1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mailstörung bei ZUgriff über Thunderbird seit 15.09.24
Cable_guy_2nd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gleiches Problem wie bei bigfoot11: Thunderbird meldet mir heute morgen : Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "XXXXXXXXXXX@unitybox.de" antwortete: SELECT failed. No such mailbox.

Gestern abend hat der Zugriff auf meine Accounts per Thunderbird noch funktioniert. Das ist schon öfter vorgekommen und ist extrem nervig. Bite um schnelle Klärung und Behebung seitens Vodafone.

10 Antworten 10
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Problem hatte ich heute Vormittag auch. Seit der Mittagszeit scheint es aber wieder zu funktionieren.

In derartigen Fällen (wenn einer bei VF am Server rumspielt) wäre es schön, wenn man eine brauchbare Info bekäme. Dann wüßte man, daß man einfach "zwei" Stunden warten muß. Das wäre für Herz uhnd Kreislauf besser.

Das mit der Herz- und Kreislaufschonung kann ich nur unterstützen. Das war jetzt schon so oft der Fal, daß plötzlich die Accounts alle nicht mehr abrufbar waren und was noch schlimmer ist, man weiß nie, ob dann die wichtige Mail vom Vortag überhaupt rausgeschickt wurde. das ist sehr ärgerlich. und Thunderbird ist nun mal ein sehr komfortables tool und kann nicht durch webmail ersetzt werden. Und wir reden jetzt nur von einer E-Mail-Störung, die massiven Kabbelausfälle, wo man Glück hat, wenn man sich per Mobilfunk behelfen kan, sind auch "legendär". UNd Glasfaser wird erst gar nicht angeboten in meiner Wohngegend und das ist nun wirklich nicht "auf dem weiten Land" sondern in der Großstadt. Traurig, aber bei der Telekom ist es dasselbe. Wir schreiben das Jahr 2024 ...

Auch heute morgen, 17.09.24, immer noch Probleme mit dem Abruf der Mail-Accounts via Thunderbitd. Schleppende Synchronisierung zwischen Server und Mail-Client bis hin zu der Meldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server imap.vodafonemail.de". Das ist jetzt seit Tagen so und nervt zunehmend. Vodafone hilft da Null und informiert auch nicht über solche Störungen. Der Oroviderwechsel rückt immer näher.

Olmi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die Probleme mit Bluemail als App auf meinem Android Telefon. Der Abruf am PC per Outlook funktioniert, am Smartphone seit ein paar Tagen nur Probleme. Ich denke Vodafone wäre es am liebsten das die alten Arcor-Kunden alle freiwillig gehen. Da hilft ab und an am Server spielen schon gewaltig... Meine Arcor-Mailadresse ist nur schon sehr alt und hat eine entsprechende Verbreitung und die würde ich gerne behalten.

Providerwechsel ist schon angeleiert, Glasfaser kommt, allerdings von einem anderen Anbieter.

Gabi611
Daten-Fan
Daten-Fan

hi, ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem und habe gedacht es liegt an dem neuen Update 18 von Apple. Scheint aber nicht der Fall zu sein wenn ich das so lese. Mein imap Passwort wird nicht angenommen heute Nachmittag plötzlich ja und jetzt schon wieder nicht

Hi Gabi11, nein, das ist weder ein Problem von iOS 18 noch ein Fehler auf Anwenderseite. Ich könnte jetzt stundenlang über die Probleme referieren, die bei mir schon aufgetreten sind.Ich bin auf Kabel umgestiegen, als Unitymedia auf den Plan trat und hatte tatsächlich die ersten MOnate NUR Probleme, meistens am Wochenende: Telefon weg, Internet weg, TV-Signal weg. Unfassbar schwche Performance im support. Eigentlich hat nie jemand vom Kundenservice helfen können. Mietsnes hat nur ein Anruf direkt bei der Technik den gewünschten Erfolg gebracht und das wurde auch schnell unterbunden. Wie gesagt: es gibt kaum einen Bereich bei Vodafone, der noch keine Probleme gemacht hat und ich finde es auch unverschämt, dann noch eienn monatlichen Aufschlagvom Kunden zu kassieren, wenn er seinen privateigenenen Roter einsetzen will. Da ist von erhöhtem Wartungsaufwand die Rede. das ist alles Blödsinn, Vodafone kümmeert sich sowieso nicht um Geräte, die beim Kunden stehen, Weder um Vodafone-Geräte noch um eiegnes angeschaffte vom Kunden. Das ist seit Unitymedia ein Trauerspiel und das wurde auch nicht beim Wechsel auf den den nachfolger Vodafone besser. Dhaer prüfe ich aktuell auch den Umstieg auf einen anderen Provider. Es ist eine Zumutung, was man als Kunde hinnehmen soll und die Preise für einen Kabelanschluss sind auch Mondpreise. UNd ich kann mich als einen Anwender bezeichnen, der seine eigene IT-Landschaft hier zuhause absoliut im Griff hat. Ich habe geräte auf 3 Stockwerken, 3 PCs, eine NAS, einen Switch, eine Fritz!Box, 3 IP-Telefone, einen Netzwerkdrucker und Powerline-Anschlüsse sowie WLAN-Router im Einsatz und die LAN-Kabel über 2 Stockwerke habe ich auch selber verdrahtet und angeschlossen. Alles läuft, nur Vodafone liefert nicht. Da ist es schon eine Beleidigung, wenn man ein Ticket aufgibt und die anfangen zu frahgen, welche Einstellungen man denn gemacht hat und suggeriert damit, daß das Problem vor dem Rechner sitzt. Das tut es zwar auch, aber auf Vodafone-Seite  ! 😉 - leider ist Glasfaser bislnag in meiner Gegend nicht vorgesehen, aber wenn ich Glasfaser beauftrage, dann sicher nicht bei Vodafone. Die haben den Vertrauensvorschuss längst verspielt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Problemlösung und drücke uns allen die Daumen, daß es bald wieder läuft. Grüße, Claus

Heute Morgen habe ich wieder das Problem. Nachdem es jetzt mal zwei Tage funktioniert hat, geht es jetzt schon wieder los, könnte im wahrsten Sinne des Wortes *piep*en - mal eine Information und eine Entschuldigung oder ein Bonus für den Ärger, wäre mittlerweile echt mal angebracht, Anscheinend ist es bei mir, weil ich ehemaliger Arcor Kunde bin, die kriegen das einfach noch nicht richtig in den Griff. Das ist nicht das erste Mal, dass ich so Probleme mit E-Mails habe, 

AshleyVargrand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem bei mir, bin auch ehemals Arcor. Und immer wieder Imap Probleme mit Thunderbird. 

Ich hoste meine Emails jetzt dann bald selbst. Ist mir echt zublöd das ganze.

Bob___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Probleme sind nach wie vor nicht gelöst. Ich warte mal bis Sonntag ab und dann erfolgt wieder eine Mail an die Kollegen von Heise.