Outlook Fehlermeldung (Ox800CCC78)
jaegerW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone ist es bei mir in der Folgezeit dazu gekommen, dass die Versendung von Mails langsamer wurde, der Empfang von Mails ging und geht tadellos.
Nachdem ich Microsoft Outlook 2019 installiert habe und meine Mails damit versende, bekomme ich eine Fehlermeldung des Inhalts:
Fehler (Ox800CCC78) beim Ausfuhren der Aufgabe "xxxxxxxx(1) - Nachrichten werden gesendet: "Die Nachricht kann nicht gesendet werden. Uberprufen Sie die E-Mail-Adresse in den Kontoeigenschaften. Antwort des Servers: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later"
Trotz der Fehlermeldung werden die Mails versandt, wie die Bestätigungen von Empfängern ergeben haben. Allerdings dauert das Versenden von Mails mitunter sehr lange, besonders wenn (gar nicht umfangreiche) Anlagen mit versendet werden, zum Beispiel PDF-Dateien.
Die Servereinstellungen sind bei mir wie folgt konfiguriert:
Postausgangsserver SMTP: smtp.vodafonemail.de
Ports (verschlüsselt) SSL: 465

Ich selbst gehe davon aus, dass es die Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung von Unitymedia-Konten mit ihrem E-Mail-Account bei Unitymedia auf Vodafone gibt.
Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank.

 

@jaegerW Mailadresse gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten 

6 Antworten 6
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jaegerW,

 

klappt denn der Versand ohne Fehlermeldung oder Verzögerungen, wenn Du Dich mit Deinen Daten hier https://login.vodafonemail.de/ einloggst?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, das geht ohne jegliche Fehlermeldung, ist aber für mich keine Lösung, weil ich mich wegen der manchmal größeren Vielzahl von Mails nicht immer umständlich über den Browser einloggen möchte, sondern seit Jahren den Verkehr über ein E-Mail-Programm abwickele. Abgesehen davon erledige ich auch die E-Mail-Post für einen wohltätigen Verein und muss insoweit eine bestimmte Form und Signatur waren. Über Microsoft Outlook geht das problemlos. Ich habe mehrere E-Mail-Accounts, die alle problemlos funktionieren, nur seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone gibt es mit dem E-Mail-Programm bei Vodafone Probleme und die besagte Fehlermeldung. Auch dauert die Versendung von Mails sehr lange, schätzungsweise 15-40 Sekunden.

Gibt es noch einen Lösungsansatz?

W. Jaeger

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jaegerW,

 

am besten ist, Du schickst mir mal Deine Daten per PN zu, bitte die Ruf- oder Kundennummer, die betroffene E-Mail-Adresse und/oder den Benutzernamen.

 

Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gehört habe ich nichts mehr von Ihnen 😞 , aber selbst eine Kompromisslösung gefunden (keine technische Lösung).
Inzwischen verfahre ich so, dass ich Mails nach wie vor über meine bisherige Unitymedia-E-Mail-Adresse erhalte, jedoch neue Mails ausschließlich über eine Freemailer-Vodafone-Adresse versende. Dabei treten die Fehlermeldungen von Microsoft Outlook  n i c h t  mehr auf. Damit dürfte indiziell der Beweis erbracht sein, dass die Fehlermeldungen in Outlook mit der Migration von Unitymedia-E-Mail-Adressen zu Vodafone zusammenhängt.

Was noch auffällig ist, dass mitunter das Versenden von Mails über Vodafone längere Zeit in Anspruch nimmt als über andere Accounts.

Da ohnehin niemand mehr etwas zu diesem Thema schreibt, kann man das als – na ja – Lösung akzeptieren. Die Vodafone Community hat für mich persönlich nichts gebracht.

Hallo,

exakt wie zuvor beschrieben wurde hat sich das Problem mit der 0x00...-Fehlermeldung bei im Outlook 2019 nach Migration Unitymedia / Vadofone eingeschlichen. Wie war denn die Lösung das abzustellen? Habe ich diese überlesen?

Das langsame Versenden vom Mail und die Fehlermeldung nervt ungemein.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

VG

Hallo, wie ich schon geschrieben hatte, eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden, sondern selbst eine Kompromisslösung entwickelt. Ich habe ein neues  V o d a f o n e -E-Mail-Postfach angelegt, Dieses Postfach ist also originär bei Vodafone angelegt worden. Darüber versende ich jetzt meine Mails und das funktioniert auch ohne Fehlermeldungen bei Outlook. Das einzige, das man noch registrieren muss, sind teilweise lange Versendungszeiten.
Meine alte (migrierte) Unitymedia Adresse habe ich natürlich behalten, damit mich weiter die dahin gerichteten Mails erreichen. Bei der  Z u s e n d u n g  an diese alte Adresse sind mir Probleme mit Outlook bislang nicht aufgefallen.
Also Lösung in Kurzform: Zum Versenden der Mails neues Postfach bei Vodafone direkt anlegen und dieses benutzen. Zum Empfang von Mails kann das migrierte Unitymedia-Postfach bestehen bleiben.
Ich hoffe, das klärt die Situation, viel Erfolg.