1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum funktionieren im Kundenportal hinterlegte SIP Daten nicht, warten auf Post?
Cable_Router
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit 30.12.2021 surfe ich mit einem eigenen Endgerät (Fritz!Box Cable 6591) im Vodafone Kabelnetz Baden-Württemberg. Dass seit der Umstellung von der Unitymedia-Box auf die Fritz!Box die Internetverbindung von viel zu langsam auf noch langsamer übergegangen ist (Habe eine 200 Mbit Leitung, es kommen lt. Vodafone Test aber nur 17% davon bei mir an) ist das eine Problem und hierfür wurde mir seitens der Kundenhotline bereits eine technische Abklärung evtl. durch einen Techniker, der zu mir vor Ort kommen soll, zugesagt. Einen Termin gibt es dafür leider noch nicht. Wenigstens gibt es nun keine W-LAN Abbrüche mehr, das ist das einzige Positive.

 

Das weitaus nervigere Problem ist im Moment aber, das ich seit 30.12.2021 das Festnetztelefon nicht mehr nutzen kann. Hier wurde mir seitens der Hotline mitgeteilt, dass ich auf die SIP-Daten warten müsse, die per Post (!) kommen würden. Es ist ärgerlich und im jetzigen Zeitalter nicht akzeptabel bzw. enttäuschend, dass das so gehandhabt wird. In diesem Zuge habe ich im Portal MeinVodafone nachgeschaut und dort tatsächlich SIP-Daten gefunden. Allerdings ist es so, dass die Fritzbox diese nicht akzeptiert. Meine Frage ist nun, ob es sich bei den im Moment bei mir im Kundenportal hinterlegten SIP-Daten um "veraltete" Daten handelt und ich daher tatsächlich auf die Post warten muss?  Oder hat jemand eine Idee, was ich evtl. dabei falsch mache? Ich habe selbstverständlich auch unter Mitteilungen bzw. Dokumente bereits nachgeschaut, leider ebenfalls Fehlanzeige. Ich freue mich auf Eure Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Luisa,

 

der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden. Es gab einen Übertragungsfehler bei der tel. Mitteilung der CM MAC zur Freischaltung meiner selbts gekauften Fritzbox. Statt eines Buchstabens wurde eine Zahl bei Euch im System hinterlegt ("8" statt "B"). So kann das mit den SIP-Daten nicht funktionieren.  Ich habe heute nochmals bei Eurer Hotline angerufen und der Fehler wurde bereinigt. Die fehlerhafte CM MAC hatte zudem eine große Leistungseinbuße meines Anschlusses zur Folge. Statt der gebuchten 250 Mbit hatte ich die letzten paar Tagen nur 1 Mbit zur Verfügung. Auch das hat sich nun schlagartig gebessert.

 

Kritisieren möchte ich an dieser Stelle, dass die Übermittlung von so für die Funktionalität absolut wichtigen Daten wie die CM MAC für einen selbst gekauften Router nur telefonisch gemacht werden kann. Ablesefehler seitens des Kunden und/oder Missverständnisse bei der Mitteilung an Eure Mitarbeiter sind so vorprogrammiert. Für die Zukunft wäre es sehr hilfreich, wenn man sich selbst über ein Portal mit dem Router sowie den vorliegenden Registrierungsdaten am Vodafone Kabel-Netz anmelden könnte. Meines Wissens nach ist das in den meisten Bundesländern auch möglich.

 

Ebenso hat mich an der ganzen Sache die höchst schwankende Kompetenz Eurer Hotline-Mitarbeiter gestört. Trotz mehrerer Anrufe meinerseits im Zeitraum vom 30.12.2021 bis heute ist es mir erst jetzt gelungen an jemanden zu geraten, der die Problematik erkannt und an die richtige Stelle weitergeleitet hat. Die Tatsache, dass ich gestern insgesamt fünf (!) separat versendete Briefe von Euch per Post erhalten habe nach meinem eigentlich nur einmaligen Anliegen eine selbst gekaufte Fritz!Box freischalten zu lassen, bestärkt diesen Eindruck. Vier dieser Briefe sind zudem praktisch inhaltslos bzw.  "sehr allgemein" gehalten und nur einer enthält zumindest die SIP-Daten, die ich hier über das Portal aber schon längst abrufen konnte. Auch hier wäre es hilfreich wenn Eure Hotline Mitarbeiter auf diese Möglichkeit hinweisen würden. Mir wurde mitgeteilt, dass ich auf das Schreiben per Post warten müsse.

 

Nun will ich mal hoffen, in nächster Zeit möglichst problemlos die gebuchten Dienste wieder nutzen zu können.

 

Speziellen Dank an dieser Stelle nochmals an haegar2609 für deine Mühe!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Cable_Router unter Benutzername ist in der Fritzbox deine Telefonnummer ohne die "0" in der Vorwahl einzugeben. Das wird in Mein Vodafone leider immer noch falsch dargestellt. Passwort und Registrar hingegen sind in Mein Vodafone richtig dargestellt.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haegar2609,

danke für deine superschnelle Antwort. Nun bin ich leider aus Versehen auf den Problem gelöst Button gekommen. Leider akzeptiert die Fritz!Box die SIP-Daten nicht, egal ob ich nun die 0 bei Angabe der Rufnummer weglasse oder nicht. FritzBox meldet immer: "Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert". Ich wähle immer als Telefonieanbieter Unitymedia Ba-Wü aus und gebe die Rufnummer ohne O sowie Benutzername, Kennwort und Registrar wie im Kundenportal angegeben ein, aber es wird nicht akzeptiert. Hast du noch eine Idee was das Problem sein könnte?

Hey @Cable_Router nur bei Benutzername die "0" bei der Vorwahl deiner Telefonnummer weglassen. Bei Eingabe deiner Rufnummer in der Fritzbox muss die "0" dranbleiben.

Die Auswahl des Telefonanbieters "Unitymedia BaWü" ist richtig.Screenshot (9).png

So sollte das aussehen. Die Telefonie sollte auf IPv4 bevorzugt eingestellt werden. Ich habe deinen Beitrag auch wieder als neu makiert. Welcher Fehler kommt denn? 403 oder 404?

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für deine Mühe haegar2609 und den Screenshot!

 

Es ist leider weiterhin wie verhext, die Box akzepiert die SIP-Daten einfach nicht. Ich konnte nun auch unter Mitteilungen bereits das Schreiben einsehen, das eigentlich noch per Post kommen soll. Die Daten stimmen genau überein mit den Daten, die im Kundenportal hinterlegt sind. Auf deinem Screenshot habe ich noch den Punkt DTMF-Übertragung gesehen. Diese Funktion steht auf meiner Oberfläche auch optional nicht zur Verfügung, aber du hast ja auch die 6660 Cable und ich eine 6591.  Meinst du, dass es evtl. daran liegen könnte, dass man eine LAN-Verbindung zur Box benötigt? ich gehe immer per W-LAN drauf? Bin echt ratlos.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cable_Router,

eine LAN Verbindung ist dazu nicht erforderlich. Vielleicht sollten hier die Zugangsdaten nochmal neu generiert werden. Dazu kannst Du uns gerne eine PN mit Deinen Kundendaten schicken.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

 

der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden. Es gab einen Übertragungsfehler bei der tel. Mitteilung der CM MAC zur Freischaltung meiner selbts gekauften Fritzbox. Statt eines Buchstabens wurde eine Zahl bei Euch im System hinterlegt ("8" statt "B"). So kann das mit den SIP-Daten nicht funktionieren.  Ich habe heute nochmals bei Eurer Hotline angerufen und der Fehler wurde bereinigt. Die fehlerhafte CM MAC hatte zudem eine große Leistungseinbuße meines Anschlusses zur Folge. Statt der gebuchten 250 Mbit hatte ich die letzten paar Tagen nur 1 Mbit zur Verfügung. Auch das hat sich nun schlagartig gebessert.

 

Kritisieren möchte ich an dieser Stelle, dass die Übermittlung von so für die Funktionalität absolut wichtigen Daten wie die CM MAC für einen selbst gekauften Router nur telefonisch gemacht werden kann. Ablesefehler seitens des Kunden und/oder Missverständnisse bei der Mitteilung an Eure Mitarbeiter sind so vorprogrammiert. Für die Zukunft wäre es sehr hilfreich, wenn man sich selbst über ein Portal mit dem Router sowie den vorliegenden Registrierungsdaten am Vodafone Kabel-Netz anmelden könnte. Meines Wissens nach ist das in den meisten Bundesländern auch möglich.

 

Ebenso hat mich an der ganzen Sache die höchst schwankende Kompetenz Eurer Hotline-Mitarbeiter gestört. Trotz mehrerer Anrufe meinerseits im Zeitraum vom 30.12.2021 bis heute ist es mir erst jetzt gelungen an jemanden zu geraten, der die Problematik erkannt und an die richtige Stelle weitergeleitet hat. Die Tatsache, dass ich gestern insgesamt fünf (!) separat versendete Briefe von Euch per Post erhalten habe nach meinem eigentlich nur einmaligen Anliegen eine selbst gekaufte Fritz!Box freischalten zu lassen, bestärkt diesen Eindruck. Vier dieser Briefe sind zudem praktisch inhaltslos bzw.  "sehr allgemein" gehalten und nur einer enthält zumindest die SIP-Daten, die ich hier über das Portal aber schon längst abrufen konnte. Auch hier wäre es hilfreich wenn Eure Hotline Mitarbeiter auf diese Möglichkeit hinweisen würden. Mir wurde mitgeteilt, dass ich auf das Schreiben per Post warten müsse.

 

Nun will ich mal hoffen, in nächster Zeit möglichst problemlos die gebuchten Dienste wieder nutzen zu können.

 

Speziellen Dank an dieser Stelle nochmals an haegar2609 für deine Mühe!

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cable_Router,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Manchmal löst ein kleiner Fehler viel aus. Entschuldige bitte die Umstände. Du kannst Deine Daten natürlich auch schriftlich mitteilen. Wir sind über diverse Social Media Kanäle, hier im Forum oder per E-Mail für Dich da.

Hoffen wir mal, dass es nicht mehr notwendig ist 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!