Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2023 10:37
Hallo Vodafone-Support,
ich hatte bei meinem Freemail-Postfach (arcor domain) eine Mail von speicherlimit@vodafonemail.de erhalten mit der Information, dass der Mailboxspeicher zu 100% belegt sei und damit alle Mails abgewiesen werden. Nach dem löschen nahezu aller Mails ging der belegte Speicherplatz dann nach ca. 24 Stunden von 39GB auf ca. 6GB runter. Die übrigen wenigen Mails entsprechen ziemlich sicher nicht den angezeigten 6GB aber damit war es mir zumindest möglich auf den Vodafone Premium Tarif upgraden zu können.
Aktuelle Auslastung: Postfach & Cloud: 10 GB (6,9 GB belegt)
Nach wie vor werden aber keine Mails zugestellt und die Absender erhalten folgende Fehlermeldung:
---
Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:
meinemail@arcor.de
Letzter Fehler: 451 4.3.5
Erklärung: host mx5.vodafonemail.de [2.207.151.53] said: Server configuration
problem - try again later
Letzter Weiterleitungsversuch war: Dienstag, 26. Dezember 2023 15:30:43 +0100 (CET)
---
Alle Tests[1] gegen den Mailserver scheinen erfolgreich zu sein, daher sollte es sich um ein spezifisches Problem meines Postfachs handeln. Ich bitte sie für mein Anliegen schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Es handelt sich um eine Geschäftsemailadresse.
Beim telefonischen Support von Vodafone wurde mir nur eine weitere Support Hotline genannt:
0900 1234523 - Mit der Ansage, dass jede Minute 2,49€ kostet. Ich hoffe das Anliegen kann ohne die Kosten dieser Hotline gelöst werden.
Danke und viele Grüße
[1]
Connecting to 2.207.151.53
220 mx5.vodafonemail.de ESMTP MX [396 ms]
EHLO keeper-us-east-1d.mxtoolbox.com
250-mx5.vodafonemail.de
250-PIPELINING
250-SIZE 45000000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 CHUNKING [228 ms]
MAIL FROM:<supertool@mxtoolboxsmtpdiag.com>
250 2.1.0 Ok [210 ms]
RCPT TO:<test@mxtoolboxsmtpdiag.com>
554 5.7.1 <test@mxtoolboxsmtpdiag.com>: Relay access denied [3240 ms]
LookupServer 6214ms
am 04.01.2024 09:09
Guten Morgen,
hier eine Lösung, die für o.g. Problem hilft:
Ein Anruf bei der Vodafon Hotline hat mir endlich jemanden am Telefon beschert, der kompetent war.
Ich solle die Freemail Hotline anrufen 0900 1234523. Nur die könnte dort technisch helfen.
Der Anruf kostete 2,49 EUR/min, dauerte 2min und wurde von Vodafon auf meinem Kundenkonto nach dem Telefonat gutgeschrieben (Gesprächsprotokoll als WhatsApp geschickt).
Scheinbar sind die KabelBW und anderen emails nicht technisch bei Vodafon integriert und können von daher dort auch nicht gepflegt werden. Die Dame an der Freemail Hotline hat die Technik gebeten die email neu zu starten und über Nacht war alles wieder gut.
Wichtig: zuvor hatte ich mein Postfach in den letzten Tagen natürlich unter das Postfachlimit gebracht.
fragt sich, warum Vodafon diese wichtige Info mit dem Reaktivieren des Postfachs nicht gleich in der email schreibt, die einem die Sperrung des Postfachs mitteilt. Dort heißt es nur, daß nach Löschung der email das Postfach wieder funktioniert. Das wurde mir Ende Dezember an der Vodafon Hotline auch noch erzählt. Dem ist aber nicht so.
Also, Postfach aufräumen, Freemail-Hotline anrufen und alles läuft wieder.
am 05.01.2024 12:22
OK, hab jetzt auch die 0900....Nummer angerufen, allerdings hat mein Gespräch über 5 min. gedauert.
Wegen Gutschrift von der teuren Nummer war keine Rede, obwohl ich Vodafone Kunde bin! 😣
Jetzt heißt es ABWATREN ob mein Mail Postfach die nächsten Tage wieder funktioniert!✊
am 08.02.2024 12:04
Das ganze sieht doch ganz nach Absicht aus, es betrifft hauptsächlich Eingekaufte Anbieter die noch mit externen Servern arbeiten.