Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2021 19:02
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Bekomme in mein Vodafonemail Postfach Besprechungseinladungen die über Outlook versand werden, mir erscheinen Sie wie gewöhnliche Emails. Ich finde keine Möglichkeit die EInladung zu- bzw. abzusagen.
Im vorherigen Arcor Postfach war dies möglich und der Termin wurde in den Kalender im Portal übernommen.
Es kommt soooo unprofessionell rüber wenn ich per Email auf die Anfragen antworte.
Kann mir irgendwer bitte helfen......
Dankeschön im Voraus
PS: muss auch den Absender dann ändern bei der Zusage (habe zwei verschiedene Email Adressen angelegt)
am 21.11.2021 00:00
Hallo Ratlose. Du hast natürlich Recht. Es ist bestimmt blöd, auf so eine Einladung per E-Mail zu antworten anstelle einfach per Klick zu-oder abzusagen. Ist heutzutage auch so üblich.
Wäre es möglich, dass Du ein Beispiel einer Besprechungseinladung als Foto/Anhang hochlädst (dabei aber sämtliche persönlichen Infos ausgrauen oder durchstreichen) ? So könnten wir uns ein besseres Bild davon machen (nur wenn es von Dir aus geht )
Gruß, Jioti
am 14.02.2022 18:38
Hallo Ratlose,
konntest Du Dein Problem lösen, und wenn ja wie....habe genau das selbe Problem.
Seitdem ungestellt wird, sind die Termine nicht mehr sichtbar...einfach nur unnötig.
Danke im voraus.
Grüße,
Noch Ratloser
am 15.02.2022 10:50
Hi Ratlose,
wie sieht diese Mail über login.vodafonemail.de aus? Also dort ersichtlich und anders dargestellt?
Ansonsten so wie Jioti schon schrieb, wäre ein Screenshot ohne persönliche Daten mal sehr hilfreich.
Viele Grüße
Inken
am 17.02.2022 20:28
@Ink In der Übersicht ist kein Anhang (Büroklammer) sichtbar. In der Email sieht man dann einen Anhang, aber statt einer evtl. ics-Datei für den Kalendereintrag finden sich eine unknown.txt Datei.
Ausserdem ist nichts im Kalender markiert.
Es gibt keine Option den Termin zu bestätigen weder mit meiner Haupt Emailadresse oder der Alias.
Grüße
am 18.02.2022 15:59
Hallo @Ratlose .
Die unknown.txt - dahinter steckt eine vCalendar-Datei. Das E-Mail -Portal von Vodafone bindet diese Datei nicht automatisch in Outlook oder in Deinen Kalender - das kannst Du nur manuell selbst tun.
Info aus dem Web zu diesem Datei-Format: Microsoft Outlook verwendet vCalendar-Dateien, um Besprechungs- und Termininformationen mit anderen in Ihrem Zuhause oder Ihrer Organisation auszutauschen.
Du kannst also diese Datei als in Outlook und anschließend in Deinen Kalender importieren. Automatisch passiert das aber durch das alleinige Öffnen des Datei-Anhangs nicht. Du müsstest diese Datei von einer txt zu einer .vcs -Datei umwandeln. Das kann man z.B., indem man die Endung .txt in .vcs abwandelt.
Gruß, Jioti
am 18.02.2022 16:29
Hallo @Jioti ,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider ist das nicht clever gelöst mit der zusätzlichen Schleife...zumal es beim Arcor Postfach funktioniert hat.
Habe das Konto mit Outlook verknüpft, aber dort habe ich das Problem, dass der Alias Benutzer fehlt.
Naja, da hätte jmd beim migrieren die Funktionen im Blick haben müssen.
Grüsse
am 18.02.2022 16:41
Hallo @Ratlose
gerne helfe ich Dir weiter, soweit wie ich es beeinflussen kann.
Wenn Du im Vodafone E-Mail Portal unter Einstellungen > (links auf) E-Mail > Alias-Adressen klickst, findest Du darunter Deine Aliase nicht? Falls sie dort nicht augelistet sind, dann sind sie leider verloren. Gruß, Jioti