synchronizing literals" unterstützen. Dass er das zur Zeit nicht tut, hat beispielsweise zur Folge, dass man als Nutzer des aktuellen "Thunderbird"s keinen Gebrauch von auf dem Server befindlichen "Entwurf"- oder "Gesendet"-Ordnern machen kann. Zweifellos ein Umstand, der nach schneller Korrektur geradezu "schreit"!
Also sollte sich freundlicherweise eine(r) der Forums-Moderator*innen dieser Sache zügig annehmen und umgehend alles Notwendige veranlassen.
Freundliche Grüße
RdLr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.10.2022 12:11
@corradoman: Besten Dank!
Und somit: Problem gelöst durch ein Telefonat (und vielleicht ein bisschen Magie ;-))
am 25.10.2022 14:56
Hi
Wurde das schon weitergleitet? Genau dieses Problem habe ich auch geht nicht mehr Hilfe am Telefon sucht man vergebens.
Gibts vielleicht nee Lösung die man selbst machen kann?
mfg
am 25.10.2022 18:06
Nee, Selbermachen kann man da nix!
Zur Lösung des Problems ist eine Korrektur der auf imap.kabelmai.de eingesetzten IMAP-Server-Software erforderlich. Und das bedeutet insbesondere: Bis das alles wieder funzt, wird noch gehörig Zeit in 's Land gehen. Und solange sich nicht endlich ein(e) Moderator*in des Themas annimmt, passiert überhaupt nix. (Hier müsste die Community, innerhalb derer es sicherlich viele vom Problem Betroffene gibt, einfach mal hinreichend lautstark "Trommeln" ...)
Zur Umgehung sollte man zwischenzeitlich wohl am besten auf den Web-Mailer sso.kabelmail.de zurückgreifen.
am 25.10.2022 23:10
Kurze Ergänzung: Nach der "Strukturreform", die am 15.08.22 für das "Vodafone Forum" wirksam wurde (siehe https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...), scheint es offenbar mehr und mehr zu einer Spielwiese für ein paar Möchtegerns (die sog. SuperUser:innen(, von denen einige deutlich defizitär hinsichtlich der in Mitteleuropa gebräuchlichen Umgangsformen zu sein scheinen)) zu werden. Vodafone-Mitarbeiter kann man mit seinem Anliegen hier wohl eher nicht mehr erreichen. Deshalb hab' ich nun versucht, den Vodafone-Privatkundenservice auf mein Anliegen aufmerksam zu machen. (Meinen bisherigen Erfahrungen nach dürfte das allerdings nur einem Wechsel vom Regen in die Traufe entsprechen. Aber selbstverständlich sollte man jedem auch noch eine 7. Chance geben: Vielleicht "läuft's" diesmal ja anders ab ...)
am 26.10.2022 10:07
Ich habe mich mal per Mail mit diesem Problem an Vodafone gewendet, bin gespannt ob da was raukommt bei.
Ich helfe mir derzeit das ich halt Entwürfe und Gesendete Mail Lokal speichere, was aber dann auf anderen Geräten wieder blöd is weil man die Mail da halt nicht hat dann.
am 28.10.2022 10:01
So geht wieder
am 28.10.2022 11:32
Hallo @corradoman .
ja, tatsächlich!
Dann muss da wohl kürzlich ein Software-/Konfigurations-Update gemacht worden sein, das jetzt wieder zurückgezogen wurde!?
Weißt Du da mehr?
am 28.10.2022 11:36
Nee aber gestern habe ich mal wieder Telefoniert und die netta Dame hat mir versprochen das sich darum gekümmert wird. Und heute gehts wieder Zufall?
gruss
am 28.10.2022 12:11
@corradoman: Besten Dank!
Und somit: Problem gelöst durch ein Telefonat (und vielleicht ein bisschen Magie ;-))
am 29.10.2022 15:09
Ich kann 's mir einfach nicht verkneifen hier noch einen letzten Kommentar zum Vorgang "abzulassen":
Der Umstand, dass dieses Problem relativ zügig gelöst wurde, hat seine Ursache höchstwahrscheinlich weder in irgendwelchen Beiträgen dieses Forums noch in den Versuchen einiger betroffener Kunden, vom sogenannten Vodafone-Privatkunden-Service dazu schriftlich oder telefonisch Unterstützung zu erhalten. (Meine Anfrage bei kabel-impressum@vodafone.de vom 25.10. ist jedenfalls bis heute - wie erwartet - unbeantwortet geblieben) Vielmehr darf hier wohl einfach unterstellt werden, dass sich auch etliche Vodafone-Mitarbeiter (auch solche der Management-Ebene) mit diesem Problem "herumschlagen" mussten. Der damit einhergegangene hausinterne Druck auf Service-Abteilung und E-Mail-Server-Administration dürfte es hier wohl letztlich (und ausschließlich) "gebracht" haben.