Fehlerhafte E-Mail-Weiterleitung
Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Salü,

ich lasse seit Jahren meine E-Mails von meinem Arcor/Vodafone-E-Mail-Konto erfolgreich auf ein anderes E-Mail-Konto weiterleiten. Am 5.5.2023 endete dieser "Erfolg". Seit diesem Tage werden E-Mails mit dem Header  "X-purgate: bulk" nicht mehr weitergeleitet, Wer hat das veranlasst und warum?

 

Danke

K

6 Antworten 6
Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Ergänzung zu dem Thema:

Das Problem scheint dieselben Charakteristika zu haben wie die von vielen Benutzern vor einem Jahr beobachtete und inzwischen wohl abgestellte automatische Verschiebung  von E-Mails in einen Ordner Newsletter. Damals und auch jetzt haben Verantwortlikche ohne Nachfrage oder Benachrichtigung der Benutzer nach "Gutsherrenart" schwerwiegende Änderungen an der normalen Funktionsweise eines Diensts vorgenommen., die bei Benutzern eingerichtete automatisierte Verfahren nachhaltig sabotieren können - wie bei mir geschehen.

 

Nach meinen Analysen werden bei einer vom Benutzer eingerichteten bedingungslosen Weiterleitung ALLER Mails sämtliche Mails mit dem Header

 

X-purgate: bulk                                                

 des Dienstsanbieters

 

eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de

 

von der Weiterleitung ausgeschlossen - einfach so, weil Vodafone so entschieden hat. Dieser externe Dienst  ist allerdings von Zuverlässigkeit weit entfernt. So werden monatliche personalisierte Benachrichtigungs-E-Mails einiger meiner Absender manchmal als "bulk" und manchmal als "clean" eingestuft. So kam es wohl vor einem Jahr auch dazu, dass ab und zu Vodafone-Rechnungen im Newsletter-Ordner von Benutzern landeten - weil eXpurgate falsch über den Daumen gepeilt hatte.

 

Aber egal wie gut hier über den Daumen gepeilt wird: Die Entscheidung, die Funktionsweise eines deterministischen (regelbasierten) Diensts von einer probabilistischen Aussage eines externen Dienstleisters abhängig zu machen, empfinde ich - vornehm ausgedrückt - als inakzeptabel und als Schlag ins Gesicht des Kunden. Ich werde meine arcor/vodafone-Adressen jetzt endgültig aufgeben, weil die zuverlässige Weiterleitung aller Mails für mich unverzichtbar ist und die Firma Vodafone es anscheinend nicht lassen kann, an einem der ältesten und am umfassendsten standardisierten Dienste der Internets seinen Spieltrieb auszulassen.

 

Eine Frage an die Fachleute im Forum. Gibt es eine Möglichkeit, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass sie eine Verantwortung tragen, nämlich für das ZUVERLÄSSIGE Funktionieren eines altehrwürdigen internet-Diensts?

 

Danke und schönen Tag

K

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und mal bei "support@eleven.de" und "support@vodafonemail.de " nachgefragt. 

Die meisten nicht automatisch weitergeleiteten Mails kann ich manuell weiterleiten, aber es gibt auch Mails, die kann ich nicht einmal manuell weiterleiten. Es wird zwar angezeigt "Nachricht gesendet", aber dann sind sie im Nirwana verschwunden. Ich habe auch verschiedene Empfänger probiert, immer das gleiche.

 

Ich habe leider noch keine Antwort von Vodafone, dafür aber von eleven. => Vodafone ist Schuld

"Vodafone verwendet zwar unseren Emailklassifizierungsdienst eXpurgate, aber nicht wir legen die Einstellungen fest, und um einen Fehler handelt es sich nicht, wenn ein Newsletter als "big" Mailing detektiert wird. Eine Spamklassifizierung ist das definitiv nicht, und so werden die Emails ja auch offenbar nicht behandelt. Sie werden lediglich nicht an einen anderen Mailservice weitergeleitet, möglicherweise um ein Blacklisting oder ähnliches zu vermeiden.
Bitte wenden Sie sich an den Support von Vodafone."     =>  Das heist also warten und hoffen.

 

 

VoMG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,  es kam gerade nochmal ein Nachtrag von Eleven.de zum Weiterleitungsproblem.

Ihre 1. Antwortmail ging an meine Vodafone-Mailadresse. Dort wurde versucht diese an Google weiterzuleiten, welche aber von Google wegen "Nichtautorisierung" abgewiesen wurde. Leider bekommt man darüber keine Benachrichtigung.

 

Hier die erweiterte 2. Antwort von Eleven.de

"kürzlich hatten Sie über das Kontaktformular auf unserer Website <https://www.eleven.de> folgende Anfrage an uns gerichtet:

> Seit einiger Zeit funktioniert die Weiterleitung meiner E-Mails von
> Vodafone zu Google-mail nicht mehr zuverlässig. Scheinbar kennzeichnen Sie
> Mails diverser Newsletter (Idealo, Ashampo, Xing) im Header mit diversen
> "X-purgate" Einträgen z.B. "X-purgate-SuspectCounter: big" was Vodafone
> dazu veranlasst die Mails nicht weiterzuleiten. Manchmal kann ich eine
> Mail nicht mal selbst weiterleiten. Sie wird als gesendet vermerkt, taucht
> aber nirgendwo auf ? Wie kann dieser Fehler beseitigt werden, da es sich
> bei den Mails definitiv nicht um Spam-Mails handelt !

Die haben wir — zunächst an die angegebene Emailadresse <MeineVodafoneEMail> — folgendermaßen zu beantworten versucht:
 

Vodafone verwendet zwar unseren Emailklassifizierungsdienst eXpurgate, aber nicht wir legen die Einstellungen fest, und um einen Fehler handelt es sich nicht, wenn ein Newsletter als "big" Mailing detektiert wird. Eine Spamklassifizierung ist das definitiv nicht, und so werden die Emails ja auch offenbar nicht behandelt. Sie werden lediglich nicht an einen anderen Mailservice weitergeleitet, möglicherweise um ein Blacklisting oder ähnliches zu vermeiden.

Bitte wenden Sie sich an den Support von Vodafone.


Aber unsere individuelle Email, die umgehend von <MeineVodafoneEMail> an <MeineGoogleEMail> umgeleitet wurde, wurde von Google mit der folgenden Fehlermeldung abgelehnt:

550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must 
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message, 
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [grouwiqqpkzvaar7.u1wdwjv 
550-5.7.26 .7s-y2r5uac.eu46.bnc.salesforce.com] did not pass with ip: 
550-5.7.26 [145.253.228.164]. The sender should visit 
550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for 
550 5.7.26 instructions on setting up authentication.


Eine DKIM-Signatur, deren Validierung fehlschlagen könnte, haben unsere Emails gar nicht, und das Ergebnis der SPF-Prüfung, die nach einer Umleitung selbstverständlich nicht mehr das Ergebnis "Pass" haben kann, ist nicht "Fail" sondern lediglich "Softfail". Googles derzeitige Maßnahmen zur Abwehr von Spam sind in einem fragwürdigen Maße streng. Über die von Ihnen offenbar eingestellte Umleitung von Ihrer Vodafone-Adresse zu Ihrer Googlemail-Adresse dürften viele Emails, nicht nur Newsletter, auch individuelle Emails, zur Zeit nicht mehr ankommen.
Bitte wenden Sie sich an den Support von Google.  Mit freundlichen Grüßen  eleven Support"

 

Also soll wohl nicht Vodafone-Mail, sondern die restriktiven Einstellungen bei Google-Mail Schuld sein.

Leider bekommt man aber weder von Vodafone-Mail noch von Google-Mail eine Nachricht, dass Mails nicht korrekt "validiert" sind. Man könnte die Mails ja auch einfach in den Spam-Ordner einsortieren ?

Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Salü,

ein sehr interessanter Beitrag. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es nicht Google ist, der den EMPFANG verweigert, sondern Vodafone, der das SENDEN verweigert. Ich habe bemerkt, dass etwa ab 5,5. mein Spiegel-Konto bei @mail.de über die unbedingte Weiterleitung vom Vodafone-Konto keine E-Mail mehr mit dem expurgate-Header "bulk" erhält. Das Problem liegt aber defeinitiv nicht bei @mail.de, denn andere E-Mails mit expurgate-Header "bulk", der definitiv bereits vorhanden ist, wenn die E-Mail den ersten Server von @mail.de erreicht, erscheinen bei @ . Ein weiterer Indizienbeweis für die Ursache bei Vodafone ist die Tatsache, dass auch bei einer Weiterleitung von Vodafone an ein @T-online.de-Konto E-Mails mit "bulk"-Header nicht erscheinen. Kaum vorstellbar, dass auf ein geheimes Zeichen mehrere Anbieter von einem Tag zum anderen keine Newsletter mehr annehmen ;-). Ich hatte auch über das Portal für zahlende Kunden eine Anfrage an den Support gerichtet, die natürlich nicht beantwortet wurde - wir Kunden sind ja nur lästige Fliegen - aber ein Einschreiben an die Geschäftsführung ist unterwegs. Vielleicht rührt sich von denen jemand. Meine Hoffnung ist allerdings nicht groß. Bei diesem Unternehmen scheint die Wertschätzung für den Kunden eher abzunehmen, je höher man sich in der Hierarchie bewegt.

K

 

 

 

Hallo, ich habe gerade eine Antwort vom Vodafone-Service erhalten. Mal sehen ob es wieder klappt ?

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben das Problem nun beheben können. Bitte überprüfen Sie, ob die Weiterleitungen jetzt wieder zuverlässig funktionieren. Richten Sie sich ggf. die Weiterleitung einmal komplett neu ein. 
Freundliche Grüße
Luisa Weber, Ihr Vodafone E-Mail & Cloud Support-Team"

Klingsor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir funktioniert die Weiterleitung wieder.

 

Hallelujah

K