1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Mitte Oktober kein SMTP mehr möglich
selch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze gmail als Frontend für die @Arcor.de-Emailadresse. Bis zum 11.Oktober funktionierte auch das Versenden als Alias, ab dem 31.Oktober nicht mehr. Dazwischen ist also etwas kaputtgegangen.

 

Die Fehlermeldungen sind recht sprechend,

  • wenn eine Mail versendet wird mit der bisher funktionierenden Einstellung: TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host. 
  • wenn ich versuche den Alias neu einzurichten: Serverfehler: "TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host., code: 0"

Eingerichtet war es bisher mit dem Server mail.arcor.de und dem Benutzernamen "Benutzer" (wenn die Mailadresse Benutzer@arcor.de heißt). Die Fehlermeldung ist dieselbe, egal welche Kombination an Benutzername und Passwort eingegeben wird. Auch offensichtliche Phantasieinträge.

 

Als Server werden offensichtlich sowohl der bisherige mail.arcor.de, als auch der neuere smtp.vodafonemail.de akzeptiert. Jedenfalls wird bei beiden mit derselben Fehlermeldung quittiert. Als Benutzernamen habe ich sowohl "Benutzer" als auch "Benutzer@arcor.de" getestet. Aber siehe oben: Die Fehlermeldung ist auch bei völlig anderen Einträgen gleich. Ein neues Email-Passwort habe ich ebenfalls vergeben und getestet. Erfolglos.

 

Das Fehlerbild deutet für mich auf ein generelles und Serverseitiges Problem hin. Könnt ihr bitte einmal nachsehen, welche Einstellung  beim Umbauen der Server kaputtgegangen sind?

 

Welches wären die Einstellungen für Server / Benutzername / Passwort, die funktoinieren sollten?

 

Der Login im Webinterface und das Versenden von Emails darin funktioniert nach wie vor.

 

Gruß, selch

22 Antworten 22

Also zumindest von Gmail aus kann man wieder Mails mit Absender     @Arcor.de oder @vodafone.de
versenden.
Die Zertifikate sehen jetzt gut aus, Zwischenzertifikate und alle DNS-Namen  sind da.
Mit Outlook ging es mir auch (SSL/TLS mit imap.vodafone.de:993 und smtp.vodafone.de:465).

Outlook/Microsoft zicken halt manchmal auch rum; keine brauchbare Fehlermeldung Smiley (wütend)

Kann ich bestätigen, smtp funz wieder ohne blöde meldungen unter Gmail.

Ich kann es auch bestätigen. Ein Ticket hatten sie aufgemacht, nachdem ich meine Daten geschrieben hatte.

Liebes Vodafone-Team, gut, dass es offensichtlich endlich gefixt ist. Schön wäre eine kurze Nachricht hier im Forum gewesen.