Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2024 18:02
Hallo,
seit dem 15.09.2024 gibt es auch bei mir Verzögerungen im E-Mail-Eingang, seit zwei Tagen (?) erfolgt keinerlei Synchronisierung mit Outlook mehr. Der E-Mail-Ausgang scheint zu funktionieren, obwohl das auf "mail.vodafone.de" nicht gelistet wird.
Ich lese einige Nachrichten hierzu, aber wer von Vodafone und wann wird eine Antwort mit Terminen eingestellt?
27.10.2024 07:52 - bearbeitet 27.10.2024 07:59
Global betrachtet, hat es nie aufgehört.
Evtl. hängt es mit der Separation der Passworte von Vodafone-Account ("Internet-Passwort", in MeinVodafone änderbar) und Mailbox ("Mail-Passwort", im Webmail änderbar, gilt aber auch für IMAP, POP3, SMTP) zusammen. Jedenfalls hab ich mir selbst den Zugriff auf die alte Arcor-Mailbox erstmal zerschossen, da ich dachte, Account- und Mail-Passwort wären dasselbe, ist aber nicht so.
Dazu kam, dass man im Account, also für das MeinVodafone Internet-Passwort, bestimmte Sonderzeichen wie den Klammeraffen als Passwortbestandteil angeben kann, die werden im Mailbox-Passwort aber nicht akzeptiert, sprich: ich konnte beide Passworte nicht gleich halten.
Außerdem scheint die Mailbox-Passwort-Änderungsprüfung noch Macken zu haben bzw. verarbeitet Änderungen im Eingabefeld nicht korrekt. So wird ein Passwort auch nach Änderung auf korrekte Sicherheitsmerkmale weiterhin als ungültig angezeigt.
In diesem m.E. absolut unprofessionell gestalteten Änderungsdialog habe ich es dann wohl versemmelt:
Ich dachte, es wäre gespeichert, war aber nicht so. Und nach fünfmal falschem Passwort (z.B. Thunderbird, der ja ständig versucht, sich anzumelden) ist die Mailbox gesperrt.
Ich vermute derzeit, die Mailzugriffs-Probleme hängen mit diesen Änderungen im Vodafone Security-Umfeld zusammen, möglicherweise ein altes Passwort für den Mail-Zugriff, welches nicht den neuen Vodadone Passwort-Richtlinien entspricht und daher vom Vodafone IMAP-Server abgelehnt wird, eventuell auch eine fehlerhafte Übernahme durch Vodafone des (seither für MeinVodafone ausreichenden) Account-Passwort als neues Mailbox-Passwort.
Mit Firefox spinnt Vodafone übrigens bei mir ohnehin (nach Anmeldung endlos drehender Kringel, der ab und an mit Firefox Cache-Löschen Strg-F5 behoben werden kann).
Insgesamt kann sich einem der Verdacht aufdrängen, dass Vodafone die "Altlasten" nach und nach loswerden will, bei Arcor gab es ja auch noch die Möglichkeit einer Webseite, diese wurde damals von Vodafone nach der Übernahme gekündigt, jetzt ist eben Mail dran, man dreht einfach die Qualität immer weiter runter. Ich selbst hab meine Hauptmail nach den Katastrophen vor zwei Jahren bei einem anderen Provider eingerichtet, damals ging ebenfalls wochenlang nix mehr, dazu verschwanden bei mir aber wichtige Mails , die ich zum Glück aus Backups im Keller aufwändig wiederherstellen konnte.
Meine Quintessenz aus Erfahrungen mit früherem Telekom-Umzug und der permanenten Vodafone Mail-Misere:
Vodafone weiterhin als reinen Transport-Provider, alle für mcih wichtigen Dienste (eigene Domain, Mail, Webseite) gegen Bezahlung bei anderen Providern. Zugegeben, kostet mehr, daamit bin ich aber unabhängig vom Transport und kann bei Bedarf auf einen günstigeren und/oder schnelleren Anbieter wechseln.
am 27.10.2024 08:41
Seit heute Morgen wieder die gleichen Probleme wie schon vor Wochen. Meldung. Accountfehler. Überprüfe deine Einstellungen. Was soll das????????????
am 27.10.2024 13:11
am 28.10.2024 09:44
Bei mir nun immer noch kein Email-Eingang auf dem Iphone. Beim Ipad nur mit sehr viel Verzögerung. Liegt das immer noch an den Wartungsarbeiten vom Wochenende???
am 28.10.2024 10:39
Ich denk, da ist generell der Wurm drin. Mit Firefox kann ich mich nicht mal an MeinVodafone anmelden: rotierende, bunte Kringel. Mit MS Edge geht es.
Bzgl. meines versemmelten Arcor-Accounts hab ich von Vodafone letzten Donnerstag eine Mail bekommen "Vielen Dank. Wir kümmern uns darum..." und warte jetzt ab, was passiert.
Bzgl. Mail habe ich selbst mir vor Jahren eine eigene Domain bei einem seriösen, stabilen Domainanbieter geholt. Über dessen Konfigurationsmenü kann ich selbst bestimmen, auf welches Mailkonto die Mail wirklich gesendet wird, die Umleitung kann ich jederzeit ändern. Bei diesem Anbieter mache ich auch nur die Mailumleitung und sonst nix, der Spaß kostet mich 20 € im Jahr, hat sich aber seit langem durch eingesparten Ärger ausgezahlt.
Ausgehende Mail sende ich nicht über Vodafone, sondern den SMTP-Server des Domainanbieters mit meiner Domain als Adressbestandteil. Damit kommen direkte Antworten auch über den Domainanbieter und dessen Rerouting an das jeweils von mir eingestellte Ziel-Mailkonto.
Gemacht hatte ich das vor Jahren, nachdem beim Wechsel von Telekom zu Vodafone mein alter Mailaccount weg war und ich nicht wusste, welche Absender mich nun nicht mehr anschreiben konnten.
Mit der eigenen Domain konnte ich dann vor ein paar Jahren, als es wg. der Übernahme der Arcor-Konten auf Vodafone-Server schon mal zu Problemen kam, einfach über das Konfigurationsmenü meines Domainanbieters die an meine Domain eingehenden Mails auf ein anderes Mailkonto umleiten.
Das würde vermutlich auch mit einem eigenen Domain-Namen, der vom Provider (Vodafone, Telekom, 1&1 usw.) bereitgestellt wird, gehen, ob da aber eine Mail-Umleitung auf einen fremden Mail-Account funktioniert, ob das einfach geht und ob ich bei einem Providerwechsel meine Domain mitnehmen darf, sind alles risikobehaftete Themen, die ich mit dem Domainprovider vermeide.
Übrigens noch ein Vorteil: da die Domain mir gehört, kann ich z.B. bei Registrierungen oder Mailadress-Abfragen beliebige Namen vor der Domain verwenden, z.B. für eine Beispiel-Domain hugohabicht.de könnte ich mit vodafone@hugohabicht.de oder facebook@hugohabicht.de oder google@hugohabicht.de angeschrieben werden. Alle Mails, die an ....@hugohabicht.de gehen, kommen an mich und über den Domainprovider kann ich diese eingehenden Mails an ein oder mehrere fremde Mailkonten verteilen. Damit sehe ich unter anderem, wer meine Mailadressen an Spammer weitergegeben hat 😉
am 28.10.2024 13:00
Ich frage mich warum da keine Info von Vodafone kommt. Der Service in diesem Konzern ist grottenschlecht. Die „Fachleute“ an der Hotline haben ja auch keine Ahnung.
am 28.10.2024 21:02
Wenn ich auf den oben angegebenen Link klicke kommt nur "Zugriff verweigert"
Mittlerweile lassen sich gar keine Mails mehr abrufen, ich bekomme eine Fehlermeldung bzgl. des Eingangservers.
Dieses Problem hält seit Monaten an... ist Vodafone pleite, insolvent...? Hat schon aufgegeben?
am 28.10.2024 21:49
... ja, dass könnte man meinen 😈
Vielleicht funkt ja auch der Russe dazwischen? Auf die Idee ist nämlich noch keiner gekommen 🤡
am 29.10.2024 07:32
Das hat eine gewisse Zeit lang wirklich gut funktioniert 😭 Aber jetzt hakt das auch permanent " Cannot contact to server "
am 29.10.2024 07:43
Man könnte tatsächlich vermuten, dass Vodafone die Nutzung der Mailkonten mit Programmen von Drittanbietern absichtlich behindert !! Fakt ist natürlich, dass Vodafone dann mit jedem notwendigen Login auf seinen eigenen Seiten ganz gut daran zu verdienen scheint, wenn man die Kunden bei der Gelegenheit mit aufdringlicher Werbung zusch..ßt