abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing Email Vodafone-Unlogik
TG01
Youngster
Youngster

...ist wohl eher eine Anmerkung als eine Frage:   Betrifft Phishing-Emails:  Wenn man nun also (aus welchen Gründen auch immer) glaubt, möglicherweise eine gefälschte, (NICHT) von Vodafone stammende Email erhalten zu haben und man sich dann (wie ich denke, sinnvollerweise), auf der Vodafone-Webpage zu diesem Thema "umschaut", kommt man (früher oder später) auch tatsächlich zu einem durchaus hilfreichen Eintrag, der darüber aufklärt, daß Phishing-Emails daran zu erkennen seien, daß man, (ggfs.) nicht mit seinem vollen Vor- und Zunamen angesprochen wird UND (wichtiger): - daß die Vodafone-Absender-Mailadresse (konkret und exakt) "so" zu lauten hat): "nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com"  - soweit so klar !  Nun habe ich eine Email von (wem auch immer, angeblich Vodafone) erhalten, deren Absender (aber) "so" lautete: "bitte.nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com"  Die kleine Extravorsilbe "bitte." dürfte wohl aufgefallen sein. Meine (wie ich denke), logische Schlußfolgerung, entsprechend: Ist Phishing, weil da jemand ("einigemaßen raffiniert") mir, (was auch immmer Schadhaftes) unter einer zum Verwechseln ähnlichen Emailadresse zugeschickt hat. Darüberhinaus, wurde ich mit meinem korrekten Namen angesprochen, aber diesmal, (im Verhältnis zu früheren und auf jeden Fall echten) Benachrichtigungen, ohne Angabe meiner Kundennummer. Was soll ich jetzt also damit anfangen ? Auf das in der Email angegebene  Feld klicken das mich dann angeblich direkt zu einem neuen, von Vodafone erhaltenen Dokument führt ?  - Nö  ! -  Ich habe mich dann direkt selber im mein Kundenportal eingeloggt und dort ein Dokument vorgefunden, daß schon 3 Tage alt ist. Es läßt sich nicht anklicken, wegen angeblichen Cookie-Chaos und zuvieler Rückumleitungen. Cookies gelöscht, Webpage neu aufgebaut, selbe Fehlermeldung ! Tja , na dann halt nicht. Dann zu der  "Gesamtproblematik", den Vodafone-Kantakt aufgerufen und bei "Tobi", dem strohdoofen Chat-Bot gelandet. Dessen maximale Unflexibilität und Beschränktheit hat nach (gerade noch zumutbaren), wenn auch in der Sache, völlig ergebnislosen Gechatte immerhin zur Bekanntgabe der Kundenservice-Telefonnummer geführt. Mein Anruf dann dort, brachte die für mich zumindest (erschreckende) Aussage, daß die angezweifelte Email tatsächlich und ganz echt von Vodafone war ! Wieso "erschreckend" ? Ganz einfach, weil es grottenschlecht ist, wenn sich Vodafone nicht an die eigenen Vor- und Angaben (bezüglich Phishing) hält ! Woher soll denn nun ein "aufmerksamer Kunde" wissen, (wenn er nicht nerviges, vorbenanntes Prozedere zur etwaigen Abklärung durchlaufen "möchte"), ob nun auch schon (leider) eine ähnlich klingende Email-Adresse zu Vodafone gehört (als die sonstig einzig als authentisch benannte), oder eben nicht !  Sehr schlecht gemacht von Vodafone ! Da man hier ja (eigentlich) eine Frage stellen soll, bitteschön:   - Was soll das ? - oder - Wem hilft das ? oder - Warum diese selbst verschuldete Kundenverunsicherung ?   - Danke und schönen Tag noch- 

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TG01,

 

danke für das Feedback.

 

Dass die E-Mail von @ kundenservicevodafone.com ist schon ein starkes Indiz dafür, dass es sich nicht um eine Phishing E-Mail handelt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!