1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

POP3 Mail-Abruf seit 2.7 mal wieder nicht möglich.
Ralph_HU
Netz-Profi
Netz-Profi

Moin Moin,

Seit dem 2.7 ist wieder einmal der Abruf von Mails via POP3 nicht möglich! Einstellung der Server natürlich unverändert mit den aktuellen einstellungswerten von Vodafone. Senden von Mails geht.

Gerade erst der Gau mit dem Newsletter Ordner, jetzt mal wieder POP3 Probleme..

Wem geht es genauso?

39 Antworten 39

Ich habe den identischen Fehler.
Man kann sich wenigstens dazu mal äußern seitens Vodafone!

Update: 

So ich habe nun auch SSL/TLS ausgeschaltet, den Port auf 110 gestellt nun läuft es OHNE Verschlüssellung.
Wichtig ist dabei den Port auf 110 zu setzen:

Ich werde in Zukunft alle meine EMail-Adressen von VF auf andere Anbieter umstellen.
VF bekommt nix aber auch nix richtig auf die Reihe weder TV noch Telefon noch Internet noch EMail.

TV Anschlusscheck TV Anschlußcheck... bleibt blos von VF weg.

VF hat sich noch nie zu einem Fehler geäußert, erst wenn mal die Presse bei einem Ausfall darüber berichtet hat haben sie was getan.
Erwarte von VF NICHTS.. 10% bemühen sich echt der Rest könnte auch bei Al Bundy als Schuhverkäufer arbeiten.

Danke Ralph_HU! Das hat sofort funktioniert. Vodafone Störungsservice sagte: den Server von Pop3.kabelmail.de von Pop3. vodafone.de ändern, weil es den Server kabelmail.de nicht mehr gibt. Hat aber auch nicht funktioniert. Dann die letzte Ansage, Thunderbird neu installieren. Das habe ich nicht gemacht, weil dann alle Daten weg gewesen wären, den Fall hatte ich in der Fa. als mein PC kaputt ging. Der Administrator musste die Daten mühsam aus der der ausgebauten Festplatte auslesen. Den Server habe ich auf einen 2. PC auf vodafone.de geändert, Verschlüsselung zurückgesetzt und schon gings auch damit.

Danke von Woka2

ganz komisch:
outlook: pop3.vodafone.de wird akzeptiert und es klappt
iPhone: pop3.vodafone.de wird nicht akzeptiert

Neuste Erkenntnis:

Thunderbird 115.12.2 (32 Bit) Win 10 arbeitet mit Server vodafone und Verschlüsselung einwandfrei. Es ist ein Aldi Laptop von 2010.

Thunderbird 115.12.2 (64 Bit) Win 11 funktioniert nicht mit Server vodafone und Verschlüsselung. Es ist ein Ankermann PC , 11/2023 . Erst nach Abschalten der Verschlüsselung lässt sich die Email abrufen.

Da steckt also mehr dahinter, für eine sichere Lösung.  Der Ansatz von Ralph_HU war schon gut, es fehlt noch die fehlende Einstellung für Alle zur Lösung des Problems.

@Hardy_Neu  schrieb:

So ich habe nun auch SSL/TLS ausgeschaltet, den Port auf 110 gestellt nun läuft es OHNE Verschlüssellung.
Wichtig ist dabei den Port auf 110 zu setzen:

Der Tipp die Verschlüsselung auszuschalten, hat nicht geholfen, bei POP3 Konten den Port auf 110 zu ändern scheinbar schon.

Zumindest bekomme ich was die kabel.mail Account angeht keine Fehlermeldung mehr, die Abfrage der Mailkonten geht auch schneller.

Nutze mobil nur iOS Geräte, nur dafür kann ich betreffs der kabel.mail Adressen sprechen.

@ElProfesor  schrieb:

Man kann sich wenigstens dazu mal äußern seitens Vodafone!

Ja, komplette Zustimmung, egal wer da rumbastelt, es sind Vodafone Accounts, also sollte da Vodafone ne Info dazu geben.

Das die kabelmail.de Accounts wie im Forum schon geschrieben abgeschaltet wurden, das kann ich nicht wirklich glauben.
Eher das da wegen der Verschlüsselung rumgebastelt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute funktioniert es mit den alten Einstellungen wieder. Es ist wohl wie vermutet, dass es bei Vodafone eine Störung oder Wartung gab und man als Kunde einfach nicht darüber informiert wird. Also Leute, ich kann nur empfehlen, sich über dieses Verhalten immer wieder zu beschweren.

Habe ich ausprobiert (Office 365, Outlook). Beim Abwählen der SSL/TLS-Verschlüsselung wird mir schon ein Problem gemeldet: "Da hat etwas nicht geklappt und Outlook konnte Ihre Kontoeinstellungen nicht speichern." Es werden weiter keine Kabelmail-Emails empfangen (von anderen Anbietern schon). Für Kabelmail wird der Fehler 0x800CCC78 gemeldet: "Antwort des Servers: Service unavailable"

Kann ich nicht bestätigen - mal geht's, mal nicht.