email-Abruf unter Windows 7
alt_arcor_Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

dies ist keine Frage, sondern Information für Kunden mit eventuell ähnlichen Problemen (einige schon hier im Forum vertreten).

Seit etwa Dezember 2022 war bei meinem Win7-Rechner kein mailabruf mehr möglich,  mit der Fehlermelding "Keine sichere Verbindung zum maileingangsserver möglich" (imap.vodafonemail.de ). Der Vodafone-Support war wie so oft keine Hilfe. Man mag ja verstehen, dass Win7 nicht mehr supportet wird, aber dass da niemand weiß, was sich bei Vodafone eigentlich geändert hat, ist schon traurig.

Hier ist die Lösung, die andere vielleicht auch brauchen können: Das Problem ist, dass die neuen Server bei Vodafone nur noch TLS 1.2 akzeptieren. Es gibt dafür ein Update für Win7 (s.u.), das man schon eingespielt haben sollte. Das reicht aber nicht, man braucht noch eine Anzahl zusätzliche Einträge in der Registry. Die folgenden Websites (und Links darin) listen diese auf, wobei ich alle davon gemacht habe (keine Website listet alle auf).  Noch ein Hinweis: Die Vodafone-Hilfe sagt, unverschlüsselte Verbindungen (Port 143) wären gesperrt, und auf den alten Servern war das auch so. Auf den neuen Servern sind diese im Moment wieder offen, damit geht es also auch ohne Update und TLS. Man sollte das aber nicht lange machen, da hier das Passwort unverschlüsselt übertragen wird.
Hier sind die Links, die mir tatsächlich weitergeholfen haben (Dank an alle !):

https://www.der-windows-papst.de/2022/06/30/windows-7-outlook-2010-tls1-2/

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/prepare-tls-1.2-in-office-365?view=o365-w...

(und Links darin; im zweiten Link findet man auch einen Link zum Win7-update und weitere registry-Einträge; Achtung, das Leerzeichen bei TLS 1.2 ist wichtig ! )

Grüße und viel Glück an alle !

 

1 Antwort 1
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alt_arcor_Kunde,

 

ganz lieben Dank für Deinen Betrag hier.

 

Das ist sehr schön, dass Du Deine Erfahrungen mit uns zum E-Mail-Abruf mit uns hier teilst.

 

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!