abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist die Mail von wirklich von Vodafon: AAendern meines Passwortes
Heike234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist diese Mail wirklich von Vodafone... ich bin mir nicht sicher ob das Spam ist   Liebe:r  xxx,

wir schreiben Dir heute eine wichtige Nachricht und bitten Dich, unmittelbar zu handeln.

Unsere automatischen Analysesysteme haben festgestellt, dass Dein Passwort und Deine E-Mail-Adresse in die Hände von Kriminellen gelangt ist. Um weiteren Schaden zu vermeiden, schützen wir Dein E-Mail-Konto und haben Dein Passwort geändert.

Was genau ist passiert?

Dein E-Mail-Konto wurde heute und in den zurückliegenden 7 Tagen aus mindestens fünf unterschiedlichen Ländern per IMAP oder POP3 abgefragt. Darüber hinaus haben wir ungewöhnlich viele Abfragen aufzeichnen können. Wir müssen daher davon ausgehen, dass das Passwort Deiner E-Mail-Adresse in fremde Hände gelangt ist.

Was müssen Sie jetzt tun?

Wir möchten Dich dringend bitten, dass Du Dein Passwort änderst! Um ein neues Passwort für Deinen Account zu erstellen, klick bitte auf folgenden Link und geben dort Dein gewünschtes neues Passwort ein.

Hier klicken um Ihr Passwort zu ändern.

Sobald Du Dein Passwort geändert hast, kannst Du Dein Vodafone E-Mail & Cloud Konto wieder ganz normal nutzen. Falls das nicht möglich ist, solltest Du Dich mit unserem Support-Team in Verbindung setzen. Auch unser Support-Team kann beim Zurücksetzen Deines Passworts helfen.

Wie konnte Dein Passwort in die Hände von Kriminellen gelangen?

Hierfür gibt es viele möglich Ursachen. Die drei wahrscheinlichsten Gründe sind:

  1. Entweder Du hast das gleiche Passwort, das Du bei Vodafone E-Mail & Cloud verwendest, auch auf anderen Webseiten angegeben. In diesem Fall kann es sein, dass eine andere Webseite Dein Passwort ungenügend gesichert hat und so in die Hände von Kriminellen gelangte. Unser Tipp: Verwende bitte niemals dasselbe Passwort auf mehr als einer Webseite.

  2. Oder Du bist Opfer einer so genannten Phishing-Attacke geworden. In diesem Fall hast Du Dein E-Mail Passwort unbewusst auf einer Webseite eingegeben, die von Kriminellen so gestaltet wurde, dass sie der Vodafone E-Mail & Cloud Webseite sehr ähnlich sieht. Unser Tipp: Bitte prüfe jedes Mal vor der Eingabe Deines Passworts die Adresszeile Deines Browsers. Steht dort eine ungewohnte Adresse, solltest Du den Vorgang abbrechen. Beachte bitte auch unsere Hinweise zu Phishing-Mails.

  3. Möglicherweise hat sich ein Virus/Trojaner auf Deinem PC eingeschlichen. Bitte überprüfe deshalb Deinen Rechner mit einem Virenscanner auf etwaigen Virenbefall. Sollte Dein Rechner von einem Virus infiziert worden sein, gehe bitte sicher, dass der Virus vollständig entfernt ist, bevor Du Dich erneut mit dem Internet verbindest. Unser Tipp: Darüber hinaus solltest Du in diesem Fall auch die Passwörter abändern, die Du auf anderen Webseiten (zum Beispiel PayPal, eBay, etc.) verwendest, um sicherzugehen, dass diese Passwörter nicht ebenfalls bekannt wurden.

Solltest Du Fragen zu den Funktionen von Vodafone E-Mail & Cloud haben, dann wirf doch einen Blick auf unsere Online Hilfe oder kontaktiere uns per E-Mail.

Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team

 

@Heike234 Beitrag in das passende Board verschoben

4 Antworten 4
Heike234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wollte noch schreiben das die  Mailadresse folgende ist:

Vodafone E-Mail Security-Team (abuse@vodafonemail.de)

Ich habe mein Passwort nun auf ganz normalen Weg ( habe nicht den Link bebutzt) geaendert und hoffe das es nun ok. ist. Ich komme jedenfalls mit dem neuen Kennwort rein.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heike234,

hauptsache Du hast das Kennwort geändert 🙂
Es gab eine Massenmail an 1200 Kunden bei denen der Verdacht bestand.
Das war aber eine andere Mailvorlage - und als Absender nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com .

Anhand der persönlichen Anrede geh ich hier aber auch von einer Mail von "uns" aus.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre

 

Da bin ich aber froh das es  in Ordnung ist wenn ich das Passwort ueber den normalen Weg geaendert habe. Sowas macht mich immer ganz krille 🙂

Lieben Dank fuer Deine Antwort... hat mich schon Mal beruhigt 🙂

LG

Heike