1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann keine Emails mehr abrufen - Pop3-Konto
BGS-Grenzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kann seit Tagen keine Emails im Pop3-Format abrufen (Outlook auf dem Notebook, BlueMail auf dem Smartphone).

Nachdem ich auf meinem Smartphone mein Konto im IMAP-Format angelegt habe, klappt das Abrufen mit BlueMail wieder - nur nicht mit Outlook.

Welches Problem kann hier vorliegen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kabelliebhabär
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Servername "kabelmail" durch "vodafonemail" tauschen. So wie im Link unten beschrieben. Also für den Eingansserver: pop3.vodafonemail.de

Bitte auf keinen Fall die Verschlüsselung ausstellen. Auf diese Art werden sämtliche Daten unverschlüsselt übertragen.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?accordion=1786761&tab=servereinstellungen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt derzeit Probleme bei Vodafone mit der Verschlüsselung, du könntest ggf. die Server POP3 und Smtp ändern.

Wie kann ich die Server POP3 und Smtp ändern?

Kabelliebhabär
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Servername "kabelmail" durch "vodafonemail" tauschen. So wie im Link unten beschrieben. Also für den Eingansserver: pop3.vodafonemail.de

Bitte auf keinen Fall die Verschlüsselung ausstellen. Auf diese Art werden sämtliche Daten unverschlüsselt übertragen.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?accordion=1786761&tab=servereinstellungen

Danke, das war die Lösung!

Dumm nur, dass Vodafone so etwas ohne Benachrichtigung einfach umstellt - oder habe ich da etwas übersehen?

ElProfesor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem scheint gefixt, alle Accounts ohne Änderung der Einstellungen wieder per SSL verfügbar

Beim mir geht es nun auch wieder - aber ohne, dass ich auf meinen Geräten etwas angepasst hätte.

Ich nutze noch die alten Servernamen (z.B. pop3.kabelmail.de). Und das auf 3 verschiedenen Geräten.

Scheinbar hatte der Fehler also eine andere Ursache?

Kommt drauf an wie du das siehst. Irgendwas simmte halt mit ".kabelmail" nicht.

Die "kabelmail" domain gibt es jedenfalls nicht mehr:

 

nslookup pop3.vodafonemail.de

Nicht autorisierende Antwort:
Name: pop3.vodafonemail.de
Addresses: 2.207.150.249
2.207.151.59

-------
nslookup pop3.kabelmail.de

Nicht autorisierende Antwort:
Name: pop3.kabelmail.vodafonemail.de
Address: 2.207.150.246
Aliases: pop3.kabelmail.de

 

als Domain existiert nur noch ".vodafonemail". "Kabelmail" ist nur noch ein alias. Von dem war vermutlich irgendwas mit den Zertifikaten oder dem DNS kaputt gegangen. Es bringt aber nix mehr bei "kabelmail" zu bleiben, da wie gesagt nur noch alias.

Die Frage ist halt, ob das Problem der letzten Tage direkt mit den Kabelmail-Adressen in Zusammenhang stand

oder nicht eine andere Ursache hatte (und auch die vodafonemail-Adressen betraf)?

 

 

Ansonsten habe ich auch noch keine Information von Vodafone gesehen

bzgl. einer Abkündigung der alten kabelmail-Server-Adressen. Gab es da etwas?

Die Tatsache, dass es noch die Aliasse gibt, deutet ja auch darauf,

dass Vodafone die Adressen weiter unterstützt, oder?

Hat auch Vodafonemail betroffen. Die haben an der SSL/TLS Verschlüsselung herumgeschraubt.
Dennoch würde ich die Servernamen auf Vodafone umstellen. Ist ne Frage der Zeit bis die mal die alten abschalten.