Rückinfos zur IMAP Störung erbeten
Layer0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
24 Antworten 24

wenn Du meinst es besser zu wissen ... lassen wir dich in dem Glauben

außerdem wurde entgegen deiner Behauptung, dass du mit der richtigen Adresse nicht antworten kannst bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, dass SMMTP geht und du damit senden kannst

Und dass das ein freier, kostenloser Service ist, ist klar und bekannt.
Wie man da so flegelhaft meine Aussage als "unqualifizierten *" bezeichnen kann, deutet bei @Billgehts auf "viel Meinung, wenig Ahnung" hin.

Dass das traurig ist, wie lange die Teams da benötigen sehe ich auch so.

Ich vermute fast eine Cyberattacke oder so.

Aber nochmal der Hinweis: solch ein Postfach sollte man nicht gewerblich nutzen.

Wenn bei mir Berater, Freelancer udgl. mit gmail oder web.de gmx und Co. auftreten: nein danke
Das halte ich für unprofessionell. OK, Postfach und Adresse sind zwei paar Schuh, aber meist 1:1 verbunden.

So eine eigene Domain kostet nicht viel. Man kann das Postfach des Anbieters dabei nutzen oder eine anderes (icloud, vodafone) via Umleitung.

Absender kann man in Outlook und Co. dann einstellen wie man es braucht über Auth. am SMTP

Strandkrone
Daten-Fan
Daten-Fan

Die von Vodafone angegebenen Alternativen funktionieren nicht! 

Also sind alle meine Mail-Adressen nicht erreichbar. Das seit jetzt 1 Woche! Das sagt alles über die Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung von Vodafone.

Mails senden geht immer noch nicht. Ich kenne eineiige Personen die überhaupt keine Probleme haben.

Wie kann das sein. Haben sich die Servereinstellungen schon wieder geändert??

Wann wird endlich die Störung behoben ?

Bob___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erinnert mich an eine Situation, die wir vor kurzem hatten, dass Authentifizierungs-Token bei unterschiedlichen Usern, unterschiedlich lange "Lebenszeiten" hatten und so manche User keine Probleme hatten um z.B. Mail zu fetchen und andere haben plötzlich Fehlermeldungen, dass Sie sich nicht mehr am Mail-Server anmelden können. Würde hier zu den Symptomen etwas passen, aber ich habe keine Ahnung was für ein Backend-System bei Vodafone eingesetzt wird.

Eine weitergeleitete mail ist eine weitergeleitete mail an eine andere mail Adresse. Nicht mehr und nicht weniger. Damit kann man sicherlich nicht mit der ursprünglichen Adresse antworten an die die Nachricht gerichtet war. Genau das ist *. Und dein rumgereite das es kostenloser Service ist nervt auch. Es gibt User die zahlen dafür. Es ist und bleibt eine Störung die zu beheben ist. Da diese bei mir schon 2-3 Jahre existent ist, sehe ich da allerdings schwarz.  Cyberattacke? Ja klar 2-3 Jahre schon. 

Da werde ich wohl nach ca. 25 Jahren gänzlich zu Apple migrieren müssen. Kostet auch nichts, keinerlei Werbung und solche Probleme wird es da nicht geben.  Bevor ich mich bei Vodafone garnicht mehr einloggen kann.  
@Layer0 

Das es mit deiner zusammengeschusterten Kombination aus mehreren Variablen funktioniert ist eine andere Geschichte. Ich für meinen Teil möchte einfach mein Apple mail am Handy öffnen, fertig. Und damit kann ich eine weitergeleitete mail nicht mit der richtigen Adresse antworten. Oder was willst du mir jetzt noch für Geschichten erzählen? 

@BillgehtsWenn dieser ganze IMAP Senf hier wieder geht ( auch auf iphone ) dann lade ich dich ein, mich auf einen kaffe zu besuchen

und ich zeige dir live am ipad und iphone, wie das geht.

Dann zeige ich dir, wie ich meine Vorname.Nachname@vodafonemail.de Adresse via IMAP abrufe und dass diese Mail urpsünglich an meine Email@VornameNachname.de gesendet wurde und dass ich sogar umgehend ohne Knoten in den Fingern mit meiner  Email@VornameNachname.de antworten kann (ohne das Postfach zu wechseln oder so).

Du musst nur Richtung PLZ 40xxx kommen. Und wenn Du dann den Mund offen stehen hast, zahlst Du den Kaffe. Deal?!

Du begreifst einfach nicht das es mir völlig egal ist. Darum geht es hier auch nicht. Schön das Vodafone eine professionelle Mail Adresse hat und völlig unprofessionell handelt. Dir scheint es scheinbar wichtiger zu sein was man für eine Mail Adresse hat. Wenn du diese Probleme so umgehen möchtest ist es doch gut für dich. Nur frage ich mich was das mit dem IMAP Problem seitens Vodafone zu tun hat? Was ist wenn das weiterleiten nicht mehr funktioniert bei Vodafone? Ist doch nur kostenlos. Redest hier von professionell und hast eine freemail Adresse. Mit dem Gegebenen zufrieden zu sein ist auch eine sehr professionelle Einstellung. Immer diese geltungsbedürftigen Trolls überall. 

Hier geht es um die Störung.

Billgehts
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

„Bedingt durch das iOS Update gab es insbesondere eine hohe Auslastung des IMAP-Servers. Zur Stabilisierung wurde der Zugriff von iOS Systemen unterbunden. Parallel haben unsere Kollegen die Kapazitäten erweitert. Der Lastanstieg erfolgt nun kontrolliert. Unsere Kollegen rechnen aktuell bis Freitagabend wieder mit einem normalen Betrieb. Es kann also durchaus noch bis Freitag dauern, bis Du wieder auf Dein Postfach via IMAP zugreifen kannst. Bis dahin kannst Du unsere Alternativen nutzen.“

Wenn ich so etwas lese wird mir auch übel. Was hat ein iOS Update bitte mit erhöhter Auslastung der IMAP Server zu tun? Dann müsste das Problem ja jedes Jahr auftreten aufgetreten sein. Auf meinem Mac funktionieren weder die Arcor noch die Vodafone Einstellungen.  An iOS liegt das auf jeden Fall nicht.  Bei mir funktionieren wie gesagt 2 Mail Adressen seit 2-3 Jahren nicht mehr via IMAP.  Nun alle 4 in unserer Familie. Und es gibt Leute die zahlen für ihre Adresse und haben selbiges Problem @Layer0 

Dafür dass dich angeblich alles so „völlig egal“ ist schreibst du aber sehr viel.

U.a. Beleidigungen und ausführliche Dokumentation, dass du keine Ahnung hast.
Wenn ich so etwas lese wird mir auch übel. Was hat ein iOS Update bitte mit erhöhter Auslastung der IMAP Server zu tun? Dann müsste das Problem ja jedes Jahr auftreten aufgetreten sein.“

Erkundige  dich doch mal virher

ruf die Hotline an oder frag ChatGPT oder so

Der thread kann geschlossen werden da der IMAP ja wieder halbwegs normal performt.