1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

POP3 Mail-Abruf seit 2.7 mal wieder nicht möglich.
Ralph_HU
Netz-Profi
Netz-Profi

Moin Moin,

Seit dem 2.7 ist wieder einmal der Abruf von Mails via POP3 nicht möglich! Einstellung der Server natürlich unverändert mit den aktuellen einstellungswerten von Vodafone. Senden von Mails geht.

Gerade erst der Gau mit dem Newsletter Ordner, jetzt mal wieder POP3 Probleme..

Wem geht es genauso?

39 Antworten 39
Hardy_Neu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Outlook 365
Kann ich nicht bestätigen, eben gerade ausgetestet.
POP3
Ohne Verschlüssellung Port 110 ist OK
Mit SSL/TLS Port 995 funktionert NICHT

Beide Server .kabelmail.de

Bei mir:
Outlook 365

Update:
Nachdem ich beide Server, POP3 und SMTP von kabelmail.de  auf    vodafone.de umgestellt habe läuft es hier auch wieder mit der Verschlüsselung!

Smily1505
Mastermind
Mastermind

@Normanweißt du was dazu. Mailabruf über pop3.vodafonemail.de funktioniert nicht verschlüsselt. Mal geht's, mal nicht. Bitte dringend fixen lassen. Es gibt schon wieder mal einige threads dazu -. wie zuletzt beim Newsletter-Gau. Bitte auch Infos in die threads. Jedes mal ein neuer Bockmist - sehr ärgerlich!!!

Smily1505
Mastermind
Mastermind

@NormanNorman, weißt du dazu was? Wann wird das gefixt? pop3.vodafonemail.de funktioniert nicht bei Verschlüsselung. Mal geht's, mal nicht.

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Leute, Ihr müsst die Server auf pop3.vodafonemail.de und smtp.vodafonemail.de umstellen. Aber auch damit funktionierts verschlüsselt nicht. Ich glaube die haben die Server pop3.kabelmail.de und smtp.kabelmail.de abgeschaltet und dabei oder zusätzlich die Verschlüsselung zerschossen. Der Maildienstleister ist übrigens Mediabeam. Ihr könnt euch bei denen im Mailportal über obern rechts Name/Hilfe und Info/Feedback/technischer Support bei denen beschweren.

olafh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem besteht für mich weiterhin und es liegt aus meiner Sicht an Vodafone.

Hinter "pop3.vodafonemail.de" werden zwei Systeme angesprochen, Lastverteilung, bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht. Das System mit der IP 2.207.151.59 geht seit besagtem Zeitraum nie.

# nslookup pop3.vodafonemail.de
:
Name: pop3.vodafonemail.de
Address: 2.207.150.249
Name: pop3.vodafonemail.de
Address: 2.207.151.59
:

# openssl s_client -showcerts -connect 2.207.151.59:995 -servername pop3.vodafonemail.de
CONNECTED(00000003)
005790B7:error:0A000126:SSL routines:ssl3_read_n:unexpected eof while reading:ssl/record/rec_layer_s3.c:303:
---
no peer certificate available
---
No client certificate CA names sent
---
SSL handshake has read 0 bytes and written 329 bytes
Verification: OK
---
New, (NONE), Cipher is (NONE)
This TLS version forbids renegotiation.
Compression: NONE
Expansion: NONE
No ALPN negotiated
Early data was not sent
Verify return code: 0 (ok)
---

Die Gleiche Abfrage mit der anderen IP funktioniert wie gewünscht. Landet man also auf der anderen IP, klappt das Abrufen der Nachrichten.
Vielleicht ließt ja jemdand bei Vodafone mit und greift es auf, damit das Problem schnell adressiert wird.

Smily1505
Mastermind
Mastermind

@Norman 

no peer certificate available
---
No client certificate CA names sent

Genau das habe ich mir schon gedacht, möglicherweise ein abgelaufenes Zertifikat, was erneuert werden muss. @olafh Schick das doch mal über das Mailportal-Feedback an Mediabeam.

olafh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für ein abgelaufenes Zertifikat gibt es eine definierte Fehlermeldung. Das ist es denke ich nicht. Der Fehler ist bereits beim SSL Handshake aufgetreten, also so frühzeitig, das noch keine Zertifikate ausgetauscht wurden.

Das ist der Hinweis auf den Fehler, "This TLS version forbids renegotiation".

Eine Inkompatibilität zwischen den unterstützen (?TLS) Protokoll Versionen auf Client und Server Seite. Der Server mit der IP 2.207.151.59 scheint etwas anderes seit dem besagsten Zeitraum zu unterstützen als sein Kollege, bei dem es funktioniert.

Das mit dem Mailportal-Feedback werde ich machen.

olafh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

FYI.. Problem ist aktuell behoben, jetzt klappt es für mich

ping 2.207.150.249

Ping wird ausgeführt für 2.207.150.249 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2.207.150.249: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56
Antwort von 2.207.150.249: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56

Ping-Statistik für 2.207.150.249:
Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 18ms
-------
ping 2.207.150.59

Ping wird ausgeführt für 2.207.150.59 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2.207.150.59:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
(100% Verlust)

Nicht mal der ping geht auf die zweite Adresse durch. Scheint so als ob da ein Server nicht mehr mag.