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Antwort
Lösung
am 06.07.2024 13:49
Hallo,
ich kann seit Tagen keine Emails im Pop3-Format abrufen (Outlook auf dem Notebook, BlueMail auf dem Smartphone).
Nachdem ich auf meinem Smartphone mein Konto im IMAP-Format angelegt habe, klappt das Abrufen mit BlueMail wieder - nur nicht mit Outlook.
Welches Problem kann hier vorliegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.07.2024 14:49 - bearbeitet 06.07.2024 14:51
Bei Servername "kabelmail" durch "vodafonemail" tauschen. So wie im Link unten beschrieben. Also für den Eingansserver: pop3.vodafonemail.de
Bitte auf keinen Fall die Verschlüsselung ausstellen. Auf diese Art werden sämtliche Daten unverschlüsselt übertragen.
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?accordion=1786761&tab=servereinstellungen
am 06.07.2024 13:58
Es gibt derzeit Probleme bei Vodafone mit der Verschlüsselung, du könntest ggf. die Server POP3 und Smtp ändern.
am 06.07.2024 14:19
Wie kann ich die Server POP3 und Smtp ändern?
06.07.2024 14:49 - bearbeitet 06.07.2024 14:51
Bei Servername "kabelmail" durch "vodafonemail" tauschen. So wie im Link unten beschrieben. Also für den Eingansserver: pop3.vodafonemail.de
Bitte auf keinen Fall die Verschlüsselung ausstellen. Auf diese Art werden sämtliche Daten unverschlüsselt übertragen.
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?accordion=1786761&tab=servereinstellungen
am 06.07.2024 15:12
Danke, das war die Lösung!
Dumm nur, dass Vodafone so etwas ohne Benachrichtigung einfach umstellt - oder habe ich da etwas übersehen?
06.07.2024 15:15 - bearbeitet 06.07.2024 15:29
Problem scheint gefixt, alle Accounts ohne Änderung der Einstellungen wieder per SSL verfügbar
am 06.07.2024 15:44
Beim mir geht es nun auch wieder - aber ohne, dass ich auf meinen Geräten etwas angepasst hätte.
Ich nutze noch die alten Servernamen (z.B. pop3.kabelmail.de). Und das auf 3 verschiedenen Geräten.
Scheinbar hatte der Fehler also eine andere Ursache?
06.07.2024 16:14 - bearbeitet 06.07.2024 16:15
Kommt drauf an wie du das siehst. Irgendwas simmte halt mit ".kabelmail" nicht.
Die "kabelmail" domain gibt es jedenfalls nicht mehr:
nslookup pop3.vodafonemail.de
Nicht autorisierende Antwort:
Name: pop3.vodafonemail.de
Addresses: 2.207.150.249
2.207.151.59
-------
nslookup pop3.kabelmail.de
Nicht autorisierende Antwort:
Name: pop3.kabelmail.vodafonemail.de
Address: 2.207.150.246
Aliases: pop3.kabelmail.de
als Domain existiert nur noch ".vodafonemail". "Kabelmail" ist nur noch ein alias. Von dem war vermutlich irgendwas mit den Zertifikaten oder dem DNS kaputt gegangen. Es bringt aber nix mehr bei "kabelmail" zu bleiben, da wie gesagt nur noch alias.
06.07.2024 18:16 - bearbeitet 06.07.2024 18:16
Die Frage ist halt, ob das Problem der letzten Tage direkt mit den Kabelmail-Adressen in Zusammenhang stand
oder nicht eine andere Ursache hatte (und auch die vodafonemail-Adressen betraf)?
Ansonsten habe ich auch noch keine Information von Vodafone gesehen
bzgl. einer Abkündigung der alten kabelmail-Server-Adressen. Gab es da etwas?
Die Tatsache, dass es noch die Aliasse gibt, deutet ja auch darauf,
dass Vodafone die Adressen weiter unterstützt, oder?
am 07.07.2024 10:21
Hat auch Vodafonemail betroffen. Die haben an der SSL/TLS Verschlüsselung herumgeschraubt.
Dennoch würde ich die Servernamen auf Vodafone umstellen. Ist ne Frage der Zeit bis die mal die alten abschalten.