1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag kann nicht in MeinVodafone hinzugefügt werden, Hotline legt auf
Schoberkarl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,
ich kann keinen Vertrag in MeinVodafone hinzufügen. Beim zweiten Schritt (Vertrag benennen) kommt immer ein Fehler "Da stimmt etwas nicht". Was ich bisher gemacht habe:
1. Hotline angerufen, auf deren anraten das bestehende MeinVodafone Konto gelöscht und ein neues angelegt, das hat nichts gebracht.
2. wieder die Hotline angerufen, es wurde Kundennummer und Datenabgleich gemacht, "ich schau mal rein, kleinen Moment", dann wurde mir aufgelegt.
3. Wieder angerufen, diesmal meinte die Person beim Datenabgleich, dass das Geburtsdatum nicht stimme, die Person hatte noch die Info vom alten Vertragsinhaber (dem ganzen ging eine höchst anstrengende Vertragsumschreibung voraus)
--> die vorherigen Ansprechpartner hatten alle schon die neuen Userdaten inkl. Geburtsdatum!
Als ich der Person dann gesagt habe dass das die alten Daten sind und warum er denn die neuen Daten nicht hat, hat er entnervt geseufzt und einfach aufgelegt.

Also jetzt mal ernst. Ich bin Kunde von Vodafone, ich zahle denen monatlich Geld, ich habe ein Recht auf eine vernünftige Kontaktaufnahme und dass sich jemand meines Problems annimmt! Eine chaotische Vertragsübernahme, ein Onlineportal wo überall Baustellen sind und Hotline-Mitarbeiter die einem Kunden einfach aufhängen - muss man erst mit einem Anwalt drohen oder was hilft mir denn hier endlich mal weiter?

update: ich habe nach den 3 erfolglosen anrufen nochmal angerufen und hatte anscheinend glück, denn die frau am anderen ende (bis dahin waren es nur männer) hat sich geduldig meine erklärung angehört und hat sich richtig viel zeit genommen, um alles zu klären. sie hat was getestet und ich habe auch nochmal andere browser getestet während sie geduldig gewartet hat. und das musste sie eigentlich nicht, sie war ja nicht vom technischen support, sondern von der hotline. sie hat dann sogar, als klar war dass wir so nicht weiterkommen, für meinen fall ein ticket bei den technikern eröffnet!
dann wollte ich noch, dass wir sicherheitshalber nochmal einen datenabgleich machen und siehe da, es waren noch diverse falsche daten bzw. daten vom alten vertragsinhaber hinterlegt, die eigentlich schon seit ein paar tagen aktualisiert worden sein sollten.

ich hab leider den namen der mitarbeiterin vergessen, aber tausend dank an die nette und lustige dame. das war echt wichtig.
die wahrheit ist: die einzigen zwei positiven erfahrungen, die ich im zuge dieser odyssee der vertragsumschreibung gemacht habe, waren zwei hotline-telefonate mit sehr hilfreichen und netten damen. die X männer, die ich darüber hinaus ans telefon bekam, haben mich entweder nicht verstanden, haben auf das gepocht was in ihrem "wenn kunde problem X, dann lösung Y" schema steht, obwohl ich klar und deutlich mehrmals gesagt habe dass da ein technisches problem ist, oder haben während des gesprächs unvermittelt einfach aufgelegt. ich arbeite selbst als IT supporter, ich weiß was kundenbetreuung heißt und wie man es machen sollte. bis auf die beiden damen habe ich nur das gegenteil erfahren.
jetzt bin ich gespannt, was bei dem ticket beim technischen support rauskommt.

abgesehen davon habe ich die vermutung, dass man tendenziell bessere ansprechpartner bekommt, wenn man der aufzeichnung des gesprächs zustimmt. kein nachweis = keine verfolgung, daher können die callcenter mitarbeitenden sich es da anscheinend erlauben, einfach aufzulegen oder auf andere art nicht hilfreich zu sein.

3 Antworten 3
C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Schoberkarl,

Melde dich bei der Kundenbetreuung über das Kontaktformular 

Sollte die Seite des Kontaktformulares gerade nicht funktionieren probiere es immer mal wieder.

Für eine schnelle und saubere Abklärung empfehle ich den Kontakt zur Kundenbetreuung. Nutze hierfür nicht die telefonische Hotline, sondern den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).


Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten. Bei mir hat meist die Floskel "Bitte an einen Mitarbeiter weiterleiten" geholfen. 

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter welcher dir weiterhelfen kann.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

danke castiel, ich kenne mittlerweile die kontaktmöglichkeiten. vom kontaktformular hat mir ein anderer user schon abgeraten, da das uralt wäre. das sieht man auch am design schon und man hat bei fragen zu tarif & vertrag z.b. nur die möglichkeit, aus DSL und mobilfunk zu wählen - kabel wird nicht erwähnt.
und der whatsapp-chat ist nicht live, d.h. es antwortet dir jemand wenns halt mal passt. ich hatte das einmal genutzt - innerhalb von 3 stunden habe ich mit 2 verschiedenen menschen geschrieben, die jeweils im abstand von ca. 20-45 minuten geantwortet haben und angekündigte anrufe kamen auch random irgendwann später. als ob man ständig ins handy schaut und auf die leute wartet... ist doch dämlich.

Fseelma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen."

wofür?

für vermeintliche Insidertipps, die auch nicht weiterhelfen, da Vodafones Support einfach ein Haufen *piep* ist und die Mitarbeiter in der Regel völlig ahnungslos und dämlich?