1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IMAP Passwort geändert, funktioniert aber nicht
Christian2002
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich habe vorhin mein IMAP-Passwort geändert, da ich seit 2 Tagen keine Mails mehr auf meinem Smartphone erhalte, wegen Accountfehler (war in letzter Zeit schon mal vorgekommen). Also mal nach Anleitung das IMAP Passwort geändert, dies wurde auch bestätigt. Wenn ich mich in meine Mails per Browser einlogge passt alles. Wenn ich mich alternativ über den IMAP-Zugang per Browser einlogge funktioniert auch mein geändertes IMAP-Passwort, also auch alles top. Wenn ich aber über Smartphone meine Emails abrufen möchte, bekomme ich zum einem die Fehlermeldung das das IMAP Passwort nicht korrekt wäre ( was ja nicht stimmt) und zum anderen bekomme ich die Fehlermeldung  das der IMAP-Server imap.vodafonemail.de die Passwort-Athentifizierung nicht unterstützt. Hat jemand eine Idee zur Behebung des Fehlers. Danke und Gruß

Christian

18 Antworten 18

Offenbar ist bei Vodafone der IMAP Zugang gestört gewesen. Bei war die Mail 4 Tage tot. Musste über Web Interface gehen und Weiterleitung zu z.B. Gmail Konto. Zahlreiche nicht hilfreiche Tips von Vodafone, die nichts bringen könnten. Dazu wurde web Mail gesperrt, weil plötzlich starke Nutzung darüber, sonst ja nie. Freut einen. Nach 4 Tagen ausharren ging's wieder, ohne Eingeständnis von Vodafone. Wenn ein Wechsel der Hauptemailadresse nicht so aufwendig wäre, wäre ich weg.

Christian1079
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab seit 3 Tagen das gleiche Problem.

arcor Postfach nur über Webmail zu erreichen.

Seit heute funktioniert der Abruf über IMAP wieder.

Ich habe auch eine Antwort vom Vodafone-Support erhalten:

"Die Versandsperre wurde aufgrund Ihrer Passwortänderung aufgehoben. Sie können Ihren Account nun wieder wie gewohnt nutzen."

Ich hatte u.a. auch K9 genutzt, scheint also ein Zusammenhang zu bestehen.

danke für den Hinweis. Hast Du sonst noch was gemacht? Hab' das Passwort jetzt schon 2x geändert - ich komm' weiterhin nur über Webmail an die Mails.

@Mareike_H  schrieb:

danke für den Hinweis. Hast Du sonst noch was gemacht? Hab' das Passwort jetzt schon 2x geändert - ich komm' weiterhin nur über Webmail an die Mails.

Ich hab den Support angeschrieben (support@vodafonemail.de) und um Freischaltung meines Accounts gebeten. 

Antwort vom Support: "Die Versandsperre wurde aufgrund Ihrer Passwortänderung aufgehoben. Sie können Ihren Account nun wieder wie gewohnt nutzen." Hat keine Stunde gedauert, dann hat der Login per IMAP und SMTP wieder funktioniert. Ich hab in meiner Mail auch darum gebeten, dass sich ein Supportmitarbeiter hier im Forum mal zum Thema K-9 Mail äußern sollte. Mal schauen, ob was passiert...

Ich hab es jedenfalls gewagt, mit K-9 wieder meine Mails abzurufen, bislang ohne Probleme.

@tiger42  schrieb:

Ich hab den Support angeschrieben (support@vodafonemail.de) und um Freischaltung meines Accounts gebeten. Antwort vom Support: "Die Versandsperre wurde aufgrund Ihrer Passwortänderung aufgehoben. Sie können Ihren Account nun wieder wie gewohnt nutzen." Hat keine Stunde gedauert, dann hat der Login per IMAP und SMTP wieder funktioniert.

Danke für den Hinweis. Ich hab das Passwort mehrmals geändert, Support angeschrieben, Ticket erhalten - nichts passiert seit 4-5 Tagen. So nervig.

10 Minuten später Email von Vodafone, Postfach ginge wieder. Yeah! Smiley (überglücklich)

xss
Daten-Fan
Daten-Fan

Um das Konto wieder entsperrt zu bekommen, muss man die Anleitung in der Mail von abuse@vodafonemail.de ("Dein Email-Account war ungewöhnlich aktiv. [blah, blah, blah]") befolgen:

• Email-/IMAP-Passwort ändern
  • Neues Passwort in allen Mail-Clients einrichten
  • Mail an support@vodafonemail.de schreiben, mit eigener Adresse als Betreffzeile

Steht alles so in der Mail. Und so hat das bei mir auch beim ersten Mal funktioniert am letzten Samstag. Wenige Minuten später kam eine Antwort-Mail vom Support:

"Die Versandsperre wurde aufgrund Ihrer Passwortänderung aufgehoben. Sie können Ihren Account nun wieder wie gewohnt nutzen."

Allerdings nur, um wenige Stunden später erneut blockiert zu werden, weil offenbar das geänderte Push-Verhalten von k-9 in Version 5.800 selbst das Problem ist. Vermutlich hilft es, Push für das Konto erstmal zu deaktivieren (Settings > Vodafonemail-Konto auswählen > Fetching mail > Push folders: None).

Beim zweiten Mal hat das mit der Mail an den Support für die Entsperrung bisher noch nicht gefruchtet. Ich habe aber diesmal auch nicht erneut mein Passwort geändert, weil es mir zu blöd ist, von Vodafone kundenfreundlich drangsaliert zu werden und in allen Clients jeden Tag ein neues Passwort einrichten zu müssen, ohne zielführende Informationen zu bekommen, was wirklich falsch läuft und ich abstellen könnte.

Der "Support" schaut womöglich nur darauf, ob das Passwort geändert wurde, bevor wieder entsperrt wird.

Edit: Wer ein Forum bedienen kann und zufällig sieht, dass das Thema mehr als eine Seite hat und die Antwort bereits geschrieben wurde, spart sich Tipp-Aufwand.

SteffanRa
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin ich hab das Problem nun auch, über web kann ich mich auf meine Mails einloggen, aber IMAP funktioniert überhaupt nicht obwohl die Passwörter stimmen. ist schon sehr merkwürdig.
Wie hab Ihr es gelöst?
Meine mail Adresse stammt noch aus Zeiten mit @Kabelmail.de