abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Kunde, Mailadresse nicht bestätigt, dennoch Werbung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag.

 

Ich habe meinem Kunden für die Bestellung einer Vodafone SIM-Karte meine Emailadresse zur Verfügung gestellt, weil keiner der Emailanbieter bereit war, eine Emailadresse zur Verfügung zu stellen wenn keine Handynummer hinterlegt wird.

Eine Handynummer hatte er auch nicht, daher hat er ja eine SIM-Karte bestellt.

Nun ist es aber so, dass Vodafone mir Werbemails sendet und ich kein Vodafone Kunde bin.

Ich wünsche die Löschung der Emailadresse, zudem habe ich diese niemals bestätigt so dass Vodafone sich gar nicht sicher sein kann, den richtigen anzuschreiben, was hier aus genannten Gründen nunmal eben auch nicht der Fall ist.

Aus Datenschutzgründen und einer Schweigepflicht bin ich genauso daran gebunden die Kundendaten nicht weiter zu geben. Das heißt aber nicht, dass mich Vodafone nun mit Werbemails belästigen darf. Zumal ich die Bestellung der SIM-Karte gemeinsam mit meinem Kunden getätigt habe, da waren diverse Haken zu setzen für die Werbeeinwilligung, diese Haken wurden aber nicht gesetzt. Daher liegt auch keine Werbeeinwilligung vor. 

 

*** @Gelöschter User, Beitrag von CallYa nach MeinVodafone verschoben! ***

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gelöschter User,

 

da das Thema nichts mit CallYa zu tun hat, verschiebe ich deinen Beitrag und passende Unterforum. 

 

Vielleicht solltest du dir in Zukunft genau überlegen, ob du für solche Zwecke deine Daten zur Verfügung stellst. 😉

 

Nichtsdestotrotz sollte in den E-Mails doch ein "Unsubscribe" Link vorhanden sein. So kenne ich das zumindest aus meinen Newslettern. 

 

Du befindest dich in übrigen in einem U2U-Forum. Ich schreibe dir als Kunde. 

Hier im Forum ist eine individuelle Bearbeitung deines Anliegens nicht möglich. 

Das müsstest du dann über die offiziellen Kontaktkanäle tun. 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter). 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

1. habe ich nicht meine Daten sondern eine Mail-Adresse zur Verfügung gestellt

2. habe ich keine Social Media Kanäle, und Vodafone darf mich aufgrund der fehlenden Werbeeinwilligung gar nicht kontaktieren. Zudem wurde die E-Mailadresse NICHT bestätigt. Solange die E-Mailadresse nicht bestätigt ist, dürfen dahin auch keine Kundenbezogenen E-Mails gesendet werden, sonst könnte man einfach in einem Kundenaccount die E-Mailadresse ändern auf eine X-beliebige und würde dann alle Infos des Kunden abgreifen, das ist sehr fragwürdig. Der Bestätigungslink wurde nicht aktiviert, daher kann Vodafone nicht sicher sein, wer ich bin. Und wie ich hier bereits schon geschildert habe, bin ich kein Kunde.

 

Wenn Vodafone die E-Mails nicht freiwillig einstellt, werde ich eben andere Wege suchen, und diese Firma ggf. abmahnen lassen, was zu teuren Geldbußen führen dürfte. Zumal hier jemand kontaktiert wird, dessen E-Mailadresse gar nicht bestätigt wurde, und zwar teilweise mit Kundenbezogenen Daten, die mich gar nichts angehen. Das dürfte den Verbraucherschutz ziemlich interessieren, wie man bei Vodafone mit Datenschutz umgeht. Die E-Mails sprechen den SIM-Karten Inhaber nämlich u.a. mit vollem Namen an.

@Gelöschter User, ändert nichts an der Tatsache, dass du deine E-Mail-Adresse (für mich auch Daten!) einfach so hergibst. 

 

Das was du schreibst, kann eh nicht von hier durch uns nachgeprüft werden. Denn wie schon erwähnt, befindest du dich hier in einem U2U-Forum, in der dich Kunden gegenseitig helfen. 

 

VF bietet unter anderem auch ein Kontaktformular an. 

Und ich würde weiterhin behaupten, dass es in der E-Mail einen Link zum Austragen aus dem Newsletter gibt. 

 

Ansonsten bitte einmal deinen Kunden, den du deine E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt hast, dass er sämtliche Werbeeinwilligungen von VF deaktiviert und auch wenn Konto dahingehend prüft, ob dort überhaupt noch deine E-Mail-Adresse in seinem Kundenkonto steht. 

 

Ich bekomme von VF keine Werbung, weder per E-Mail, telefonisch, noch per SMS. Warum? Weil ich VF die Erlaubnis in den Datenschutzeinstellungen entzogen habe. 

Änderungen meiner E-Mail-Adresse im Kundenkonto führten ebenfalls dazu, dass ich nur an die Adressen von VF angeschrieben wurde, die auch im Kundenkonto hinterlegt sind. 

 

Also musst du dich nochmals an deinen Kunden wenden und ggfs. sein Konto und die MeinVodafone App prüfen. 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich muss in erster Linie gar nichts, wenn Vodafone mich weiterhin mit Kundenmails auf meiner geschäftlichen Emailadresse bombardiert gehe ich eben den Rechtsweg. Ich bin KEIN Kunde, mir dürfen keine Mails gesendet werden.

Und es gibt keinen Link zum austragen.

Hallo,
Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
Oder auf https://www.vodafone.de/kontakt

Vielen Dank.



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund





Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund



Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe keine Social Media Kanäle, das schrieb ich bereits. Und es muss eine Möglichkeit geben Vodafone ohne Facebook oder Twitter zu kontaktieren. Sonst gehe ich jetzt den Rechtsweg, es reicht. Außerdem bin ich kein Kunde, ich werde keine persönlichen Informationen preisgeben.

 

Das Kontaktformular das du verlinkt hast ist nutzlos, man landet bei ToBi und der hilft einem nicht weiter. Ich soll anrufen das habe ich gemacht. Ohne Kundennummer und Rufnummer komme ich nicht weiter, der Anruf wurde bereits 10x beendet! Selbiges per Whatsapp. Langsam reichts mir!