1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Outlook-Synchronisierung der Arcor/Vodafone-Mails (Eingangs-, Gesendet-, Gelöschte) ist nicht OK
HaJo_4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Outlook ist mit dem Vodaofone/Arcor-Mail-Exchange-Server über IMAP verbunden allerdings werden aber nicht alle Ordner (Eingangs-, Gesendet-, Gelöschte) richtig und vollständig synchronisiert. Bei Outlook ist Offlinemodus=Alle eingestellt, und es hat früher alles auch so funktionierte.
D.h es sind ca,. 2000 Mails da aber es kommen nur 1000 Mails aber nicht am Stück sondern es kommen welche vom zeitlichen Anfang dann wieder vom zeitlichen Ende und es fehlen dann mittendrinnen Mails.

Scheinbar hat das evtl. mit der Umstellung von Arcor nach Vodafone zutun ?

imap.arcor.de port 993 SSL/TLS
mail.arcor.de port 587 STARTTLS

Allerdings funktionieren die neuen Vodafonwerte auch nicht und liefern das
selbe Problem.


Wer kann mir weiterhelfen ?

Besten Dank im vorraus

41 Antworten 41

Habe viele Stunden mit diesem Problem verbracht, bis ich auf diesen Thread gestossen bin.

 

Kann alle hier beschriebenen Probleme 1:1 unterschreiben, sie sind nach wie vor vorhanden. Auch bei mir hat Outlook 2016 im ZUsammenspiel mit meinem Arcor IMAP Konto bis zu nem gewissen Zeitpunkt problemlos funktioniert. Weiss nicht wann die Umstellung bei Vodafone erfolgt ist, aber es liegt defintiv nicht am Client.

 

Weder Outlook 2016 noch 2019 synchronisieren aktuell per IMAP, bzw. nur extren fehlerbehaftet. Bei mir sind es einige hundert Mails von 2012 und ein paar wenige bis zum letzten Samstag.

Für 4740 Mails (!) dazwischen gibts den Synchronisierungsfehler: "8004DF03-0-0-322".

 

Der Umweg über den Export der .ost Datei von einem Rechner, auf dem alle Mail als lokal Kopie vorliegen in eine .pst Datei, die dann importiert werden sollte, hat auch nicht geklappt. Offenbar wird beim Erzeugen der .pst eine neue Sychronisierung vom IMAP Server versucht, statt Kopien der lokalen Daten in der .ost Datei zu erzeugen und dnn kommt es wieder zu besagtem Fehler.

 

Aktuell gibt es also KEINE Möglichkeit mehr ein Arcor IMAP Konto mit Outlook 2016 oder 2019 vernünftig zu nutzen. Ältere Outlook Versionen hab ich nicht getestet.

Der integrierte Mail Client von Windows 10 funktioniert mit dem gleichen Konto jedoch problemlos, daher

hängt wohl im Zusammenspiel vom IMAP Server und Outlook.

 

Genug Anhaltspunkte sollten nun für den Support vorliegen, hab aber trotzdem wenig Hoffnung, dass bei der gigantischen trägen Masse, die in einem solchen Moloch von Konzern wie Vodafone voherrschen muss, das Problem überhaupt bis an die richtigen Stellen eskaliert wird und stelle mich daher schon mal drauf, ein mein

Arcor Konto früher oder später ganz aufzugeben. Nach bestimmt 20 Jahren. Traurig.

 

 

 

 

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo killamilla08,

 

Du hast ja sicher gesehen, dass die Beiträge zu diesem Thema schon älter sind. Momentan erreichen uns da kaum noch Anfragen.

 

Probiere bitte mal folgendes aus:

 

Unter mail.vodafone.de oder https://login.vodafonemail.de/ meldet sich der Kunde mit seiner Emailadresse und seinen Kennwort an.

Oben in der Leiste das Postfach auswählen.

Den gewünschten Ordner ( Posteingang ) per rechte Maustaste wählen.

Dort dann bitte den Haken bei POP 3 Abruf setzen.

 

Nach ca. 10 Minuten dürfte der Empfang unter Outlook wieder funktionieren.

 

Das muss bei jedem Ordner einzeln durchgeführt werden!

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JWARC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Frau Tina G,

Ihre Antwort hat zwar leider nicht meiner Anfrage vom 05.07.2021 gegolten, in welcher ich bereits dargelegt hatte, dass die Problematik weiterhin besteht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Umstellung eines IMAP- Kontos auf POP die Lösung des Problems darstellt.

Sicherlich wird, zumindest bei einem Teil Ihrer Kundschaft, die Nutzung des IMAP- Protokolls eine ganz bewusste Entscheidung darstellen. Ein Downgrade der Postfachfunktion ist somit alles andere als zielführend.

 

Des Weiteren bedeutet es nicht, dass die Problematik erledigt ist, nur weil sich niemand mehr an Sie wendet. Ich denke ein Großteil der Betroffenen wird einfach Konsequenzen aus der fehlenden Unterstützung Ihres Unternehmens gezogen und einen anderen Dienstleister beauftragt haben.

 

Freundliche Grüße

JWUR

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JWARC,

 

es geht mir auch nicht um ein Downgrade sondern Pop3 muss zusätzlich aktiviert sein in den Postfacheinstellungen, so wurde es von uns getestet und hat dann auch funktioniert.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rotH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab dasselbe Problem und frage mich, wie ich es bewerkstellige im Webbrowser auf "Posteingang" zu mit der rechten Maus zu klicken und ein Menü zu erhalten???

Ich kann auf die rechte Maustaste hämmern wie ich will, ein Menü öffnet sich z.B. bei "Archiv" namens "Neuer Ordner"... beim "Posteingang" passiert gar nichts, ebensowenig bei "Gesendet" oder "Papierkorb"...

 

MfG

rotH

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rotH,

 

die Info ist auch leider hinfällig und nicht mehr aktuell.

Wenn du auf Einstellungen klickst und dort links auf IMAP/POP3 siehst Du Deine Einstellungen dafür, darunter auch die Anleitungen für die entsprechenden E-Mail-Programme.

Wenn das E-Mail versenden/empfangen über login.vodafonemail.de ohne Fehler läuft sind wir soweit auch raus, da die entsprechende Abteilung dann auch keinen Fehler finden kann, da es auf der E-Mail selbst ja keinen gibt.

Prüfen können wir auch nur in dem Fall, wenn es kein Freemailer ist.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Werte/r/s Frau/Herr/Divers @Ink1

 

Bevor ich jetzt Zeit in den vorgeschlagenen Lösungsversuch investiere, hier nochmal im Recap die Anforderung:

 

ich nutze seit bestimmt 20 Jahren oder länger dieselbe email Adresse von Arcor und war froh, dass es einen Freemailer gibt, der dafür IMAP Zugang anbietet, wo doch andere Mail Dienste in den Nuller Jahren monatliche Gebühren dafür verlanget haben, nur POP3 war damals kostenlos.

 

Der Sinn und Zweck von IMAP asld Zugangsart besteht in zwei Dingen:

a)  man kann sein Mailpostfach über die verschiedensten Clients hinweg, z.B.. PCs unter Windows, mobile Geräte unter IOS etc., synchron halten indem man die Mails direkt auf dem Server verwaltet. Lokale Kopien entfallen.  Alle Clients synchronisieren suich auf den Stand auf dem Server und wenn man aufpasst den Platz von 2GB nicht zu überschreiten, kann man wunderbar arbeiten. In meinem Fall fast 2 Jahrzehnte lang.

b) zu Zeiten von 56k Modems bestand ein weitere Vorteil darin, dass man Traffic für das Runterladen von Mails mit Anhängen sparen könnte. Dieser Punkt spielt heute keine Rolle mehr.

 

Nun zur Zustandsbeschreibung:

bis vor wenigen Monaten/Wochen - genau kann ich es nicht datieren - lief Outlook 2013 und 2016 noch problemlos per IMAP und alle Mails wurden sychronisiert. Als ich dann Outlook 2016 auf einem neuen Rechner eingerichtet habe und mein Arcor Postfach abrufen wollte, ist mir aufgfeallen, dass nur noch ein paar sehr alte und Mails der letzten Wochen angezeigt wurden, aber über 4000 Mails dazischen gar nicht mehr, dafür gab es ebensoviele Synchronisierungsfehler im gleichnamigen Ordner.

Davon aufgeschreckt, hab ich das Verhalten mit Outlook 2013 auf einem anderen Rechner dann nachstellen können.  Andere IMAP Clients sind davon glücklicherweise nicht betroffen, u.a. IOS, der eingebauten Win10 Mail Client etc.

 

Schlussfolgerung:

an den Outlook Installation hat sich nichts geändert bei mir, es wurden auch keine Updates eingespielt.

Aus dem was ich auf den vorangegangen Seiten gelesen hab, scheinen aber auf Vodafone Seite Änderungen stattgefunden zu haben. Es  liegt nahe, den Fehler also auch dort zu suchen und nicht bei Microsoft.

 

Den vorgschlagenen Workaround interpretiere ich so, dass man bitte auf POP3 als Zugangsart umstellen möge.

 

Ich hoffe, ich konnte darlegen, warum dies kein sinnvoller Lösungsvorschlag ist. Davon abgesehn, wäre ich auf diese Idee auch gekommen, ohne mir die Mühe machen zu müssen, hier im Forum nach Hilfe zu suchen.

 

Und nun übergebe ich das Wort wieder an Sie.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi killamilla08,

 

wir können auch nur intern anfragen und Auffälligkeiten ansprechen, daher ist das Forum auch wichtig, da es dort am ehesten auffällt.

Letzte Rückmeldung, die ich mal erhalten habe war, kann der Kunde über das Webpostfach E-Mails versenden/empfangen und dort alles weitere problemlos nutzen, sind wir raus. Was einleuchtet, denn die entsprechende Abteilung die den E-Mail-Account prüft, kann nur den Account prüfen, aber nicht den PC und Outlook vom Kunden.

Bei Freemailern leider keine Prüfung möglich, da wir keine Legitimationsmöglichkeit haben, dann Freemailer.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rotH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bei allem Verständnis, aber wir reden hier von MS Outlook, also dem weltweiten Office-Standard. Das wäre so, als würde mir ein Smartphone-Hersteller erzählen, dass seine Geräte leider mit Fahrzeugen von VW nicht funktionieren.

 

Ich denke ich kann durchaus erwarten, dass Sie Ihren IMAP-Zugriff mit den gängigsten Drittanbieter-Programmen testen., zumal Office 365 auch schon Jahre auf dem Markt ist. 

 

Ich möchte Sie daher bitten nochmals nach einer Lösung zu fragen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

rotH

Dem kann ich mich - einmal mehr - nur anschliessen. Bis vor wenigen Wochen/Monaten lief alles noch wie erwartet und dann kam eine Änderung auf Seiten Vodafone, von der ich hier gelesen hab und seither geht es nicht mehr.

Das Problem dann auf Microsoft zu schieben geht am Verursacherprinzip vorbei.

Intressant wäre mal, ob das nur alte @Arcor Konten betrifft oder auch welche, die unter der Vodafone-Mail Domäne laufen.´Habe keine Solche, drum kann ich das leider nicht testen.

Wenn es nur Arcor Nutzer betrifft, liegt die Vermutung nahe, dass man diese Nutzer eher früher als später los werden will. denn das Arcor Konto konnte man weiternutzen auch ohne VDF Kunde zu sein.