abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit dem Wochen keine einzige Spam-Mail mehr erhalten?
Boatswain
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt bereits zum zweiten Mal von verschiedenen Absendern darauf hingewiesen worden bin, dass sie mir Mails zugesendet haben, ich diese aber nirgends finden kann, ist mir aufgefallen, dass mein Spam Ordner komplett leer ist. Der normale Posteingangsordner hingegen ist völlig unauffällig.

Dass ich absolut keine Spam Mails mehr bekommen sollte ist mehr als unwahrscheinlich. Hier liegt also offensichtlich ein Problem vor, das meine "Spam" - Mails verschluckt.

Der Nutzer "mailerror" hat am 15.04.2024 genau das gleiche Problem gemeldet; mehrere andere Nutzer haben das Problem bestätigt. Der Thread ist aber bereits am 23.04. mit einem Hinweis auf Routereinstellungen geschlossen worden.

Dieser Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht.

Mein Router bietet die Einstellung nicht, und auch mein Smartphone kennt so etwas nicht. Ich habe auch keinen eigenen Spamfilter angelegt, oder irgendwelche anderen Änderungen am Mailsystem vorgenommen.

Weder das Webfrontend noch diverse Mail-Apps auf unterschiedlichen Plattformen und in unterschiedlichen Netzen zeigen irgendeinen Inhalt des Spam-Ordners. Ein falsch konfigurierter Router kann hier also nicht die Ursache sein. Aufgrund der gehäuften Meldungen und die Anzahl der betroffenen Systeme liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Fehler auf Mailserver Seite handelt.

 

 

11 Antworten 11
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Boatswain,

 

wenn es Unterschiede in Struktur und Benennung der Ordner zwischen Onlineversion und Mailclient gibt, kann es zu solchen Fehlern kommen.

Schau bitte, ob dort alles identisch ist. 

Unser Service prüft auch gerne ein Ticket, Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @J0hann,

 

danke für den Hinweis. Die Ordner und Einstellungen sind seit Jahren unverändert. Wie gesagt betrifft es auch nur den Spam-Ordner seit ungefähr Anfang April - davor kamen die üblichen Spam Mails ebenfalls an. Alles andere funktioniert soweit einwandfrei.

Auffällig ist doch, dass genau das Problem mit dem Spam-Ordner auch von anderen Usern reportet wird, und zwar für den gleichen Zeitraum. Ist das wirklich Zufall ?

Hallo J0hann, da sind einige Nutzer betroffen. Ich auch. Es kommen überhaupt keine Spam Mails mehr an, was höchst ungewöhnlich wäre und Mails, die man bekommen sollte, erreichen einen plötzlich nicht mehr. Ein Beitrag hier dazu wurde leider schon geschlossen mit dem Hinweis, dass der Nutzer vielleicht etwas an seinem Router verändert habe. Jetzt heißt es, der Nutzer könne evt. etwas an den Ordnern verändert haben. Beides kann ich zumindest für mich ausschließen und so wie die anderen Nutzer das geschildert haben, haben sie selbst auch nichts verändert. Es erinnert mich etwas an das Thema "Newsletter", wo Vodafone plötzlich einen Ordner angelegt und befüllt hatte, von dem die Nutzer nichts wussten. Gibt es eventuell eine neue Steuerung von "Spam"?

Ich habe dasselbe Problem mit dem Online-Mailzugang. Allerdings habe ich festgestellt, dass auf meinem Mailclient Thunderbird die Spams angezeigt werden. Verstehe das ebensowenig, da ich keine Änderungen an Struktur etc. vorgenommen habe. Grundsätzlich kann ich ohne echte Spams leben, aber es kann durchaus eine wichtige Mail dabei sein. 

stefan-17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe genau das selbe Problem. 

J3glicher fehlerhinweis wie router oder falscher ordnername kann ich ausschließen. 

Auch wenn man übr die homepage ins postfach geht, ist alles leer.

Ich hoffe, es passiert bald mal etwas.

Ich kan Passwörter nicht zurück setzen, da die mails im spam landen. 

Nur bekomme ich keine mehr. 

 

Bei mir geht nichts.

Es wurden keinerlei Ordner umbenannt und auch im online Konto ist alles leer.

Egal auf welchem weg, es sind keine spam mails mehr da. 

Zeitlichefrist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei Thunderbird geht es auch nicht mehr. Schaue da selten nach, da ich meistens das Handy nutze. Glücklicherweise habe ich noch eine andere Mailadresse bei einem anderen Anbieter, sonst hätte ich das Problem mit den Passwörtern auch. Verstehe nicht, warum das Problem nicht lösbar ist. 

Hallo @J0hann 

 

das Problem scheint ja sehr massiv zu sein und betrifft wohl mehr als nur 1oder 2 User. Der Service ist auch mit dem Thema scheinbar komplett überfordert oder unfähig ,denn auf mein „Ticket“ tut sich nichts und die Problematik ist ja auch schon länger bekannt. Es ist auch sehr traurig ,das es nicht ansatzweise eine zufriedenstellende Kommunikation dazu gibt.

Bei mir ist es ebenso wie bei den meisten , das ich nichts geändert habe , sei es Hardware/Software/Einstellungen. Dennoch landen wichtige Mails mal im Spam auf die man zugreifen müßte und man kann es nicht, was unheimlich frustrierend ist. 
Ich hoffe der Service findet einen Weg , dieses Problem schnellstens zu lösen!

 

Schönes WE

Hallo,

Habe ja auch einen eigenen tread.

Habe jetzt auch nochmals bei meiner Frau geschaut. 

Auch keine spam mails mehr.

 

Sie garantiert nichts verändert.

 

Auf der Homepage kann man ja auch inzwischen so gut wie nichts einstellen oder verändern. 

 

Ich würde ja jetzt gerne bei paar Anbieter die mailadresse ändern, was aber nicht geht, wenn die dazu notwendigen mails im Spam landen.

 

Auf 2 tickets an den support gibts einfach keine Antwort.