abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fest IP
OliverStone
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Hallo.  Ich verwende eine von Vodafone fest zugeteilte IP. Die auch korrekt im Router angezeigt wird.

Zugänge ins Netz funtionieren von allen Apple-Rechner und sonstige Geräte störungsfrei. 

Nun benötige ich eine Lösung für die Einrichtung einer IP, die statisch bleiben muss und die von der Gegenstelle (einer definierten Web-Adresse) erkannt werden soll und damit den Zugang in das betreffende System freigibt. Hat einer hierfür eine Lösung und die praktische Umsetzung ?

 

 

 

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

verstehe das Problem nicht

wenn du bereits eine feste IP hast muss diese doch nur auf der Gegenstelle als zugelassene IP in der Firewall eingetragen werden

Wenn du einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" gebucht hast, ist die IP fset - und zwar dauerhaft (und damit meine ich dauerhaft; bei mir z.B. bereits für über 6 Jahre).

 

Wenn du einen Privatkunden-Tarif gebucht hast und dir aus Kulanz die Option "öffentliche IP-Adresse" gebucht wurde, wird es nichts werden - diese Adresse ist nicht fest und kann sich jederzeit, manchmal nach Stunden, manchmal aber auch erst nach Monaten, ändern. Hier hilft dann wirklich nur der Wechsel in einen Business-Tarif mit der genannten Option "Feste IP-Adresse".

zumindest bei mir hat sich die IP im laufenden Betrieb noch nie geändert

letzte Änderung war mal nach einem längeren Stromausfall bei uns in der Straße

 

aber OK, das mag sich an anderen Anschlüssen auch anders verhalten und eine Garantie dafür, dass sich die IP selten ändert gibt es natürlich nicht

 

ich passe nach einer Änderung jedenfalls einfach die Firewall auf meinem externen Server an, das dauert nichtmal eine Minute  😉