Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2021 07:47
Auf meinem Fairphone 3 belegt die MeinVodafone-App knapp 1.5 GB Speicher, davon 160 MB Cache und 1.23 GB Nutzerdaten. Das kann doch nur eine Fehlfunktion sein, oder? Was sollen den das für Daten sein?
am 20.01.2022 19:24
@Jioti schrieb:Falls es sich so abgespielt hat, ist es natürlich ungünstig.
Ähem. Siehe hier. Fehler am 01.10. nach gefühlt einer Woche gemeldet.
Antwort von dir, @Jioti, am 02.10., dass in der Zelle "keine Netzstörung bekannt" sei und Bitte um Screenshots.
Mehr oder weniger Funkstille bis zum 19.10.
Dann Bestätigung von einem sehr angenehmen und kompetenten Mitarbeiter:
"Es ist die LTE2100er Zelle am Standort "Greiffenklaustrasse" die seit 23.9. keinen Durchsatz mehr macht."
Daraufhin meine Frage, weshalb das nicht aufgefallen sei. Antwort:
"Es gibt natürlich schon ein Monitoring der wichtigsten KPIs durch die Kollegen*innen im Netz.
Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen."
Betonung wohl auf "die wichtigsten".
am 20.01.2022 20:22
@urrlich Und aufgrund dieser Aussage schließt Du jetzt pauschal darauf, dass Vodafone deutschlandweit seine Stationen nicht überwacht?
20.01.2022 20:38 - bearbeitet 20.01.2022 20:56
Habe die MeinVodafone App zum Testen neu installiert (Version 12.2.1.0.0) um zu schauen wann die App anwächst. Beim pop-up Dialog beim ersten Start habe ich alle Optionen abgewählt. Habe dann die App wieder geschlossen.
Nach etwa einem Tag normaler Smartphonenutzung ist der Speicherplatzbedarf der Mein Vodafone App um 50 MB angewachsen.
Habe dann getestet die App mehrmals zu öffnen und zu schließen und mache die gleiche Beobachtung wie @RULEHAMMER und @baygon : durchs Starten der MeinVodafone App wächst der Speicherplatzbedarf um ca. 5 MB, genauer meist um 4,2 bis 4,8 MB .
Als nächstes habe ich diverse andere Apps geöffnet (WhatsApp, YouTube, Twitter, etc.) incl. der MeinVodafone App geöffnet und dann alle Apps wieder geschlossen.
Dieses mal sind zusätzlich weitere Daten in der MeinVodafone App gespeichert worden: Insgesamt 9,1 MB
Das ließ sich wiederholen, scheint also kein Zufall gewesen zu sein.
Ich habe meine Notizen in einer csv jpg Datei angehängt. EDIT: Forum nimmt keine csv-files
Laut https://appcheck.mobilsicher.de/ laufen in der MeinVodafone App mehrere Tracker zur Nutzungsanalyse. Möglicherweise liegt die technische Ursache dort?
Bei den betroffenen Usern werden also offenbar je nach Nutzung des Smartphones unterschiedlich große Datenmengen in der MeinVodafone App langfristig bevorratet.
Habe die App nach dem Test nun wieder deinstalliert.
am 20.01.2022 20:48
@xofrank. Gut gemacht, danke für Deine Mühe. Ich gebe Deine Infos direkt an den Fachbereich weiter. Die csv habe ich nicht gefunden. Kannst Du diese nochmal hinzufügen oder mir zusenden?
Die appcheck-Page ist sehr aufschlussreich. Kannte ich bis jetzt nicht.
am 25.01.2022 01:45
Bei meinem Samsung Note 20 ultra belegt die app sage und schreibe 2.56GB.
Das ist mit Abstand der größte Wert alle installieren apps
am 25.01.2022 12:17
am 28.01.2022 07:25
Danke für die Tipps
Habe jetzt die ganzen Haken entfernt.
Noch zeigt die Speicherbelegung 2.72GB an.
Wenn ich jetzt die Daten lösche muss ich alles neu einstellen?
am 28.01.2022 10:04
Hallo zusammen,
hier noch mal eine aktuelle Zwischeninfo:
Das nächste Release kommt im Februar und wird 12.4 sein.
Ob der Fix darin enthalten sein wird, kann leider noch nicht garantiert werden, da die Lösung noch erarbeitet wird.
Sobald ich wieder etwas höre gebe ich gern bescheid.
Ihr könnt unter Einstellungen / Apps / Mein VF App die Daten löschen und müsst nicht zwingend die ganze App löschen
Alternativ einfach die App so lange gedrückt halten bis eine Auswahl kommt wie löschen oder i für App Info. Dort auf das i gehen und ihr seid in den Einstellungen der App.
Viele Grüße
Inken
am 31.01.2022 21:50
Hoppala, bei mir belegt die App 16GB und ich wunder mich was da los ist. Schon ein etwas krasser Fehler....
am 03.02.2022 14:22
Das selbe Problem habe ich auch, allerdings ist die App inzwischen 7,2gb gross!!!! Hast du inzwischen eine Lösung?? Mfg