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Lösung
am 04.07.2024 12:39
Moin Moin,
Seit dem 2.7 ist wieder einmal der Abruf von Mails via POP3 nicht möglich! Einstellung der Server natürlich unverändert mit den aktuellen einstellungswerten von Vodafone. Senden von Mails geht.
Gerade erst der Gau mit dem Newsletter Ordner, jetzt mal wieder POP3 Probleme..
Wem geht es genauso?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.07.2024 11:06
Outlook 365
Kann ich nicht bestätigen, eben gerade ausgetestet.
POP3
Ohne Verschlüssellung Port 110 ist OK
Mit SSL/TLS Port 995 funktionert NICHT
Beide Server .kabelmail.de
06.07.2024 11:10 - bearbeitet 06.07.2024 11:18
Bei mir:
Outlook 365
Update:
Nachdem ich beide Server, POP3 und SMTP von kabelmail.de auf vodafone.de umgestellt habe läuft es hier auch wieder mit der Verschlüsselung!
am 06.07.2024 11:12
@Normanweißt du was dazu. Mailabruf über pop3.vodafonemail.de funktioniert nicht verschlüsselt. Mal geht's, mal nicht. Bitte dringend fixen lassen. Es gibt schon wieder mal einige threads dazu -. wie zuletzt beim Newsletter-Gau. Bitte auch Infos in die threads. Jedes mal ein neuer Bockmist - sehr ärgerlich!!!
am 06.07.2024 11:20
@NormanNorman, weißt du dazu was? Wann wird das gefixt? pop3.vodafonemail.de funktioniert nicht bei Verschlüsselung. Mal geht's, mal nicht.
am 06.07.2024 11:22
Leute, Ihr müsst die Server auf pop3.vodafonemail.de und smtp.vodafonemail.de umstellen. Aber auch damit funktionierts verschlüsselt nicht. Ich glaube die haben die Server pop3.kabelmail.de und smtp.kabelmail.de abgeschaltet und dabei oder zusätzlich die Verschlüsselung zerschossen. Der Maildienstleister ist übrigens Mediabeam. Ihr könnt euch bei denen im Mailportal über obern rechts Name/Hilfe und Info/Feedback/technischer Support bei denen beschweren.
am 06.07.2024 11:39
Das Problem besteht für mich weiterhin und es liegt aus meiner Sicht an Vodafone.
Hinter "pop3.vodafonemail.de" werden zwei Systeme angesprochen, Lastverteilung, bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht. Das System mit der IP 2.207.151.59 geht seit besagtem Zeitraum nie.
# nslookup pop3.vodafonemail.de
:
Name: pop3.vodafonemail.de
Address: 2.207.150.249
Name: pop3.vodafonemail.de
Address: 2.207.151.59
:
# openssl s_client -showcerts -connect 2.207.151.59:995 -servername pop3.vodafonemail.de
CONNECTED(00000003)
005790B7:error:0A000126:SSL routines:ssl3_read_n:unexpected eof while reading:ssl/record/rec_layer_s3.c:303:
---
no peer certificate available
---
No client certificate CA names sent
---
SSL handshake has read 0 bytes and written 329 bytes
Verification: OK
---
New, (NONE), Cipher is (NONE)
This TLS version forbids renegotiation.
Compression: NONE
Expansion: NONE
No ALPN negotiated
Early data was not sent
Verify return code: 0 (ok)
---
Die Gleiche Abfrage mit der anderen IP funktioniert wie gewünscht. Landet man also auf der anderen IP, klappt das Abrufen der Nachrichten.
Vielleicht ließt ja jemdand bei Vodafone mit und greift es auf, damit das Problem schnell adressiert wird.
am 06.07.2024 11:57
am 06.07.2024 13:11
Für ein abgelaufenes Zertifikat gibt es eine definierte Fehlermeldung. Das ist es denke ich nicht. Der Fehler ist bereits beim SSL Handshake aufgetreten, also so frühzeitig, das noch keine Zertifikate ausgetauscht wurden.
Das ist der Hinweis auf den Fehler, "This TLS version forbids renegotiation".
Eine Inkompatibilität zwischen den unterstützen (?TLS) Protokoll Versionen auf Client und Server Seite. Der Server mit der IP 2.207.151.59 scheint etwas anderes seit dem besagsten Zeitraum zu unterstützen als sein Kollege, bei dem es funktioniert.
Das mit dem Mailportal-Feedback werde ich machen.
am 06.07.2024 13:20
FYI.. Problem ist aktuell behoben, jetzt klappt es für mich
06.07.2024 13:25 - bearbeitet 06.07.2024 13:27
ping 2.207.150.249
Ping wird ausgeführt für 2.207.150.249 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2.207.150.249: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56
Antwort von 2.207.150.249: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56
Ping-Statistik für 2.207.150.249:
Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 18ms
-------
ping 2.207.150.59
Ping wird ausgeführt für 2.207.150.59 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 2.207.150.59:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
(100% Verlust)
Nicht mal der ping geht auf die zweite Adresse durch. Scheint so als ob da ein Server nicht mehr mag.