abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing Mail? "Deine E-Mail TAN"
Boyesen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe heute zwei Mails bekommen mit einer angeblichen TAN. 

 

Entweder jemand hat wirklich versucht Zugriff auf mein Konto zu erlangen oder es war eine Phishing Mail.

Was für die Phishing Mail spricht:

  • Sie beginnt mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und unten steht  "Sie erkennen Phishing-E-Mails unter anderem an der Anrede. Wir werden Sie im Text der E-Mail immer persönlich ansprechen".

Was gegen eine Phishing Mail spricht: 

 

Vielleicht kann sich ein Vodafone Mitarbeiter mal zum Punkt der persönlichen Anrede melden. 

Oder kann jemand nachsehen, ob es Anmeldeversuche gab?

 

An die Community: Hattet ihr sowas schon mal? Werdet ihr in der EmailTAN Mail persönlich angesprochen?

 

Danke!

 

 

9 Antworten 9
F3lix
Moderator:in
Moderator:in

Hey Boyesen, 

die Mailadresse ist tatsächlich von uns. 

Ich gebe Dir Recht. Normalerweise sprechen wir Dich persönlich in unseren Mails an. 

Hast Du mal einen Screenshot von der Mail?

Danke & Alles Liebe
F3lix
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Klar. Für weitere Details bitte per DM melden!

 

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 22.33.54.png

Bin mal stiller Mitleser, denn ich habe auch so eine E-Mail bekommen. In der Mail wurde ich aber persönlich angesprochen. Von einer E-Mail Tan habe ich bisher noch nichts gehört, daher schicke ich auch mal einen Screenshot rein.

Hallo, 

 

auch ich habe gestern zwei E-Mails erhalten mit einer persönlichen Ansprache und dem Inhalt:

 

Deine E-Mail TAN zur Authentifizierung lautet...

 

Ich habe aber in letzter Zeit nichts mehr mit Vodafone zu tun gehabt. Wie soll ich mich verhalten?

 

Vielen Dank. 

F3lix,

was konntest du rausfinden? Habt ihr wirklich diese Mail geschickt und drunter geschrieben, dass ihr uns immer korrekt anredet? 

Gab es Loginversuche zu diesem Zeitpunkt?

seb16091974
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir das selbe. Werde zwar mit Namen angesprochen aber auch 2 Mails kurz hintereinander bekommen mit dem Inhalt ohne was gemacht zu haben.....

Hey ich habe davon soagr 5 stück hintereinander bekommen Was soll ich jetzt machen

 

Es braucht doch nur jemand zu versuchen sich mit deiner E-Mail Adresse im Webmail anzumelden und dann auf Passwort bzw. Zugangsdaten vergessen zu klicken:

RobertP_0-1714478365251.png

(E-Mail Adresse habe ich mir ausgedacht)

 

du bekommst dann an deine Wiederhestellungs-Kontakt-Adresse einen Freischalt-Code gesendet

machen kannst du dagegen nichts

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie nerve ich andere Leute die mir auf den kleinen Zeh getreten sind?

Ich geh zu ihrem Mailprovider und drück PW vergessen alle 10/30 min.

😆

 

TAN und Co nicht angefordert - ignorieren.

Wahrscheinlichkeit das jemand mit ähnlicher Emailadresse versucht sich anzumelden ohne zu merken das er sich vertippt hat ist vorhanden.