1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Outlook hat meine Posteingang auf dem Mail Server fast komplett gelöscht
Michael-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine zündende Idee zu folgender Situation: (Vorsicht: längere Schilderung):mrgreen:

Seit etwa zwei Wochen hatte ich das Problem, dass Mails, die mit dem Outlook Client versandt wurden zwar tatsächlich raus gingen, in Outlook lokal auch im Ordner "Gesendet" gespeichert waren, aber nicht auf den Vodafone Mailserver synchronisiert wurden. Über den Web Client versendete Mails kamen dagegen auch im Outlook an. Mir sind dann eine Menge Synchronisationsfehler aufgefallen. Sämtliche Korrekturversuche schlugen fehl (Einstellungen im Outlook, Reparatur der OST-Datei, Reparaturinstallation Outlook, etc.). Scanpst.exe hatte zwar (angeblich) einiges repariert, aber trotzdem noch "unproblematische Reste von Fehlern" erwähnt.

Den Sychronisationslogs nach, waren es ca. 80 Mails, die auf mehrere Ordner (Gesendet und 3 Unterordner) verteilt zu Synchronisationsfehlern führten. In "Gesendet" wurde nichts mehr auf den Mail Server synchronisiert, in den Unterordnern nur die fraglichen Mails, alle anderen schon. Alle diese "fraglichen" Mails habe ich in einen neuen Unterordner verschoben, um das "Problem" zentral zu haben und in der Hoffnung, das aus Outlook verschickte Mails wieder synchronisiert werden. Die Synchronisationsfehler in den Ordnern "Gesendet" und den drei Unterordnern waren damit erwartungsgemäß verschwunden und haben sich auf den neuen Sammelordner konzentriert - so war's ja geplant. Eine Test-Mail aus Outlook zeigte, dass der alte Fehler immer noch da war. Die Test-Mail wurde immer noch nicht auf den Mail Server synchronisiert und ab sofort gab's in "Gesendet" wieder Synchronisationsfehler. Die rund 80 Mails mit den Syncfehlern sind enorm wichtig und der Rest war ja noch auf dem Mail Server. Mir fiel dann nur noch die Brechstange ein: alles platt machen und neu aufsetzen.

Also vorsorglich die OST-Datei als PST exportiert, das Konto in Outlook gelöscht und die Original OST-Datei nach *.bak umbenannt. OST zu "retten" bringt zwar auf den ersten Blick nichts, aber es gibt inzwischen SW, um entweder deren Inhalt zu konvertieren oder neue PST-Dateien daraus zu generieren.

Dann Office deinstalliert und von regelmäßigen Bootvorgängen begleitet neu installiert.

Als nächstes das Konto im Outlook neu eingerichtet und Outlook hat sich vom Mail Server (xx.kabelmail.de) alles geholt, was dort abgelegt war. Nicht ein Synchronisationsfehler. Der kam dann direkt beim Versuch, aus Outlook eine Mail zu versenden. -> klappt immer noch nicht und dürfte damit ein Fall für Microsoft sein.

Nun wollte ich die anderen 80 Mails wieder importieren, was soweit auch geklappt hat.

Dann hat mich allerdings der Schlag getroffen: aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen wurden plötzlich 540 von 550 Mail aus dem Posteingang des Mail Servers gelöscht. 

Ist das Problem mit der Synchronisation des Ordners "Gesendet" bekannt und gibt es eine Möglichkeit, einen einzelnen Mail-Account per Restore zu retten?

Falls Letzeres nicht möglich ist: unterstützen die Vodafone/Kabel Mail Server das Kopieren von Mails aus dem Outlook Client? Damit ist gemeint, dass ich Mails aus einem lokalen PST File in die IMAP Ordner verschiebe.

Erfreuliche Ideen wären wirklich ein Seegen 

11 Antworten 11
Michael-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde vor irgendwelchen Aktionen erstmal im Outlook (gilt für Windows) die Mail-Datenbank exportieren. "Datei, Öffnen und Exportieren, Importieren/Exportieren, In Datei exportieren und dann Outlook Datendatei (.pst) auswählen. Dabei darauf achten, dass das Postfach (xxx.yyy@irgendwasmail.de) ausgewählt und "Alle Unterordner" selektiert ist. Die Passwortabfrage nach belieben mit Enter überspringen oder ein PW eingeben. Standardmäßig bekommt die Datei den Namen backup.pst. Nach Belieben einen anderen Namen vergeben. Diese Datei läßt sich nachher importieren oder öffnen, wobei öffnen das Mittel der Wahl ist. Man kann dann von dieser PST Mails ins echte Postfach kopieren, die dann normal auch auf den Server synchronisiert werden.

Dann zum IMAP-Sync-Problem:

Zunächst wäre wichtig zu prüfen, ob das Postfach auf den Server tatsächlich den korrekten Stand hat. Ich hatte damals in Outlook und auf dem Server die Situation, dass beide nicht vollständig waren. Daher konnte ich mit Hilfe des PST-Exports auch auf dem Server den korrekten Stand wieder herstellen. Nebenbei bemerkt hatte ich irgendwelche Synchronisationsprobleme zwar selten, aber immer wieder mal. Von daher sind regelmäßige Exports sicher keine schlechte Idee.

Vermutlich hast Du ein Problem mit der Outlook-Datendatei und deswegen die abweichenden Stände. Man kann die Datei, die eigentlich "nur" ein Daten-Cache ist, zwar reparieren, aber das hat bei mir noch nie etwas gebracht.

Das einfachste wäre, die Cache-Datei zu löschen. Danach sollte Outlook diese aus dem Online-Postfach wieder komplett herstellen. Das geht zwar auch aus Outlook, aber einfacher ist folgender Weg:

Outlook schließen, Systemsteuerung öffnen, dort den ICON "Mail (Microsoft Outlook)" auswählen, dann die Datendatei mit dem Namen Deines Postfaches selektieren und anschließend "Entfernen" auswählen. Danach kannst Du Outlook wieder starten und es legt eine neue leere Datendatei an und beginnt diese vom Server zu füllen. Je nach Größe des Postfaches wird das ein wenig dauern. Bei mir mit ca. 4 GB läuft das bis zu 8 Stunden. Kommt auf die Leitung, die Auslastung des Rechners und der Mail-Server an. In Outlook läßt sich gut vergleichen, ob die Anzahl der Mails in den Ordnern gleich dem Server ist.

Aber in jedem Fall vorher prüfen ob der Stand auf dem Server korrekt ist und den lokalen Export machen. Du kannst auch vor dem Löschen die exportierte Datei mal öffnen und schauen, ob alles geklappt hat. Warum weiß ich nicht, aber manchmal sieht man im Export keine Mails. Das liegt dann daran, dass in den Ordnern ein Filter "IMAP-Status entspricht Unmarkiert" gesetzt ist. Dann steht in der Fußzeile von Outlook "gefiltert" oder so ähnlich.  Nach dem Löschen der Filter sind dann auch die Mails wieder da. Hier gibt es eine Anleitung dazu:  https://administrator.de/forum/outlook-ansicht-filter-fuer-mehrere-ordner-gleichzeitig-entfernen-417...

Lieber Michael1, vielen Dank für Deine Mühe, ich kenne das seit einiger Zeit mit den emails und werde versuchen die gute Beschreibung/'Anleitung einem zu geben, der damit nicht so überfordert ist wie ich. Dann werde ich sukz. vodafone verlassen.

Ich brauche nur erst meine ganzen emails seit 01.24.