Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2025 11:43
Liebes Vodafone-Team,
es ist mal wieder so, dass der Mailabruf per Outlook nicht funktioniert.
Nachdem ich alle möglichen Serverkonfigurationen erprobt habe,
bleibt es dabei, dass der Login zum Versenden der Testmail nicht funktioniert.
Meine Maileinstellungen lauten:
pop3.vodafonemail.de Port 995 SSL/TLS funktioniert einwandfrei
smtp.vodafonemail.de Port 465 SSL/TLS bringt nun Fehler 0x800CCC78 bzw. 0x800CCC76 hervor
und die Serverantwort bilden sonderbare Zeichen, bzw. zwischendurch auch "451 4.7.1 service unavailable - try again later".
Das ist insbesondere insofern frustrierend, da es entweder dazu führt, dass der Mailabruf auch nicht erfolgt, oder ich alle 30 Sekunden zur Passworteingabe durch Outlook aufgefordert werde.
Bei meiner Office-Version handelt es sich um:
Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2501 Build 16.0.18429.20132) 64 Bit
Über eine Hilfestellung zu der Thematik wäre ich sehr dankbar. Es kommt nämlich häufiger vor,
dass dieses Problem in unregelmäßigen Abständen auftaucht.
Grüße
chulio991
am 14.02.2025 17:42
Hi @chulio991,
tut mir sehr leid, dass Du häufiger von diesem Problem betroffen bist. 🥺
Schau bitte in Outlook bei den Kontoeinstellungen, ob die Optionen „Server erfordert Authentifizierung“ und „Postausgangsserver verwendet gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver“ eingeschaltet sein.
Ruf dazu den Befehl „Extras, E-Mail-Konten“ auf und gib an, dass Du ein vorhandenes Konto bearbeiten willst. Wähl das Konto aus, und klick dann auf „Ändern“. Dann geh auf „Weitere Einstellungen“ und schalt auf dem Register „Postausgangsserver“ die beiden Optionen „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und darunter „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“ ein.
Sollte das nicht funktionieren, schau bitte, ob ein installierter Virenschutz den Maiversand verhindert.
LG Chr1ssy